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4

4 Stufen-Methode

Liebe KollegenInnen.

Anbei meine Ausführungen zum Thema: "4 Stufen-Methode".

LG Dieter Habernik

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4- Stufen- Methode

Bei dieser Methode vollzieht sich das Erlernen praktischer Fertigkeiten
in 4 nacheinander folgenden Stufen , die wie folgt lauten :
  1.  Erklären
  2. Vormachen
  3. Nachmachen
  4. Üben


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4MAT-System

Das 4-MAT-System ist ein didaktisches System, das die Menschen in Bezug auf das Lernen in vier Grundtypen einteilt. Es eignet sich besonders für Präsentationen.

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6

6-3-5 Methode

Der Name der Methode leitet sich aus den drei wesentlichen Eigenschaften der Methode ab: 6 Teilnehmer erhalten jeweils ein Blatt, auf dem sie 3 Ideen notieren und die Blätter werden in Folge 5 mal weiterreicht.

Das Zielsollte dabei seine Ideenzu sammeln, zu strukturieren und weiterzuentwickeln. Auch die Teamarbeitwird damit effektiv gefördert

Alter:  ab 10 Jahren 
Dauer:  ca. 30-40 Minuten.


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A

ABC-Methode/ ABC-Liste

 Diese Methode eignet sich zum Einstieg in ein Thema, zur Aktivierung des Vorwissens aber auch zur Wiederholung/Festigung des Gelernten.

Dabei werden Assoziationen zu jedem Buchstaben des Alphabets zu einen Thema oder Begriff gesammelt.

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Abgewandelte Biographiearbeit für den Einsatz im Unterricht

Biografiearbeit ist ein strukturierter reflektorischer Prozess , der es ermöglicht aus der eigenen oder einer fremden Lebensgeschichte, zu lernen und somit persönliche Veränderungen zu ermöglichen, Identität zu finden, Sinn zu erfassen und Zugänge für eine aktive Zukunftsgestaltung und Gegenwartsbewältigung zu ermöglichen.

Biografiearbeit wird mittlerweile in fast allen sozialtherapeutischen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern eingesetzt.

Die einzelnen Schwerpunkte der Biografiearbeit und der Kontext. in dem sie eingesetzt werden ( therapeutisch: Traumbearbeitung, Verhaltensänderung; Informationsgewinnung: Anamnese; Gedächtnistraining: Demenzprävention usw.) bestimmen die besonderen Formen sowie personenzentrierten Einsatzmöglichkeiten.

Biografiearbeit im Allgemeinen ist integraler Bestandteil jeglicher Sozialisationsform.

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Abtreppmethode

Diese Methode ist dann geeignet, wenn das Ziel darin besteht, Texte auszuarbeiten und bei Präsentationen zu verwenden.

Quelle: Buch Methoden für den Unterricht von Wolfgang Mattes

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Advance Organizer

Unterstützung beim struturellen Lernen, und damit beim Einordnen von neuen Inhalten in das Vorwissen

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Aktivierungsfrage

Leibe Kolleginnen und Kollegen,

zum Thema Einstiegs- bzw. Aktivierungsübung verwendete ich eine Aktivierungsfrage. Bei diesen "alltagstauglichen" Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem zu behandelnden Thema auseinander. Es gibt eine kurze Nachdenkphase, danach stehen die Lernenden, die ihre Meinung vortragen auf und geben ihre Argumente wider. 

Beste Grüße

Albert  

Eingabelink: Aktivierungsfrage

Aktivierungsfrage

Methode zum Einstieg in den Unterricht mit Hilfe einer Fragestellung. 

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Aktivierungsfrage inkl. bedarfsorientiertem Kundengespräch

Liebe KollgenInnen.

Anbei meine Ausführungen zum Thema: "Aktivierungsfrage inkl. bedarfsorientiertem Kundengespräch"

LG Dieter Habernik

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Aktivierungsmethode Assoziationen mit Fotos

Einsatzmöglichkeiten:

Diese Methode eignet sich vor allem, um:

• Assoziationen und schöpferisches Denken zu fördern.

• Gedanken und eigene Erfahrungen mitteilen zu können.


Liebe Grüße Johann


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Aktivierungsübung - Chaos hoch Drei

Aktivierungsübung - Chaos hoch Drei

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Ampelquiz

Das Ampelquiz ist ein schnelles und vielfältig einsetzbares Verfahren, bei dem die Schüler*innen durch Hochhalten von Kärtchen in Ampelfarben zu Fragen, Thesen, Vorschlägen usw. eine Rückmeldung geben.

Mithilfe dieser Methode können Meinungen, Stimmungen, Entscheidungen, Bewertungen, Feedbacks oder auch Wissen abgefragt werden. Diese Methode eignet sich gut für Abstimmungen im Klassenverband.

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Arbeitsaufgabe, Arbeitsauftrag

Im Praxisunterricht selbstständig Arbeitsaufträge abwickeln.

Eingabelink: Arbeitsaufgabe, Arbeitsauftrag

Argumentationsmap

Visualisierung von Problemen und deren Lösungen

Hilfsmittel für die Veranschaulichung von Argumenten, zur Recherchehilfe und Ergebnispräsentation


Eingabelink: Argumentationsmap

Auflockerungsübung Faule Ausrede

Beschreibung und Erfahrungsbericht mit der Auflockerungsübung Faule Ausrede.

Eingabelink: Auflockerungsübung Faule Ausrede

Aufstellungsübung

Diese Methode eignet sich gut für einen Einstieg oder eine Vorstellungsrunde.

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Auftragsmethode

Konstruktive Methode

Fächerübergreifend, Realitätsnah, Nachvollziehbar



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B

Ballwurf

LG Markus

Eingabelink: Ballwurf

Ballwurf Wiederholung

Anwendung eines Ballwurfspieles zum aktiven Miteinbeziehen von SuS, wenn diese mal niedergeschlagen, müde oder unmotiviert erscheinen.

