Kursbereich für Fachtheoretiker/innen & -praktiker/innen-Ausbildung

Präventions- und Interventionskonzepte im Förderbereich Lernen_2024/25

- Die Begriffe Kognition und Metakognition;
- Der Kognitionsbereich Wahrnehmung: Grundlagen, Entwicklung, Störungen
- Theoretische Grundlagen Lehr- und Lernprozesse;
• Analyse von Entwicklung- und Lernbedingungen und Lernprozessanbahnung;
• pädagogische Diagnoseverfahren, um Kognition zu erfassen;

• Präventions- und Interventionskonzepte im Bereich der Kognition, wie Förderung der Lern- und Gedächtnisleistung, des Denkens, der Aufmerksamkeit, der Motivation, des Arbeitsverhaltens;


25: Diagnostik und Förderung bei Lese- Rechtschreibschwierigkeiten

• Definitionen und Begriffsabgrenzungen;
• Symptomatik, aktuelle Ursachenforschung, Epidemiologie und rechtliche Grundlagen sowie Leistungsbeurteilung bei Lese- Rechtschreibschwäche;
• Risikofaktoren im Vorschulalter/Kindergarten für das Zustandekommen von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten;
• Lernstanderfassung und standardisierte sowie informelle diagnostische Erhebungsverfahren;
• evaluierte Förderkonzepte und Fördersettings sowie evidenzbasierte LRS-Förderprogramme und -materialien;
• Frühförderprogramme (phonologische Bewusstheit) zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Lese- Rechtschreibschwäche;
• Evaluierung von individuellen Fördermaßnahmen;

25: RVT - Deutsch: Lese-Rechtschreibschwäche, Diagnostik und Förderung

• Definitionen und Begriffsabgrenzungen;
• Symptomatik, aktuelle Ursachenforschung, Epidemiologie und rechtliche Grundlagen sowie Leistungsbeurteilung bei Lese- Rechtschreibschwäche;
• Risikofaktoren im Vorschulalter/Kindergarten für das Zustandekommen von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten;
• Lernstanderfassung und standardisierte sowie informelle diagnostische Erhebungsverfahren;
• evaluierte Förderkonzepte und Fördersettings sowie evidenzbasierte LRS-Förderprogramme und -materialien;
• Frühförderprogramme (phonologische Bewusstheit) zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Lese- Rechtschreibschwäche;
• Evaluierung von individuellen Fördermaßnahmen;

Digitales Informationsmanagement 2024/25 (Gräßl)

Moodle-Kurs zur LV "Digitales Informationsmanagement" bei Prof. Harrich im Wintersemester 2021/22.

Wissenschaftliche Arbeitstechniken 2023/24

Der Moodle Kurs "Wissenschaftliche Arbeitstechniken" begleitet die gleichnamige Lehrveranstaltung.

Hier finden Sie alle zum Kurs erforderlichen Unterlagen.

Gleichzeitig ist dies die Plattform zum Veröffentlichen, Kommentieren, Korrigieren und Überarbeiten Ihrer Schreibaufgaben.