Anlage
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
Bildungsstandards
legen konkrete Lernergebnisse fest. Diese Lernergebnisse basieren auf
grundlegenden Kompetenzen, über die die Schülerinnen und Schüler am Ende
einer bestimmten Schulstufe verfügen sollen. Die Kompetenzen beziehen
sich auf ein aus dem jeweiligen Lehrplan abgeleitetes fachbezogenes bzw.
fächerübergreifendes Kompetenzmodell und decken die gesamte inhaltliche
Breite des jeweiligen Unterrichtsgegenstandes bzw. der in fachlichem
Zusammenhang stehenden Unterrichtsgegenstände ab.
Kompetenzmodelle
strukturieren die Bildungsstandards innerhalb eines
Unterrichtsgegenstandes. Von den möglichen Gliederungsebenen werden in
den folgenden Bestimmungen zwei angesprochen:
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– | die
übergeordneten Kompetenzbereiche (wie zB „Operieren; Modellbilden“ bzw.
„Geometrische Figuren und Körper; Zahlen und Maße“ in Mathematik;
„Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ bzw. „Schreiben/Verfassen von
Texten“ in Deutsch und in (Erster) Lebender Fremdsprache/Englisch). |
– | Kompetenzen
als unterste Gliederungsebene werden als angestrebtes Verhalten bzw.
beobachtbare Handlungen („Die Schülerinnen und Schüler können ...“)
beschrieben und stellen die Bildungsstandards dar. |
1. Teil
4. Schulstufe der Volksschule
1. Abschnitt
Deutsch, Lesen, Schreiben
Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und miteinander Reden
Verständlich erzählen und anderen verstehend zuhören
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Erlebnisse zuhörerbezogen erzählen, |
– | über Begebenheiten und Erfahrungen verständlich sowie thematisch zusammenhängend sprechen, |
– | anderen aufmerksam zuhören. |
Informationen einholen und sie an andere weitergeben
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Informationen über Lebewesen, Gegenstände sowie Sachzusammenhänge einholen, |
– | Sachinformationen an andere weitergeben und dabei gelernte Fachbegriffe verwenden, |
– | Beobachtungen und Sachverhalte so darstellen, dass sie für Zuhörerinnen und Zuhörer verständlich werden. |
In verschiedenen Situationen sprachlich angemessen handeln
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
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– | können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren, |
– | verfügen über Sprachkonventionen für unterschiedliche Sprechakte. |
In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiter denken und eigene Meinungen dazu äußern, |
– | Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen, |
– | die eigene Meinung angemessen äußern und vertreten bzw. einsehen, wenn sie sich geirrt haben, |
– | sich an Gesprächsregeln halten, anderen respektvoll zuhören und sich fair mit deren Meinungen auseinandersetzen, |
– | in Konflikten gemeinsam nach Lösungen suchen. |
Sprachfähigkeiten erweitern und an der Standardsprache orientiert sprechen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
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– | verfügen in aktiver Sprachverwendung über einen altersadäquaten Wortschatz, |
– | können Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. |
Deutlich und ausdrucksvoll sprechen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | verständlich, ausdrucksvoll und an der Standardsprache ausgerichtet sprechen, |
– | Gestik, Mimik und Stimmführung zur Unterstützung sprachlicher Aussagen einsetzen. |
Kompetenzbereich: Lesen – Umgang mit Texten und Medien
Die Lesemotivation bzw. das Leseinteresse festigen und vertiefen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | beim Vorlesen interessiert und bewusst zuhören, |
– | Bücher und Texte nach eigenem Interesse in verschiedenen Medien selbst auswählen. |
Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
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– | können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen, |
– | verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene, |
– | können ihre Verlesungen korrigieren. |
Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden, |
– | Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen, |
– | zur Klärung fehlender bzw. unzureichender Informationen zusätzliche Quellen einschließlich elektronischer Medien nutzen, |
– | Informationen aus Texten miteinander vergleichen, |
– | Inhalte/Informationen aus Texten ordnen, |
– | den Verlauf einer Handlung erschließen, |
– | das Wesentliche eines Textes erfassen. |
Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren, |
– | den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen, |
– | zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen. |
Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten, |
– | Sach- und Gebrauchstexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. |
Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | einfache sprachliche und formale Gestaltung sowie den Aufbau von Texten erkennen, |
– | Textsorten nach wesentlichen Merkmalen unterscheiden. |
Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung ihres Wissens nutzen, |
– | literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. |