Eingabelink: Ballwurf Wiederholung

Begriffs-Paten

Diese Methode eignet sich besonders für den Einstieg in ein neues Thema

Eingabelink: Begriffs-Paten

Bienenkorb

Diskussion, Meinungsaustausch, Wissensfestigung

Eingabelink: Bienenkorb

Bingo

Bingo

Eingabelink: Bingo

Blitzlichtmethode

Feedback, Meinungsumfrage, bei Störungen, bei Problemen der Arbeitsaufträge, bessere Kommunikation, Evaluation, 

Eingabelink: Blitzlichtmethode

Blitzlichtmethode

Unterrichtsplanung mit Blitzlichtmethode

Eingabelink: Blitzlichtmethode

Brainstorming

Anbei die Begriffserklärung, Grundidee, didaktische Funktionen, Lernziele, Durchführung, Regeln und Erfahrungen zur Methode "Brainstorming".

Wie ich finde ist das Brainstorming eine ideale Methode SuS zum Mitdenken zu bewegen.  Da sich alle SuS in gleichen Teilen am Unterricht beteiligen können und es keine richtigen oder falschen Antworten gibt, sind die SuS freier in ihren Gedankengängen. Die Angst, bevor ich etwas sage und es ist dann falsch ist hier nicht vorhanden und somit meiner Meinung nach ein ideales Unterrichtseinheitseinstiegsinstrument.

Eingabelink: Brainstorming

Brainstorming Methode

Liebe Kollegen und innen,

meine Ausführung dazu.

Die Brainstorming Methode eignet sich besonders für:

  1. Idee-Generierung

  2. Problem-Lösung

  3. Team-Building und Zusammenarbeit

  4. Kreatives Denken

  5. Entscheidungsfindung

Insgesamt ist Brainstorming eine vielseitige Methode, die in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden kann, um Kreativität, Zusammenarbeit und Problemlösungsfähigkeiten zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Käfer

Eingabelink: Brainstorming Methode

Brainwalking

Kreativitätsmethode!

Das Brainwalking verbindet Körper und Geist! Bewegung fördert die kognitive Leistung.

Diese Methode eignet sich vor allem zur Ideenfindung. Flipcharts werden im Klassenraum oder im Schulgebäude aufgehängt, auf denen Fragestellungen zu einem Thema notiert sind. Die Gruppe der Brainwalker*innen gehen in beliebiger Reihenfolge zu den Flipchart,s und füllen diese mit Ihren Gedanken, ergänzen und vervollständigen somit ein Thema.

Zeit: 20-30 Minuten


Eingabelink: Brainwalking

C

Capture the Flag (CTF) oder erobere die Fahne oder Fahnenraub

Ursprünglich ein Geländespiel welches im Freien gespielt wird. Jede Spielpartei besitzt eine Fahne, die von einer anderen Partei erobert werden muss.

Im Bereich Cyber Security beschreibt CTF ein Spiel am Computer, bei dem es darum geht, Rätsel welcher Art auch immer am Computer zu lösen. Da diese Abwandlung des Spiels aus der Hacker Szene kommt geht es meist um Hacking Challenges, heißt man muss spielerisch ein System hacken. Die Aufgaben können aber weit vielfältiger sein. Es können mathematische Aufgaben, naturwissenschaftliche, aber auch sprachliche Rätsel sein, die einzelne SuS oder Teams lösen müssen.

Ziel ist das Rätsel als erster zu lösen, dafür gibt es Punkte. Am Ende hat die Person oder das Team mit den meisten Punkten gewonnen. Für jedes Rätsel gibt es eine Fahne (Flag). Diese ist nichts anderes als eine zufällige Buchstabenfolge, z.B.: ^FLAG^8cb2b8dd02817403570422f592c8e50c26826fa9518e03bd67d3261a998df983$FLAG$

Wer als erster diese Flag findet bekommt die meisten Punkte.

Es gibt fertige Tools, um ein solches Spiel zu spielen, aber man kann es auch mit z.B. Excel machen (beinhaltet die Rätsel) und mit den Lösungen kann man verschlüsselt zip Dateien öffnen (als Passwörter) und kommt somit zur Flag die sich darin befindet. Der Inhalt der Zip Datei, die Flag, wird vom Team zum Beispiel in einem Chat an den Organisator gesendet (die anderen Teams sollen die Flag natürlich nicht sehen).

Quelle:  https://ctf.hacker101.com/about, https://de.wikipedia.org/wiki/Capture_the_Flag


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CLIL Methode

CLIL ist die Abkürzung für “Content and Language Integrated Learning”. Auf Deutsch wird diese Lehrmethode als “Integriertes Sprachenlernen” bezeichnet.   Dabei wird eine Fremdsprache zur Vermittlung des Unterrichtsstoffs eingesetzt. Näheres in der angefügten Beschreibung!

Eingabelink: CLIL Methode

Concept Map

Eine Concept-Map ist eine Art "Begriffslandschaft", wobei die einzelnen Elemente
miteinander in Verbindung stehen. Die Darstellung ist sehr strukturiert und visuell gut abbildbar. 


Eine solche Map besteht aus einzelnen Begriffen,
weiters aus den Pfeilen als Verbindungslinie zwischen den Begriffen,
sowie der Beschriftung der Pfeile (als Information).

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D

Das Laufdiktat

Das Laufdiktat eignet für den Einsatz in Übungsphasen.

Kompetenzen: Konzentrations- und Merkfähigkeit

Sozialform, Methode     Einzelarbeit


Eingabelink: Das Laufdiktat

Das Schreibgespräch

In einem Schreibgespräch tauschst man sich schriftlich mit anderen über eine bestimmte Frage oder ein besonderes Thema aus. Dabei wird nicht gesprochen sondern Schritt für Schritt kommentiert.

- Erster Überblick oder Vernetzung und Systematisierung bereits gelernter Informationen, sowie besseres Verständnis des Gesamtzusammenhangs 

- Zurückhaltende Schüler haben die Möglichkeit, sich aktiver zu beteiligen. Alle Schüler können sich beteiligen

- Reguläre Kommunikationsformern werden aufgebrochen

Quelle:

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/AB_695260_3588eq_Schreibgespraech.pdf

https://wp.uni-koblenz.de/ressourcenundkonflikte/wp-content/uploads/sites/117/2020/06/Stummes-Schreibgespr%C3%A4ch-Anleitung-.pdf



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Drei-Schritt-Interview

Das Drei-Schritt-Interview ist eine Methode des Kooperativen Lernens. Es soll das gezielte Fragen und das aktive Zuhören fördern.

