Hochschullehrgang Bildungs- und Berufsorientierung

Der Lehrgang ist für die Dauer von 3 Semestern angelegt und hat eine Gesamtwertigkeit von 12 ECTS-Credits. 

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs berechtigt, die verbindliche Übung Berufsorientierung in der Sekundarstufe I und II, sowie den Pflichtgegenstand Berufsorientierung in der Polytechnischen Schule durchzuführen.  

Der Lehrgang vermittelt grundlegendes, wissenschaftlich fundiertes, berufsfeldspezifisches Wissen zur Wahrnehmung, Analyse und Förderung von individuellen Orientierungs- und Entwicklungsprozessen. Er bietet eine Einführung in Theorien, Methoden und Forschungsfelder der Bildungs- und Berufsorientierung. Neben der Aneignung theoretischen Wissens in Lehrveranstaltungen spielen Selbsterfahrung und Reflexion, aber auch Selbststudium, E-Learning Kompetenzen und selbst organisierte Peergroup-Arbeit eine wichtige Rolle.

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs erlangen Kompetenzen zur Orientierung, Beratung und Förderung von Kindern und Jugendlichen; unter Zuhilfenahme wissenschaftlicher Methoden, fachlicher Kompetenz und unter Einbeziehung der Eltern und weiterer externer Netzwerkpartner sollen Stärken und Talente der Schüler/innen gefördert und ihre Entscheidungs- und Handlungskompetenzen im Orientierungsprozess unterstützt werden. 

Lehrgangsleitung: Johann Wintersteiger