FAQs Technik und Bedienung

Aktuelle Nachrichten und Infos zur Technik und Bedienung

Das 40-Minuten-Limit von Zoom ist aktuell aufgehoben.
 

Häufig gestellte Fragen zur Technik und Bedienung

 1. Wie und wo erhalte ich einen Moodle-Kurs für meine Lehrveranstaltung?
Klicken Sie auf unserer Moodle-Startseite https://moodle.ph-kaernten.ac.at auf den Link "Kurs beantragen". Sie werden anschließend per E-Mail über die Kurseinrichtung informiert.

 2. Wie kann ich ein live-Online-Meeting mit meinen Studierenden abhalten?
Wir empfehlen dafür die Software ZOOM – zur Nutzung kann sich jede_r kostenlos auf der Website https://zoom.us registrieren.  Verwenden Sie zur Registrierung bitte Ihre @ph-kaernten.ac.at-Adresse. Aktuell ist wegen der CoVid19-Krise das 40-Minuten-Limit für Benutzer mit der @ph-kaernten.ac.at Domäne aufgehoben. 
"Zoom bietet einen voll funktionsfähigen, kostenlosen Basistarif mit einer unbegrenzten Anzahl an Meetings. Testen Sie Zoom, so lange Sie möchten - es gibt keinen begrenzten Testzeitraum. 

 3. Wo finde ich Anleitungen zum Einsatz und der Verwendung von live-Online-Meetings mit Zoom?
Die PHK stellt 20 Zoom-Räume mit Pro-Lizenzen für die Abhaltung von Lehrveranstaltungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Verfügung. Diese Räume sind in PH-Online als Ressource „Seminarraum“ abgebildet. Die Voreinstellungen erlauben bei unbegrenzter Meeting-Dauer Co-Moderation, Umfragen, Breakout-Räume und Bildschirmteilung für bis zu 300 Teilnehmer*innen pro Meeting und Raum. Die Zugangsdaten und weitere Informationen finden Sie im internen Bereich (unter „Quicklinks“) auf www.ph-kaernten.ac.at. 

Weitere Fragen zum Einsatz von Zoom bitte an folgende E-Mail-Adresse: help.mit@ph-kaernten.ac.at

 4. Wie kann ich in OneDrive Dateien und Ordner freigeben?
1. Klicken Sie in Ihrem OneDrive auf das "Teilen-Symbol" neben dem Dateinamen.

2. Legen Sie folgende Zugriffsbeschränkungen fest.

3. Kopieren Sie den Link.

Diesen Link können Sie in Ihrem Moodle-Kurs zur Verfügung stellen.
Hinweis: Wenn Sie die Datei verändern und unter dem gleichen Dateinamen speichern, bleibt auch der Freigabelink gleich! So können Sie Änderungen an zur Verfügung gestellten Dateien vornehmen, ohne dass Sie Ihren Moodle-Kurs adaptieren müssen.
 5. Wie kann ich in Moodle Dateien zur Verfügung stellen, die nicht heruntergeladen werden sollen?
1. Klicken Sie in Ihrem OneDrive auf das "Teilen-Symbol" neben dem Dateinamen.

2. Legen Sie die gewünschten Zugriffsbeschränkungen fest.
Bearbeitung zulassen... entfernen. Download blockieren:

3. Kopieren Sie den Link.

Diesen Link können Sie in Ihrem Moodle-Kurs zur Verfügung stellen.
Hinweis: Wenn Sie die Datei verändern und unter dem gleichen Dateinamen speichern, bleibt auch der Freigabelink gleich! So können Sie Änderungen an zur Verfügung gestellten Dateien vornehmen, ohne dass Sie Ihren Moodle-Kurs adaptieren müssen.
 6. Wie kann ich mit Powerpoint meinen Bildschirm aufzeichnen?
Eine ausführliche Anleitung von Microsoft zu diesem Thema finden Sie hier: Bildschirmaufzeichnung mit PPT
 7. Wie kann ich eine Bildschirmaufzeichnung als Erklärvideo erstellen?
Wir empfehlen dafür das kostenlose Tool: ScreenCast-O-Matic
Weitere Anregungen für Erklärvideos finden Sie im Video von Stefan Ullreich
 8 . enötige ich zwingend eine Webcam für ein live-Online-Meeting mit Zoom?
Nein. Sie können von jedem PC/Laptop mit Mikrofon/Lautsprecher (oder Headset) ein live-Online-Meeting mit Zoom organisieren. Eine Webcam ist gut, aber nicht unbedingt notwendig.
 9. ch habe einen Mac und Probleme bei der Installation der Zoom-App. Woran kann das liegen?
Beim Installieren des Programms auf einem MAC könnte es bei der aktuellen System-Version (10.15.3 – CATALINA) Sicherheitsprobleme geben, die Software startet nicht. Abhilfe:  die heruntergeladene Datei  zoom.pkg  (meist im Ordner „Download“) mit gedrückter CTRL-Taste und der rechten Maustaste anklicken – Öffnen auswählen, dann klappt es. Mann muss einige Zugriffe auf Kamera, Mikrofon, etc. genehmigen.
 10. Wie kann ich Zoom so einstellen, dass der Link zu meinem Zoom-Raum immer gleich bleibt?
1. Starten Sie Ihre Zoom-App.
2. Aktivieren Sie Ihre "Personal Meeting ID"
3. Im Einladungstext sehen Sie den konstanten URL zu Ihrem persönlichen Zoom-Raum:

 11. Worauf muss ich bei der Konfiguration meines Moodle-Forums achten?
  1. Wählen Sie in Ihrem Moodle-Kurs "Bearbeiten einschalten"
  2. Öffnen Sie Ihr Forum und wählen Sie "Einstellungen bearbeiten".


  3. Wählen Sie das "verbindliche Abonnement" um sicherzustellen, dass alle Studierende in Ihrem Kurs die Nachrichten aus dem Forum erhalten.

 12. Ich bin Anfänger_in in OneDrive. Wie kann ich gut starten?
  1. In diesem Erklärvideo (Stefan Ullreich) erhalten Sie die wichtigsten Tipps für einen guten Start mit OneDrive:
    Video: Mit OneDrive starten
  2. Weitere Fragen stellen Sie gerne an: help.mit@ph-kaernten.ac.at
 13. Wie kann ich in einem Zoom-Meeting "Untergruppen" einsetzen?
Melden Sie sich auf https://zoom.us mit Ihren Zoom-Logindaten an:
oom
Wählen Sie "Einstellungen" -> "Meeting" und scrollen Sie nach unten:

Aktivieren Sie die Option "Breakout-Raum":

Hier finden Sie eine Anleitung zur Nutzung von Breakout-Räumen in Zoom.

Zuletzt geändert: Montag, 1. Februar 2021, 18:43