·       Aktive Schülerbeteiligung

·       Entwicklung von kritischem Denken durch das Erstellen von gezielten Fragen.

·       Förderung der Kommunikation



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Durch Zufallsauswahl festlegen, wer Ergebnisse vorstellt

Mit dieser Methode müssen SuS immer damit rechnen aufgerufen zu werden,
die Ergebnisse aus der vorherigen Einzel- und Gruppenarbeit vorzustellen.

Somit arbeiten die SuS aufmerksam mit und entwickeln dabei eine Art Eigenverantwortung

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E

Egg Race

Spiel mit Lösungsstrategien, in dem konkurrierende Schülergruppen praktisch eine naturwissenschaftich-technische Aufgabestellung zu lösen haben

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Egg Race - Bauweisen

Geplante Anwendung der Methode "Egg Race" zur Erklärung und Veranschaulichung des statisch-konstruktiven Verhaltens von unterschiedlichen Bauwiesen bei Lasteinwirkung durch Schnee oder Wind.

Eingabelink: Egg Race - Bauweisen

Elevator Pitch

Überzeugende Kurzpräsentationen mit Hilfe der Elevator Pitch Technik.

Eingabelink: Elevator Pitch

Erwecken von Neugierde durch eine unerwartete Aktion_Michael Messner

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Im unten angehängten Dokument, findet ihr einen von mir gewählten Einstieg in ein neues Themengebiet, welchen ich am Freitag dem 05.06.2020 im Präsenzunterricht angewendet habe.

Dabei wurde die Methode:,,Erwecken von Neugierde durch eine unerwartete Aktion verwendet". 

Das PDF Dokument beinhaltet wie lt. AA vorgeschrieben, eine kurze Ablaufbeschreibung sowie einen Erfahrungsbericht, bzw. meine Eindrücke welche ich im Laufe der UE gesammelt und erhalten habe.

herzlichst 

Michael

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Escape Room oder Riddle Room Education

Die Idee ist es den Unterricht in eine "Escape Room oder Riddle Room" Umgebung einzubinden!

Diese Methode ist besonders geeignet um ......

  • ...... kritisches und problemlösungsorientiertes Denken zu fördern,
  • Teamarbeit und Sozialkompetenz zu erweitern, 
  • intrinsische Motivation zur selbstständigen Problemlösung zu schaffen,
  • Fachkompetenz (Anwendungskompetenz) zB durch technische Aufgaben (Unterrichtsübergreifen aus FPU) anzuwenden aber auch um 
  • Spaß, Spannung und Aktivierung zu fördern!


Wesentlicher Nachteil:

  • Zeit- und Mittelaufwand


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Experiment

Liebe Kolleginnen und Kollegen!


Anbei meine Unterrichtsplanung mit einem Experiment für den praktischen Unterricht.

Das Experiment wurde sehr gut angenommen und die Einheit war total locker.

Die SuS hatten viel Spaß und der Stoff konnte gut vermittelt werden.


Mit freundlichen Grüßen Roland




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Experiment_Transormator_Leerlauf

Anhand von Fragestellungen werden Kleingruppen(2Pers) in ein Experiment entlassen. Zusammenfassung in Gruppe

Eingabelink: Experiment_Transormator_Leerlauf

F

Fehlersuche nach J.Leisen

Fehlerhafter Fachartikel in dem Abbildungen, Diagramme, Einheiten, Größenordnungen, Sachverhalte falsch sind. SuS sollten Fehler finden und richtigstellen. Korrektur wird zur Verfügung gestellt.

Eingabelink: Fehlersuche nach J.Leisen

Film als Einstieg

Bei der Methode wird ein Video gemeinsam mit den SuS angesehen. Diese müssen währenddessen einen Fragebogen ausfüllen. Im Anschluss werden die Fragen im Plenum besprochen. 

Nach dieser Einführung ins Thema können beliebige weitere Methoden zur Vertiefung eingesetzt werden. 

Tipp: Eignet sich ausgezeichnet für CLIL-Einheiten

Eingabelink: Film als Einstieg

Film als Einstieg

Film als Methode zur Aktivierung des Unterrichts

Eingabelink: Film als Einstieg

Fish-Bowl-Methode

Das Fish-Bowl ist ein Verfahren zum Austausch und zur Diskussion von Gruppenarbeitsergebnissen
Einsatzmöglichkeiten: In Workshops zur Diskussion eines Themas, Zusammentragen und Besprechen der Ergebnisse von Arbeitsgruppen, in Trainings zum Austausch über einen Sachverhalt oder zur kritischen Auseinandersetzung mit einem Thema, oder als Teilschritt zur Konfliktklärung in einer großen Gruppe.


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Flipped Classroom

Input daheim - Übungen in der Schule  STATT Input in der Schule - Übungen daheim

Die Inputphase neuer Themeninhalte erfolgt zu Hause, wodurch die Präsenzzeit in der Schule effizienter für Übungszwecke und Festigung genutzt werden kann.


Eingabelink: Flipped Classroom

Fragenkette

Mehtode Fragenkette_Johann Seiß

Diese Methode eignet sich vor allem, um:
• Schüler zu motivieren auch längere Texte zu lesen
• Schüler heranzuführen einen Textinhalt zu hinterfragen

Eingabelink: Fragenkette

Fragerunde

In der "Fragerunde"überlegen und beantworten die SuS Fragen gleichermaßen und tauschen sich miteinander über eine bestimmte Thematik aus. Die SuS können mithilfe dieser Methode aktiviert werden; sie kann aber auch zur Überprüfung von Vorwissen eingesetzt werden.

Eingabelink: Fragerunde

Fünf-Finger-Feedback Methode

Die Fünf-Finger-Feedback Methode dient der Verbesserung des Unterrichts durch ein Schüler*innen Feedback. Sie dient somit der Reflexion des Unterrichts undbietet dem Lehrenden eine einfache Möglichkeit, eine umfassende Rückmeldung zu bekommen. Dabei sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  1.  Was habe ich heute gelernt?
  2.  Wer oder was hat mir dabei geholfen?
  3.  Was habe ich noch nicht richtig verstanden?
  4.  Was hat mich beim Lernen gestört?
  5.  Was hat mir beim Lernen Spaß gemacht?

Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 10 Minuten


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G

Gamification

Hier noch mal mein etwas gekürzter Gamification Beitrag!

lg

Doris

Eingabelink: Gamification

Gedächtnisspiel

Gedächtnisspiel für Wortschatz- und Aussprachetraining - "Ich packe in meinen Koffer" - "I pack in my bag".

Mit diesem Spiel kann der bereits vorhandene Wortschatz aktiviert und neu gelernte Vokabeln zu einer thematischen Einheit wiederholt werden.


Eingabelink: Gedächtnisspiel

Gehirnjogging Methode

In eine positive Richtung kannst du den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler lenken, wenn du vor dem Lernen ihr Gehirn auf Betriebstemperatur bringst. 

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Gitterrätsel (Schwedenrätsel)

Ziel der Methode ist es, Schlüsselbegriffe, die in einer Unterrichtseinheit erlernt werden, zu festigen. Die Aufgabe der SuS ist es, durch vertiefende und anleitende Fragen die in einem Buchstaben-Gitter versteckten Antworten (Schlüsselbegriffe) zu finden und zu umkreisen.

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Gruppenpuzzle_Melcher_Treibhausgase

Gruppenpuzzle_Treibhausgase_Melcher_FSES 23_24

Eingabelink: Gruppenpuzzle_Melcher_Treibhausgase

Gruppenrallye

Bei dieser Methode muss innerhalb einer vordefinierten Zeit eine Aufgabe im Team gelöst werden. Das Team mit der besten Lösung bzw. mit den meisten Punkten gewinnt die Rallye.

Arbeitsteilung und gute Teamarbeit sind dabei unbedingt erforderlich. Wenn es der Gruppe gelingt, den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben rasch einzuschätzen und geschickt unter den Gruppenmitgliedern (nach Fähigkeiten) aufzuteilen, erhöht sich der Erfolg der Gruppe. Es wird geübt unter Zeitdruck zu arbeiten und dabei die bestmögliche Lösung zu erstellen.

Bei dieser Methode steht als Anreizsystem der Wettbewerb im Vordergrund. Aber, wie bei anderen kooperativen Methoden auch, lernen bessere und schwächere Schüler und Schülerinnen von einander. Deshalb sollte die Gruppe, basierend auf dem Wissen über den bisherigen Leistungsstand und die sozialen Verflechtungen, in heterogene Gruppen aufgeteilt werden. 

Eingabelink: Gruppenrallye

K

Karikaturen

Arbeiten mit Karikaturen

Eingabelink: Karikaturen

Koffer&Tonne

Methode zur Reflexion

Eingabelink: Koffer&Tonne

Kollegialer Denkservice

Problembearbeitung durch Außenstehende und damit Entwicklung neuer Lösungsideen.

Eingabelink: Kollegialer Denkservice

Konnektives Lernen

-Selbstständiges Erarbeiten

-Austausch unter den Schülerinnen und Schülern.

-hervorragend bei zusammenziehen von zwei Klassen oder Gruppen


Eingabelink: Konnektives Lernen

Kooperatives Lernen

Fächerkombination von 2 Abteilungen.

Eingabelink: Kooperatives Lernen

Kugellager: eine schüleraktive und kommunikative Unterrichtsmethode

Das Kugellager ist eine Unterrichtsmethode, in der ein hohes Maß an Kommunikation zwischen den SchülerInnen erwünscht ist. Die Diskussion von neuen Inhalten ist damit genauso möglich wie die Wiederholung von bereits Besprochenem. Im Vordergrund dabei steht immer der Austausch zwischen den SchülerInnen.

Eingabelink: Kugellager: eine schüleraktive und kommunikative Unterrichtsmethode

L

Learning by doing_Schwarzenbacher Reinhold Gruppe "DATG"

Learning by doing

Lernen indem ich es selbst tue / Mit den eigenen Händen machen

Diese Methode ist für den Einsatz im Unterrichtsfach Fachpraktikum besonders geeignet, weil die SuS ein Gefühl für den Werkstoff und für den Werkzeugeinsatz bekommen und durch die Übung eine gewisse Routine für die Holzbearbeitung entwickeln können.

Die Unterrichtsvorbereitung wurde für den ersten Blockunterricht von 4 UE in einer 1. Klasse geplant.

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Lernen durch Lehren

Wenn Schüler einen Lernstoffabschnitt selbständig erschließen und ihren Mitschülern vorstellen.


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Lernen mit Lösungsbeispielen

Aktives Auseinandersetzen mit einer Reihe von Lösungsbeispielen anstatt Theorie sofort selbständig anzuwenden.

Anwendbar im mathematischen bzw. naturwissenschaftlichen Umfeld

Eingabelink: Lernen mit Lösungsbeispielen

Lerntempoduett

Methode zur Bildung von Lerntandems nach Lerngeschwindigkeit

Eingabelink: Lerntempoduett

Lernzirkel_Melcher

Geeignet für 1 UE, geeignet als Einstiegs-, Erarbeitungs-, Abschlussmethode, geringer VB Aufwand

Eingabelink: Lernzirkel_Melcher

M

Magische Wand

Wiederholen von Unterrichtsinhalten

Eingabelink: Magische Wand

Mind Map

Informationen verarbeiten;  Assoziationen zu einem Thema wecken; Vorwissen, Erfahrungen und Interessen aktivieren


Eingabelink: Mind Map

Modellbau

Wir bauen ein Modell von unserem abgeschlosssenen Themenbereich. Bevor die eigentliche Bauphase startet, planten die SuS die Gestaltung und die Verwendung von Materialien. Im Anschluss sollen die SuS in ca 250-300 Minuten ihr Modell fertig stellen und dann im Plenum präsentieren.


Folgende Hinweise befürworten diese Methode: 


  • Visualisierung von abstrakten Konzepten oder Ideen, um sie besser zu verstehen oder zu kommunizieren
  • Darstellung von verschiedenen Ansichten
  • Analyse von verschiedenen Vorgangsweisen
  • Identifizierung von Schwachstellen oder Wissensengpässen 
  • Simulation von Systemen, um Entscheidungen zu treffen oder abzuschätzen zu können
  • Verwendung von Modellen als Werkzeug für Vorführungen und Erklärungsunterstützungen 
Modellbau kann in vielen Branchen und Anwendungsbereichen eingesetzt werden und ist besonders geeignet für die Arbeit mit komplexen und abstrakten Konzepten, die sich schwer verständlich oder kommunizierbar darstellen lassen

Eingabelink: Modellbau

Mond und Satellit - Aktivierungsübung

Mond und Satellit - Aktivierungsübung

Eingabelink: Mond und Satellit - Aktivierungsübung

Museumsgang

Möglichkeit zur Präsentation von Gruppenergebnissen. Lässt sich sehr gut mit dem Gruppenpuzzle verbinden (= Vermittlungsphase).

