Präventions- und Interventionskonzepte im Förderbereich Lernen_2024/25
- Die Begriffe Kognition und Metakognition;
- Der Kognitionsbereich Wahrnehmung: Grundlagen, Entwicklung, Störungen
- Theoretische Grundlagen Lehr- und Lernprozesse;
• Analyse von Entwicklung- und Lernbedingungen und Lernprozessanbahnung;
• pädagogische Diagnoseverfahren, um Kognition zu erfassen;
•
Präventions- und Interventionskonzepte im Bereich der Kognition, wie Förderung der Lern- und
Gedächtnisleistung, des Denkens, der Aufmerksamkeit, der Motivation, des
Arbeitsverhaltens;
25: Diagnostik und Förderung bei Lese- Rechtschreibschwierigkeiten
•
Definitionen und Begriffsabgrenzungen;
• Symptomatik, aktuelle Ursachenforschung, Epidemiologie und rechtliche
Grundlagen sowie Leistungsbeurteilung bei Lese- Rechtschreibschwäche;
• Risikofaktoren im Vorschulalter/Kindergarten für das Zustandekommen von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten;
• Lernstanderfassung und standardisierte sowie informelle diagnostische Erhebungsverfahren;
• evaluierte Förderkonzepte und Fördersettings sowie evidenzbasierte
LRS-Förderprogramme und -materialien;
• Frühförderprogramme (phonologische Bewusstheit) zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Lese- Rechtschreibschwäche;
• Evaluierung von individuellen Fördermaßnahmen;
25: RVT - Deutsch: Lese-Rechtschreibschwäche, Diagnostik und Förderung
•
Definitionen und Begriffsabgrenzungen;
• Symptomatik, aktuelle Ursachenforschung, Epidemiologie und rechtliche
Grundlagen sowie Leistungsbeurteilung bei Lese- Rechtschreibschwäche;
• Risikofaktoren im Vorschulalter/Kindergarten für das Zustandekommen von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten;
• Lernstanderfassung und standardisierte sowie informelle diagnostische Erhebungsverfahren;
• evaluierte Förderkonzepte und Fördersettings sowie evidenzbasierte
LRS-Förderprogramme und -materialien;
• Frühförderprogramme (phonologische Bewusstheit) zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Lese- Rechtschreibschwäche;
• Evaluierung von individuellen Fördermaßnahmen;
Digitales Informationsmanagement 2024/25 (Gräßl)
Moodle-Kurs zur LV "Digitales Informationsmanagement" bei Prof. Harrich im Wintersemester 2021/22.
Wissenschaftliche Arbeitstechniken 2023/24
Der Moodle Kurs "Wissenschaftliche Arbeitstechniken" begleitet die gleichnamige Lehrveranstaltung.
Hier finden Sie alle zum Kurs erforderlichen Unterlagen.
Gleichzeitig ist dies die Plattform zum Veröffentlichen, Kommentieren, Korrigieren und Überarbeiten Ihrer Schreibaufgaben.
Tage des akademischen Schreibens 2
Anmeldeplattform für die Tage des akademischen Schreibens am LSZ