Grundlagen inklusiver Didaktik

Zum Umgang mit Heterogenität: didaktisches Handeln im inklusiven Unterricht;
• kritische Auseinandersetzung zu Standardisierung und Vielfalt im Unterricht;
• Spannungsfeld: Schüler_innen zwischen Begabung und Behinderung,  Abbau von Benachteiligungen bei Armut und Migration;
• personelle Ressourcen und Personalplanung;
• Ausstattung und Gestaltung für inklusiven Unterricht; 
• kollegiale Zusammenarbeit: Teamentwicklung und Arbeiten  in Teams;
• Unterrichtsgestaltung und – methoden:  Steuerung der Lernprozesse,  Methoden der Differenzierung und Individualisierung,  Wochenplanarbeit, kooperatives Lernen, Medien;
• Förder- und Unterstützungsangebote zu Lernen und Verhalten;
• Möglichkeiten förderorientierter Leistungsfeststellung und –rückmeldung;
• Klassenleben und soziales Miteinander;
• Schnittstellenthematik;