Wird auch Galerierundgang genannt.

Eingabelink: Museumsgang

Mystery Box – Methode

Einleitung ins Thema - Interesse wecken 

Eingabelink: Mystery Box – Methode

N

NETFLIX-Methode

Die Netflix Methode kann in einer Vertretungsstunde als auch für ein Thema vertiefend und mit mehr zeitlichen Ressourcen umgesetzt werden. Es wird mit den S*S eine fiktive Serie produziert, die Lehrinhalte bearbeitet und für die anderen S*S zugänglich gemacht werden. Die Serienproduktion kann auf unterschiedlichste Art und Weise passieren. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Jedoch sollte die Lehrkraft sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie sie die Methode gezielt einsetzen möchte. Eine gute Planung und klare Regeln sind für alle Beteiligten dabei eine Unterstützung. 

Eingabelink: NETFLIX-Methode

O

Odd man out

Methode für Ergebnissicherung und Wiederholung

Eingabelink: Odd man out

Offener Unterricht

entdeckende, problemlösende, handlungsorientierte, selbstverantwortliche

Eingabelink: Offener Unterricht

Open Space

Möglichkeit zur Bearbeitung unterschiedlichster Themen mit größtmöglicher Freiheit.

Eingabelink: Open Space

Outdoor Education

Hierbei wird der Unterricht nach draußen verlegt, um den Schülern die Natur und die Umwelt näherzubringen.

Eingabelink: Outdoor Education

P

Padlet- digitale Pinnwand für den Unterricht

Padlet - was ist das eigentlich?
Padlet ist ein Begriff, der im Zusammenhang mit Digitalisierung, vor allem an Schulen, fällt. Es handelt sich um eine App, die Lehrerinnen und Lehrern helfen soll, den Schulunterricht effizienter zu gestalten.
  • Der Schwerpunkt der App liegt auf der Zusammenarbeit der Schüler untereinander. Es können Inhalte erstellt, geteilt, in Echtzeit aktualisiert und diskutiert werden.
  • Eine digitale Pinnwand bietet die Möglichkeit Bilder, Texte, Zeichnungen, Links und vieles mehr zu erstellen. Durch Live Chats und das Kommentieren von Einträgen können Schüler miteinander kommunizieren.
  • Dies könnte praktisch so aussehen: Schüler erhalten den Auftrag eine Sache in Ihrer Gegend zu suchen, zum Beispiel Pflanzen für den Biologieunterricht. Die Fotos der Pflanzen werden mit dem Handy gemacht und per Padlet auf die Pinnwand geladen. Jeder andere Schüler kann nun über die App die Fotos ansehen.


Wofür?

Zusammenarbeit jeglicher Art: Wikis, Glossare, Sicherung und Vergleich der Arbeitsergebnisse, Mindmaps …

Kosten?

Die Lehrkraft benötigt einen Account. Bis zu drei Pinnwände sind kostenlos und können von unbegrenzt vielen Bearbeitern auch ohne Account genutzt werden. Will man mehr Pinnwände gleichzeitig nutzen, bezahlt man eine monatliche Gebühr.

Ausstattung?

Der Zugriff erfolgt mit einem Tablet, PC oder Smartphone über einen Link – am besten als QR-Code. Da die App im Browser geöffnet wird, muss keine Software installiert werden, und es funktioniert mit allen halbwegs aktuellen Geräten.



Eingabelink: Padlet- digitale Pinnwand für den Unterricht

Partnerarbeit

Partnerarbeit ist eine Lernmethode, bei der zwei Lerner gemeinsam an einer unterrichtlichen Aufgabe lernen. Dabei stehen besonders das soziale Lernen und die Förderung des Entwickelns von Lösungen im Vordergrund. Partnerarbeit ist in jedem Fach möglich und bietet eine Abwechslung zu anderen Methoden. Die Partnerarbeit ist eine Methode, die schnell eingesetzt werden kann und keiner langen unterrichtsinternen Vorbereitung bedarf. Wichtig für das Gelingen einer Klassenklimaförderung und eines konstruktiven Arbeitens ist die Partnerbildungsphase, die immer bedenken muss, dass heterogene Partnerbildung (nach Leistung, Geschlecht, Vorwissen usw.) besonders erfolgreich für das Lernen ist. Die Lerner müssen vor der Partnerarbeit Regeln der Zusammenarbeit entwickeln, die während und nach dem Prozess kontrolliert und reflektiert werden. Der Begriff der Partnerarbeit kann auch die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern oder von Lehrkräften und Lernern im Unterricht bezeichnen und meint ins besondere ein möglichst gleichberechtigtes, lösungs- und prozessorientiertes und das Sozialklima stärkende Vorgehen.

Eingabelink: Partnerarbeit

Partnerpuzzle

Das Partnerpuzzle ist geeignet, um kleinere Themen (mit nicht so vielen Unterbereichen) zu behandeln. Die Inhalte werden aufgeteilt und zuerst alleine, dann mit einem Partner gemeinsam erarbeitet – danach werden die Partner getauscht und die Inhalte zu einem Ganzen verknüpft.

LG, Martina


Eingabelink: Partnerpuzzle

Pecha Kucha

Pecha Kucha ist eine aus Japan kommende Präsentations- und Vortragsmethode mit genauen Vorgaben zu Dauer und Umfang des Vortrags. Die Regeln sind überschaubar: Die Präsentation besteht immer aus 20 Bildern (ohne Text!), die jeweils für 20 Sekunden gezeigt werden. Ein Pecha Kucha-Vortrag eignet sich für die Lehrkraft besonders als Einstieg in ein neues Thema. Die Schüler erhalten durch die Bilder und die kurzen Informationen dazu einen guten ersten Eindruck.