Kompetenzbereich: Verfassen von Texten
Für das Verfassen von Texten entsprechende Schreibanlässe nutzen; Texte planen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen, |
– | mitteilenswerte Inhalte erkennen, |
– | einen Text in Hinsicht auf Schreibabsicht bzw. Leserinnen und Leser bzw. Verwendungszusammenhänge planen, |
– | Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; Textentwürfe notieren, |
– | sich sprachliche und gestalterische Mittel überlegen und notieren. |
Texte der Schreibabsicht entsprechend verfassen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Texte
in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu erzählen, zu unterhalten,
zu appellieren, zu informieren oder etwas zu notieren, |
– | Texte verfassen, um für sie persönlich Bedeutsames wie Erfahrungen, Gefühle und Ideen auszudrücken. |
Texte strukturiert und für Leserinnen bzw. Leser verständlich verfassen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | ihren Text verständlich und adressatengerecht schreiben, |
– | ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. |
Beim Verfassen von Texten sprachliche Mittel bewusst einsetzen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden, |
– | Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. |
Texte überprüfen, überarbeiten und berichtigen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Texte im Hinblick auf Verständlichkeit, Aufbau, sprachliche Gestaltung und Wirkung überprüfen und überarbeiten, |
– | einfache Texte im Hinblick auf Sprachrichtigkeit und Rechtschreibung berichtigen. |
Kompetenzbereich: Rechtschreiben
Einen begrenzten Wortschatz normgerecht schreiben
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden, |
– | beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen. |
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| Regelungen für normgerechtes Schreiben kennen und anwenden Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler |
– | kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden, |
– | können ihr erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben und zur Überarbeitung ihrer Schreibprodukte nutzen. |
Für normgerechtes Schreiben Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken anwenden
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
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– | können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen, |
– | können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens und Verlängerns nutzen, |
– | verfügen über angemessene Nachschlagetechniken, |
– | entdecken Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung und können sie verbalisieren bzw. kommentieren, |
– | erkennen
Unsicherheiten beim Rechtschreiben und können für normgerechtes
Schreiben Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken anwenden. |
Kompetenzbereich: Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung
Sprachliche Verständigung klären
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Merkmale und Funktionen von gesprochener und geschriebener Sprache unterscheiden und darüber sprechen, |
– | eigene Ausdrucksformen mit der Standardsprache vergleichen, |
– | Gründe für Verstehens- und Verständigungsprobleme finden. |
Möglichkeiten der Wortbildung für sprachliche Einsichten nutzen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen, |
– | das Zusammensetzen von Wörtern, auch verschiedener Wortarten, als Möglichkeit der Wortbildung erkennen, |
– | einige bedeutungsunterscheidende und formverändernde Funktionen von Wortbausteinen verstehen, |
– | Bedeutungsunterschiede sinnverwandter Wörter klären, |
– | kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen. |
Über Einsichten in die Funktionen von Wort und Satz verfügen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
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– | können die wichtigsten sprachlichen Zeitformen unterscheiden, |
– | erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen, |
– | kennen die Funktion der wichtigsten Wort- und Satzarten und können für diese Fachbezeichnungen verwenden, |
– | können Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen. |
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen feststellen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | in gebräuchlichen Fremdwörtern Besonderheiten und Unterschiede im Vergleich zu deutschen Wörtern erkennen, |
– | Elemente der eigenen Sprache mit solchen anderer Sprachen im Hinblick auf Aussprache, Bedeutung und Schriftbild vergleichen, |
– | Merkmale von Regionalsprache und Standardsprache unterscheiden. |
2. Abschnitt
Mathematik
Allgemeine mathematische Kompetenzen
Kompetenzbereich: Modellieren
Eine
Sachsituation in ein mathematisches Modell (Terme und Gleichungen)
übertragen, dieses lösen und auf die Ausgangssituation beziehen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | aus Sachsituationen relevante Informationen entnehmen, |
– | passende Lösungswege finden, |
– | die Ergebnisse interpretieren und sie überprüfen. |
Ein mathematisches Modell in eine Sachsituation übertragen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können zu Termen und Gleichungen Sachaufgaben erstellen.
