SOSE2024 ITN02001PB Fachdidaktische Begleitung PPS1 - Italienisch

Die Studierenden sehen Unterrichtsbeobachtung als einen aktiven Prozess, können eine solche anhand spezifischer Methoden durchführen und entwickeln so ihrer eigenen Kriterien für Unterrichtsbeobachtung.
Die Studierenden können das Feedback von KollegInnen und MentorInnen annehmen und dies in den eigenen Unterricht einbeziehen. Sie können KollegInnen beobachten, unterschiedliche methodologische Aspekte ihres Unterrichts erkennen und ihnen konstruktives Feedback geben. Die Studierenden sind in der Lage, die Anforderungen des Lehrplans zu erkennen und die Lernziele gemäß den Anforderungen an den Lernstand und den Interessen der SchülerInnenzu bestimmen.
Sie können die spezifischen Lernziele für Lerneinheiten auf Grundlage des Lehrplans in schriftlicher Form planen und hierbei Zielsetzungen bestimmen, die die unterschiedlichen Fähigkeiten und die speziellen pädagogischen Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigen.
Die Studierenden können eine Unterrichtsstunde in italienischer Sprache planen und durchführen. Sie sind in der Lage zu entscheiden, wann der Einsatz der Zielsprache geeignet ist und können diese als Metasprache einsetzen. Sie können die SchülerInnen darin bestärken, die Zielsprache mit anderen Sprachen, die sie sprechen oder gelernt haben, in Beziehung zu setzen, wenn dies nützlich ist.
Die Studierenden können verschiedene Unterrichtsmaterialien (Lehrbücher etc.) kritisch beurteilen und für den eigenen Unterricht auswählen.