Diese Methode kann auch für Referate von Schülerinnen und Schüler sehr gut eingesetzt werden. Es erfolgt eine Konzentration auf das Wesentliche und der Zeitrahmen ist genau definiert.

Ziel sind kurzweilige, auf das Wichtigste fokussierte Unterrichtseinstiege durch Lehrende und gut strukturierte Referate der Lernenden.


Eingabelink: Pecha Kucha

Placemat Activity

Diese Methode aktiviert Vorwissen, fördert die Soziale Kompetenz im Bereich der Teamarbeit und weckt das Interesse.

Eingabelink: Placemat Activity

Predict a Word

Diese Methode eignet sich hervorragend, um das Vorwissen der Lernenden zu eruieren, ist spannend, macht neugierig und jede Person wird zur aktiven Mitarbeit angeregt! 


Eingabelink: Predict a Word

Predict-Observe Explain Experimente

Predict-Observe-Explain Experimente sind Demonstrationsexperimente, welche einer bestimmten Struktur unterliegen und dadurch die SuS aktiv in die Durchführung miteinbeziehen. In der Predict Phasewird die Ausgangssituation des Experiments beschrieben. Die SuS erhalten danndie Gelegenheit aufzuschreiben, welchen Ausgang des Experiments sie erwarten. Zusätzlich sollten Sie kurz begründen worauf ihre Erwartung basiert (Alleiniges Raten ist nicht sinnvoll). Während der Observe Phasewird das Experiment vorgeführt. Die Explain Phasedient dazu, die Predict-und die Observe Phase mit physikalischen Erklärungen in Einklang zu bringen.

Eingabelink: Predict-Observe Explain Experimente

Problem_based_learning

Fördert Eigenständigkeit, Interesse, Motivation und Problemlösefähigkeiten. Entwickelt Kompetenzen zum konkreten Handeln. Aktiviert Vorwissen

Eingabelink: Problem_based_learning

Problemorientiertes Lernen - problem based learning

Lösung eines Problems nach der Siebensprungmethode
Eingabelink: Problemorientiertes Lernen - problem based learning

Projektunterricht

Projektunterricht, auch Projektarbeit, bezeichnet allgemein eine Lehr- und Lernform, bei welcher der Projektgedanke die maßgebliche Rolle spielt. Es handelt sich um eine Erneuerungsidee, die mehr Lebensnähe, Problembewusstsein und interdisziplinäres Denken sowie Verselbstständigung und Kooperationsbereitschaft anstrebt. Sie ist als Alternative zur theoretisch-intellektuellen Verengung der schulischen Bildung und als Reaktion auf den Frontalunterricht zu sehen.


Eingabelink: Projektunterricht

Prüfungsfragen ausarbeiten lassen

Diese Methode dient zum verfestigen des gelernten Stoffgebietes, z.B. zur gemeinsamen Stoffwiederholung bzw. Prüfungsvorbereitung.

Die Lernenden müssen Prüfungsfragen ausarbeiten und gegenseitig beantworten.

Zeit: eine Unterrichtsstunde


Eingabelink: Prüfungsfragen ausarbeiten lassen

Q

Quiz

Quiz erstellt im Microsoft Teams

Eingabelink: Quiz

Quiz und Rätsel

Methodenbeschreibung Quiz und Rätsel - Sway mit Beschreibung und Praxisbeispielen !!! (auch als Word Datei im Anhang!) Die in der Präsentation angeführten Quiz und Rätsel Tools eignen sich besonders gut für den Unterricht! Verwendet solche Tools um am Anfang der Stunde die SchülerInnen zu "aktivieren" oder um einfach Themengebiete nach erfolgter Einheit zu wiederholen! NICHT für die Lernphase geeignet! Ersteller: Blatnig Günter

https://sway.office.com/adQGidHSNx13N9iZ?ref=Link

Eingabelink: Quiz und Rätsel

R

Redekette

Die Redekette ist eine Methode, bei welcher sich alle SuS aktiv einbringen können und die Erfahrungen mit den den anderen SuS teilen.

Geeignet ist diese Methode für alle Unterrichtsfächer. 

Der Lehrer stellt zu Anfangs eine offene Frage und notiert die Beiträge der einzelnen Schüler mit.

Eingabelink: Redekette

Rollenspiel

Die Methode Rollenspiel lässt sich in Kindergarten, Schule und Erwachsenenbildung einsetzen. Ein in der Gruppe relevantes Thema (gegebenenfalls Konflikt) wird spielerisch dargestellt. Zum Einsatz sollte diese Methode vor allem dann kommen, wenn es darum geht, Handlungsaspekte zu fördern und lebensnahe Beobachterpositionen einzunehmen. Hierbei kann insbesondere die Wahrnehmung, Empathie, Flexibilität, Offenheit, Kooperations-, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit entwickelt werden. Außerdem werden durch Rollenspiele vor allem Selbst- und Fremdbeobachtungsfähigkeiten geschult.


Die Methode des Rollenspiels ist besonders geeignet den Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise komplexe zwischenmenschliche Verhaltensmuster anschaulich zu erklären. Zudem können sehr theoretische Ansätze anhand von Rollenspielen sehr praktisch veranschaulicht werden. Begangene Fehler im Zuge eines Rollenspiels können in der Klassengemeinschaft optimal diskutiert werden, sodass am Ende der Unterrichtseinheit sich ein sehr großer Lernerfolg für die Schülerinnen und Schüler einstellt.



Eingabelink: Rollenspiel

Round-Table-Gespräch

Round Table Beschreibung und Unterrichtsvorbereitung

Eingabelink: Round-Table-Gespräch

Rucksackmethode

Diese Methode dient zur Reflexion verschiedenster Szenarien.

Dies wäre zum Beispiel nach der Absolvierung der Praxis als Abschlussgespräch, um erarbeiteten Unterrichtsstoff nachzubesprechen, für den Abschluss eines Seminars oder am Ende einer Projektarbeit.

Eingabelink: Rucksackmethode

Runterzählen_Aktivierungsübung

Aktivierungsübung, gruppendynamisch, kreislaufsteigernd, keine Materialien notwendig, jederzeit einsetzbar

Eingabelink: Runterzählen_Aktivierungsübung

S

Sandwich-Methode

Das Arbeitsprinzip der Sandwich-Methode ist der ständige methodische Wechsel in Arbeitsphasen. Es kann sowohl auf längere, als auch auf kürzere Lehr-Lernphasen angewandt werden. 