Kompetenzbereich: Operieren
Mathematische Abläufe durchführen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Zahlen, Größen und geometrische Figuren strukturieren, |
– | arithmetische Operationen und Verfahren durchführen, |
– | geometrische Konstruktionen durchführen. |
Mit Tabellen und Grafiken arbeiten
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Tabellen und Grafiken erstellen, |
– | Informationen aus Tabellen und Grafiken entnehmen. |
Kompetenzbereich: Kommunizieren
Mathematische Sachverhalte verbalisieren und begründen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | mathematische Begriffe und Zeichen sachgerecht in Wort und Schrift benützen, |
– | ihre Vorgangsweisen beschreiben und protokollieren, |
– | Lösungswege vergleichen und ihre Aussagen und Handlungsweisen begründen. |
Mathematische Sachverhalte in unterschiedlichen Repräsentationsformen darstellen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | ihre Vorgangsweisen in geeigneten Repräsentationsformen festhalten, |
– | Zeichnungen und Diagramme erstellen. |
Kompetenzbereich: Problemlösen
Mathematisch relevante Fragen stellen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können ein innermathematisches Problem erkennen und dazu relevante Fragen stellen.
Lösungsstrategien (er)finden und nutzen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | geeignete Lösungsaktivitäten wie Vermuten, Probieren, Anlegen von Tabellen oder Erstellen von Skizzen anwenden, |
– | zielführende Denkstrategien wie systematisches Probieren oder Nutzen von Analogien einsetzen. |
Inhaltliche mathematische Kompetenzen
Kompetenzbereich: Arbeiten mit Zahlen
Zahldarstellungen und -beziehungen verstehen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Zahlen im Zahlenraum 100 000 lesen und darstellen, |
– | sich im Zahlenraum 100 000 orientieren, Zahlen vergleichen und diese in Relation setzen, |
– | arithmetische Muster erkennen, beschreiben und fortsetzen. |
Zahlen runden und Anzahlen schätzen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Zahlen auf volle Zehner, Hunderter, … Zehntausender runden, |
– | Anzahlen schätzen. |
Das Wesen der Bruchzahl verstehen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Bruchzahlen darstellen, |
– | Bruchzahlen vergleichen, ordnen und zerlegen, |
– | Bruchzahlen im Zusammenhang mit Größen benützen. |
Kompetenzbereich: Arbeiten mit Operationen
Die vier Grundrechnungsarten und ihre Zusammenhänge verstehen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
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– | verfügen über Einsicht in das Wesen von Rechenoperationen, |
– | können die Zusammenhänge zwischen den Grundrechnungsarten erklären, |
– | können Umkehroperationen verwenden, auch zur sinnvollen Überprüfung des Ergebnisses, |
– | können Tausch-, Nachbar- und Analogieaufgaben verwenden. |
Mündliches Rechnen sicher beherrschen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
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– | beherrschen sicher und schnell additive Grundaufgaben im Zahlenraum 20, |
– | beherrschen sicher und schnell multiplikative Grundaufgaben im Zahlenraum 100, |
– | können nicht automatisierte Rechenoperationen in Teilschritten durchführen, |
– | können einfache Gleichungen mit Platzhaltern lösen, |
– | können Ergebnisschätzungen mit Hilfe von Überschlagsrechnungen durchführen. |
Schriftliche Rechenverfahren beherrschen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
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– | verstehen die Algorithmen der schriftlichen Rechenverfahren, |
– | können die Algorithmen der schriftlichen Verfahren für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchführen, |
– | können die Lösung mit Hilfe einer Probe überprüfen. |
Kompetenzbereich: Arbeiten mit Größen
Größenvorstellungen besitzen und Einheiten kennen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
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– | kennen genormte Maßeinheiten und können diese den Größenbereichen zuordnen, |