Es wird z.B. gewechselt zwischen: 

  • Einzelarbeit und Gruppenarbeit
  • Planung – Umsetzung – Präsentation - Kontrolle/Feedback – Veränderung
  • Zuhören und Reden
  • zwischen Individuum und Gruppe sowie 
  • zwischen Anhören eines Vortrags und Wiedergabe seines Inhaltes.


Eingabelink: Sandwich-Methode

Schüler_innen unterrichten Schüler_innen

Im Schüler_innen-unterrichten-Schüler_innen-Konzept wechseln die Schüler_innen von der Rolle der Lernenden in die Rolle der Lehrenden.


Markus Eisner

Quelle: "Methoden für den Unterricht", Wolfgang Mattes, Schöningh Westermann Verlag

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Sechzig - Sekunden - Methode

Schnelle Übung zur Aktivierung des Wissens

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Selbstgesteuertes Lernen

Selbstgesteuertes Lernen:

In einer Lernwerkstatt stehen den Lernenden verschiedene Arrangements von Materialien zur Verfügung mit denen sie sich nach eigenem Interesse widmen werden. Dabei können die Lernenden sich die Lernsituation (Einzel-, Partner, Gruppenarbeit) frei wählen. Sie bestimmen auch den zeitlichen Rahmen sowie die Art der Ausarbeitung des Themas.

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Sokratischer Dialog

Aktive Diskussionsform und lebhaft spannende Unerrichtmethode

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Spinnen Technik

Bei dieser Methode geht es darum, Vorwissen zu aktivieren bzw. abfragen und/oder vorher Erlerntes abzufragen. 

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Stationenbetrieb

Dies unterstützt soziales Lernen sowie die selbstgesteuerte und eigenverantworliche Auseinandersetzung mit einem Thema.
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Stationenlernen

Stationenlernen

 

Lebendige Methode

Schulung der Methodenkompetenz: selbstständige und ergebnisorientierte Planung

Jeder Lernende lernt in seinem Tempo

Vereint individuelles und gemeinsames Lernen

 

Beschreibung:

im Klassenraum werden mehrere Stationen vorbereitet

Themenbereiche der Stationen werden vom Lehrenden gewählt und festgelegt

Anzahl der Stationen variabel und ebenfalls vom Lehrenden gewählt

Planung intensiv, erfordert strukturierte Vorbereitung

Praktische Planung notwendig

Ausführliche Einführung für Lernende notwendig – Spielregeln & Vorgaben

Laufzettel bzw. Arbeitsjournal für jeden Lernenden

Stationenlernen eignet sich für verschiedenste Bereiche: Vorwissen aktivieren, Basiswissen erarbeiten, Üben und Vertiefen

Auswertung erfolgt über Feedback, Präsentationen und/oder Fehlerkorrekturgespräch

 

Varianten:

a)      Ein oder mehrere Themen

b)      1 Thema – für alle Sinne aufbereitet

c)      1 Thema – verschiedene Sozialformen

d)      Pflicht- und Küraufgaben

 

Verfasser: Reinhold Schwarzenbacher, Christoph Guntschnig, Anna Puschitz

 


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Stationenlernen

Geeignet 

- für freies, individuelles Lernen

- zur Erarbeitung neuer Themenbereiche

- zur Wiederholung/Vertiefung. 

Lehrstoff kann einzeln oder in Gruppen erarbeitet werden; 

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Stationenlernen_Melcher_FSES 23_24

Stationenlernen_Melcher_FSES 23_24

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Stehende Wiederholung

Es handelt sich um eine abgewandelte Variante der Blitzlicht-Methode, die zur Wiederholung und Sicherung von Lehrinhalten dient. 

Das Dokument enthält eine Methodenbeschreibung sowie einen Erfahrungsbericht.

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Stimmt's oder Stimmt's nicht (Erich Lick)

Hallo liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

anbei mein Beitrag zur Einstiegsübung. Ich habe diese Methode durchgeführt, wie im Anhang beschrieben (im Distance Learning). Es hat grundsätzlich gut funktioniert und ist auch von den Schüler/innen gut aufgenommen worden, allerdings muss ich schon dazu sagen, dass diese Methode wohl eher für eine Präsenzeinheit geeignet wäre, da ein Teil davon auch Diskussionen mit Sitznachbarn beinhaltet.

Da ich jedoch heuer nur noch Praktikums-Unterrichtseinheiten durchführe und hierbei die Zeit durch die derzeitige Situation schwer eingeschränkt ist, geht sich eine Durchführung bis Semesterende leider nicht mehr aus.

Ich hoffe, dass ich euch mit dieser Methode vielleicht weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße,

Erich

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Stimmungsbarometer

Methode dient dem raschen Einfangen eines Stimmungsbildes aller Teilnehmenden.

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Storyboard

Ein Storyboard bzw. Szenenbuch ist eine zeichnerische Version eines Drehbuchs oder eine Visualisierung eines Konzeptes oder einer Idee. Ein Storyboad kann per Hand oder digital erstellt werden. Man kann es im Sprachenunterricht oder in Deutsch für Dialoge und Rollenspiele einsetzen, man könnte aber auch einzelne Schritte eines Projekts oder eines Prozesses auflisten.

Mit der Webapp Storyboardthat https://www.storyboardthat.com/ lässt sich online ein Comic erstellen. 

Beispiel Englischunterricht: Verkaufsdialog

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Storyline-Methode

Bei der Storyline Methode handelt es sich um eine themenzentrierte Methode, welche vor allem fächerübergreifend sein sollte und somit ein ganzheitliches Lernen ermöglicht. Im Zentrum steht eine durch den Lehrer vorgegebene Geschichte (Story)

Keywords:

Geschichte als Leitfaden, fächerübergreifend, themenzentriert, ganzheitliches Lernen, Gruppenarbeit


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Stummer Impuls - Mehode und Erfahrungsbericht

Einsatzmöglichkeiten: Unterrichtseinstieg, sowohl zur Aktivierung von Vorwissen als auch zur Problemformulierung beziehungsweise Hypothesenbildung.