– | können geeignete Repräsentanten zu Maßeinheiten angeben, |
– | können Größen in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen. |
Größen messen und schätzen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
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– | beherrschen den Grundvorgang des Messens, |
– | können mit geeigneten Maßeinheiten messen, |
– | können Größen schätzen und ihre Vorgangsweise begründen. |
Mit Größen operieren
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Größen miteinander vergleichen, |
– | mit Größen rechnen. |
Kompetenzbereich: Arbeiten mit Ebene und Raum
Geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | geometrische Körper und Flächen benennen, |
– | die Eigenschaften geometrischer Figuren beschreiben, |
– | Modelle von geometrischen Körpern herstellen, |
– | geometrische Figuren zeichnen oder konstruieren. |
Beziehungen bei geometrischen Figuren erkennen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Lagebeziehungen zwischen Objekten im Raum und in der Ebene beschreiben und nutzen, |
– | vorgegebene geometrische Muster erkennen, selbst entwickeln oder fortsetzen, |
– | den Zusammenhang zwischen Plan und Wirklichkeit herstellen. |
Mit geometrischen Figuren operieren
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | geometrische Figuren zerlegen und sie wieder zusammensetzen, |
– | Netze den entsprechenden Körpern zuordnen und umgekehrt. |
Umfang und Flächeninhalt ermitteln
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | den Umfang einer geometrischen Figur mittels Einheitslängen messen, |
– | den Umfang von Rechteck und Quadrat berechnen, |
– | den Flächeninhalt einer geometrischen Figur mittels Einheitsflächen messen, |
– | den Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat berechnen. |
2. Teil
8. Schulstufe der Volksschuloberstufe, der Hauptschule, der Neuen Mittelschule und der allgemein bildenden höheren Schule
1. Abschnitt
Deutsch
Kompetenzbereich: Zuhören und Sprechen
Durch
Zuhören gesprochene Texte (auch medial vermittelt) verstehen, an
private und öffentliche Kommunikationssituationen angepasste Gespräche
führen und mündliche Präsentationen durchführen.
Altersgemäße mündliche Texte im direkten persönlichen Kontakt oder über Medien vermittelt verstehen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | das Hauptthema gesprochener Texte erkennen, |
– | die wesentlichen Informationen gesprochener Texte verstehen, |
– | die grundlegenden Informationen gesprochener Texte mündlich und schriftlich wiedergeben, |
– | die Redeabsicht gesprochener Texte erkennen, |
– | stimmliche
(Lautstärke, Betonung, Pause, Sprechtempo, Stimmführung) und
körpersprachliche (Mimik, Gestik) Mittel der Kommunikation erkennen. |
Gespräche führen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | grundlegende Gesprächsregeln einhalten, |
– | in Gesprächen auf Äußerungen inhaltlich und partnergerecht eingehen, |
– | in
standardisierten Kommunikationssituationen (Bitte, Beschwerde,
Entschuldigung, Vorstellungsgespräch, Diskussion) zielorientiert
sprechen, |
– | die Sprechhaltungen Erzählen, Informieren, Argumentieren und Appellieren einsetzen. |
Inhalte mündlich präsentieren
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | artikuliert sprechen und die Standardsprache benutzen, |
– | stimmliche
(Lautstärke, Betonung, Pause, Sprechtempo, Stimmführung) und
körpersprachliche (Mimik, Gestik) Mittel der Kommunikation in Gesprächen
und Präsentationen angemessen anwenden, |
– | in freier Rede und gestützt auf Notizen Ergebnisse und Inhalte sach- und adressatengerecht vortragen, |
– | Medien zur Unterstützung für mündliche Präsentationen nutzen. |
Kompetenzbereich: Lesen
Ausgehend
von grundlegenden Lesefertigkeiten literarische Texte, Sachtexte,
nichtlineare Texte (Tabellen, Diagramme) und Bild-Text-Kombinationen in
unterschiedlicher medialer Form inhaltlich und formal erfassen und
reflektieren.
Ein allgemeines Verständnis des Textes entwickeln
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | das Hauptthema eines Textes/eines Textabschnittes erkennen, |
– | die Gliederung eines Textes erkennen, |
– | Textsignale
(Überschrift, Zwischenüberschrift, Fettdruck, Hervorhebungen, Absätze,
Einrückungen, Gliederungszeichen) zum Textverständnis nutzen, |
– | grundlegende
nicht-fiktionale Textsorten in unterschiedlicher medialer Form erkennen
und ihre Textfunktion (Information, Nachricht, Meinung, Anleitung,
Vorschrift, Appell, Unterhaltung) erfassen, |
– | epische,
lyrische und dramatische Texte unterscheiden und grundlegende epische
Kleinformen (Märchen, Sage, Fabel, Kurzgeschichte) und ihre wesentlichen
Merkmale erkennen. |
Explizite Informationen ermitteln
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
| | | | | | | | | | |
– | zentrale und detaillierte Informationen in unterschiedlichen Texten und Textabschnitten finden, |
– | Informationen aus Grafiken, Tabellen, Schaubildern und Bild-Text-Kombinationen ermitteln, |
– | Wortbedeutungen mit Hilfe von (elektronischen) Nachschlagewerken klären, |
– | gezielt
Informationen in unterschiedlichen Medien aufsuchen und beherrschen
insbesondere die Internetrecherche und Benützung von Nachschlagewerken. |
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| Eine textbezogene Interpretation entwickeln |
| Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können |
– | Informationen aus unterschiedlichen Texten und Medien vergleichen, |
– | durch das Herstellen von Bezügen zwischen Textstellen die Bedeutung von Wörtern und Phrasen aus dem Kontext ableiten, |
– | zwischen Information, Unterhaltung und Wertung in Printtexten und anderen Medien unterscheiden. |
Den Inhalt des Textes reflektieren
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Intentionen und vermutliche Wirkungen von Texten und Medienangeboten reflektieren, |
– | Eigenschaften, Verhaltensweisen und Handlungsmotive von Figuren in altersgemäßen literarischen Texten reflektieren. |
Kompetenzbereich: Schreiben
Unterschiedliche
Texte formal und inhaltlich richtig verfassen; Gehörtes, Gelesenes,
Erfahrenes schriftlich umsetzen; elektronische Textmedien nutzen.
Texte planen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
| | | | | | | | | | |
– | können Methoden der Stoffsammlung (zB Mindmap, Cluster) anwenden, |
– | können die Textstruktur in Hinblick auf Textsorte und Schreibhaltung festlegen, |
– | können ihren sprachlichen Ausdruck an Schreibhaltung und Textsorte anpassen, |
– | berücksichtigen Textadressaten und Schreibsituation. |
Texte verfassen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
| | | | | | | | | | |
– | beim Schreiben eigener Texte die grundlegenden Mittel des Erzählens (Orientierung, Konfliktaufbau, Konfliktlösung) anwenden, |
– | Sachverhalte und Inhalte nachvollziehbar, logisch richtig und zusammenhängend formulieren, |
– | altersgemäße
und für ein Thema relevante Argumente und Gegenargumente formulieren
und sie sprachlich verknüpfen bzw. gegenüberstellen, |
– | formalisierte lineare Texte/nicht-lineare Texte verfassen (zB Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Formulare ausfüllen), |
– | unter
Einhaltung wesentlicher Kommunikationsregeln an einer altersgemäßen
medialen Kommunikation teilnehmen (zB E-Mail, Leserbrief), |
– | das Schreiben als Hilfsmittel für ihr eigenes Lernen einsetzen (Zusammenfassung, Stichwortzettel, …). |
Texte überarbeiten
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
| | | | | | | | | | |
– | fremde und eigene Texte nach vorgegebenen Kriterien inhaltlich optimieren, |
– | fremde und eigene Texte nach vorgegebenen Kriterien sprachlich und orthographisch optimieren, |
– | fremde und eigene Texte im Hinblick auf Erfordernisse der Textsorte optimieren. |
Kompetenzbereich: Sprachbewusstsein
Einsicht
gewinnen in Struktur, Normen und Funktion der Sprache als Voraussetzung
für Textverstehen, wirkungsvollen Sprachgebrauch und gelungene
mündliche und schriftliche Kommunikation unter Berücksichtigung des
Sprachstandes von Schülerinnen und Schülern mit einer anderen
Muttersprache als Deutsch.