Ziel ist das Wecken von Interesse, aber auch der Motivation der Schüler sowie die Aktivierung von Vorwissen, Erfahrungen, Assoziationen o.ä. der Schüler zu einem Thema.



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Suchworträtsel

Bei einem Suchworträtsel handelt es sich um ein Buchstabenrätsel, welches sich einerseits für die Festigung von Begriffen eignet und sich andererseits für die Einführung eines neuen Themas anbietet.


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T

Tandem

Unter der Unterrichtsmethode der Tandemarbeit, verstehen wir das gemeinsame Erarbeiten einer Aufgabe. Diese Form der Arbeit fördert soziale Kompetenzen, wie die Kommunikation und die Kooperation.


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Teamteaching

Beim Teamteaching wird der Unterricht durch zwei oder mehrere Lehrpersonen gemeinsam vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet


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TED-Talks

Interaktive Präsentationen für kritisches Denken und Diskussionen

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Themensack

Zum Kennenlernen oder zum Einstieg in ein neues Thema

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Think - Pair - Share

Von der Einzel- zur Gruppenarbeit

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U

Unternehmensplanspiel(Fächerübergreifend)

Ein Unternehmensplanspiel ist eine Simulation, in welcher unter sozialökonomischen Gegebenheiten Entscheidungen und Entscheidungsprozesse ohne Risiko vorgenommen werden können.
Die Teilnehmer im Unternehmensplanspiel übernehmen im Vorfeld festgelegte Rollen innerhalb der Simulation und müssen innerhalb der vorher kommunizierten Regeln Entscheidungen treffen und Inhalte analysieren.
Im Anschluss werden die Entscheidungen, aber auch die persönlichen Gefühle der Teilnehmer analysiert, um Handlungsmöglichkeiten und neue Optionen für die Zukunft oder die direkten Handlungen zu eröffnen.

Besonders geeignet für Abschlussklassen als Wiederholung bzw. Anwendung des Gelernten.



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Unterrichtsmethoden Melcher FSES 23/24

3 Unterrichtsmethoden hochgeladen, "Verrückte Stunde-Fakt oder Fake" und "Lernzirkel Elektrizität" bereits vor längerer Zeit und mehrmals durchgeführt. Gruppenpuzzle gerade in Durchführung

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Unterrichtsplanung World- Cafe

Unterrichtsplanung World- Cafe

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Unterrichtsplanung_Gruppenpuzzle_Torta

Hallo, 

anbei die Unterrichtsplanung für das Gruppenpuzzle BWPP. 

LG Sabrina

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V

Verrückte Stunde_Melcher_FSES 23_24

Die "Verrückte Stunde - Fakt oder Fake" ist eine unterhaltsame Methoden zur Stoffwiederholung.

Es werden Aussagen getroffen, die wahr oder falsch sein können.

Schüler recherchieren, überlegen und diskutieren. Hausverstand und Plausibilität inklusive.

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ViGeMaVor

Vorgesehen ist die Anwendung dieser Methode für die Abschlussklassen - zur Maturavorbereitung.

Es geht um folgende Punkte:

- Übungen zur Verbalisierung des Matura-Stoffes

- Einordnung

- Analyse

- Transformation und 

-  Anwendung des Wissens.

(für die Oberstufe - Maturaklassen)


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W

Walt Disney Methode

Hierbei handelt es sich um eine Art Rollenspiel, welches es ermöglicht, diverse Themen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die Methode eignet sich in besonderer Weise dazu, verschiedenste Themen in Gruppen zu diskutieren und neue Ideen und Blickwinkel zu entwickeln.


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WEBQUEST

Die Unterrichtsmethode "WebQuest" ist eine aktive, forschungsbasierte Lernstrategie, bei der Schülerinnen und Schüler mithilfe von Internetressourcen ein bestimmtes Thema eigenständig untersuchen und präsentieren. Es handelt sich um eine strukturierte Lernaufgabe, die in der Regel in Gruppen bearbeitet wird und den Schülern klare Aufgabenstellungen sowie eine vorgegebene Struktur bietet.

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Worst Case

Anbei stelle ich euch die Worst-Case-Methode oder auch Kopfstehtechnik vor.

Diese Methode eignet sich meiner Meinung nach sehr gut um z.B. Regeln aufzustellen bzw. Gesetze zu formen.

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Z

Zirkuläres Tratschen

Zirkuläres Tratschen ist eine Kennenlernmethode, bei welcher Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von drei bis vier Personen über eine Person in der Gruppe "tratschen".  Es werden dabei vorab Fragen ausgegeben, welche die Schülerinnen und Schüler beantworten sollen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt auf Basis von Eindrücken, Mutmaßungen und persönlichen Einschätzungen Dritter. Daher ist bei der Gruppeneinteilung wichtig, dass darauf geachtet wird, dass "Kindergartenfreunde" nicht in einer Gruppe sind.


Die Schülerin/ der Schüler, über welchen getratscht wird, ist am Gespräch in diesem Moment nicht aktiv beteiligt, sondern notiert die Mutmaßungen ihrer/ seiner Kolleginnen und Kollegen. Wichtig ist, dass diese Schülerin/ dieser Schüler während des Tratschens nicht verrät, ob die Aussagen stimmen oder nicht. Die Auflösung erfolgt im Anschluss in der Großgruppe/ Plenum.

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Zukunftskonferenz

Zukunftskonferenz als Methode für den Unterricht.

Bei einer Zukunftskonferenz erarbeiten ausgewählte Teilnehmer:innen aller betroffenen Interessengruppen nach einem festgelegten Ablaufschema Maßnahmen- und Aktionspläne für zukünftige Vorhaben. Diese Methode ist vielfältig einsetzbar, sie eignet sich z.B. für zukunftsorientierte Fragestellungen in langfristigen Projekten auf kommunaler Ebene oder in Organisationen.


Quelle 1(12.04.2023): https://partizipation.at/methoden/zukunftskonferenz/

Quelle 2(12.04.2023): https://de.wikipedia.org/wiki/Zukunftskonferenz


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Zukunftswerkstatt

 In Workshops oder Klassen zur kritischen Auseinandersetzung mit einem Thema, oder/und vor allem für problemlösungsorientiertes Arbeiten in Gruppen

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