Text- und Satzstrukturen kennen und anwenden
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
| | | | | | | | | | |
– | erkennen die sprachlichen Mittel für den Textzusammenhang (Binde-, Ersatz- und Verweiswörter) und ihre Funktion, |
– | erkennen und variieren Satzbau und Satzbauelemente: Hauptsatz, Gliedsatz, Satzglied, Satzgliedteil, |
– | können Sätze durch Satzzeichen strukturieren, |
– | erkennen Verbformen und können sie funktional anwenden. |
Wortarten und Wortstrukturen kennen und anwenden
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
| | | | | | | | | | |
– | Wortarten und ihre wesentlichen Funktionen erkennen und benennen, |
– | Grundregeln der Wortbildung (Ableitung und Zusammensetzung) anwenden. |
Über einen differenzierten Wortschatz verfügen und sprachliche Ausdrucksmittel situationsgerecht anwenden
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
| | | | | | | | | | |
– | kennen Bedeutungsunterschiede von Wörtern: Wortfelder, Wortfamilien, Synonyme, Antonyme, Ober- und Unterbegriffe, |
– | kennen die Bedeutung von grundlegenden idiomatischen Wendungen (insbesondere von verbalen Phrasen), |
– | können
Sprachebenen unterscheiden (zB gesprochene und geschriebene Sprache,
Dialekt, Umgangssprache, Standardsprache) und an die kommunikative
Situation anpassen. |
Über Rechtschreibbewusstsein verfügen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
| | | | | | | | | | |
– | beherrschen
grundlegende Regeln der Dehnung, der Schärfung, des Stammprinzips, der
Groß- und Kleinschreibung und können diese beim Schreiben anwenden, |
– | beherrschen die Rechtschreibung des Gebrauchswortschatzes einschließlich gängiger Fremdwörter, |
– | können Arbeitshilfen zur Rechtschreibung (zB Wörterbuch) einsetzen. |
2. Abschnitt
(Erste) Lebende Fremdsprache (Englisch)
Kompetenzbereich: Hören
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Gesprächen
über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache
verwendet und auch deutlich gesprochen wird (B1), |
– | Erzählungen
aus dem Alltag und Geschichten verstehen, wenn es sich um vertraute
Themenbereiche handelt und deutlich gesprochen wird (B1), |
– | Anweisungen,
Fragen, Auskünfte und Mitteilungen in einem sprachlich vertrauten
Kontext (zB Wegerklärungen) meistens verstehen (A2), |
– | in Texten (Audio- und Videoaufnahmen) über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird (B1), |
– | einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen (B1), |
– | Wörter,
die buchstabiert werden, sowie Zahlen und Mengenangaben, die diktiert
werden, notieren, wenn langsam und deutlich gesprochen wird (A1). |
Kompetenzbereich: Lesen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
| | | | | | | | | | |
– | kurze, einfache persönliche Briefe, Karten oder E-Mails verstehen (A2), |
– | vertrauten
Alltagstexten die wichtigsten Informationen entnehmen (zB Prospekten,
Speisekarten, Fahrplänen, Schildern, Formularen, kurzen sachlichen
Mitteilungen – auch im Internet) (A2), |
– | einfachen,
klar gegliederten Texten zu vertrauten Themen in Zeitungen und
Zeitschriften die wesentlichen Informationen entnehmen, wenn sie
gegebenenfalls mit visueller Unterstützung ausgestattet sind (B1), |
– | unkomplizierte
Sachtexte über Themen, die mit den eigenen Interessen und Fachgebieten
aus den Themenbereichen des Lehrplans in Zusammenhang stehen, mit
befriedigendem Verständnis lesen (B1), |
– | einfache alltägliche Anleitungen und Vorschriften verstehen (A2), |
– | einfache literarische Texte (zB fiktionale Texte, Lieder und Gedichte) verstehen (B1), |
Kompetenzbereich: An Gesprächen Teilnehmen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
| | | | | | | | | | |
– | ein
einfaches Gespräch über vertraute Themen (zB über Familie, Freundinnen
und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden
(B1), |
– | Gefühle wie Überraschung, Freude, Bedauern und Gleichgültigkeit ausdrücken und auf solche Gefühlsäußerungen reagieren (B1), |
– | in einem Gespräch (zB Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen (A2+), |
– | einfache Vereinbarungen treffen (A2), |
– | in einfachen Worten die eigenen Ansichten, Pläne und Absichten äußern und begründen (B1) |
– | vertraute Alltagssituationen bewältigen, zB Gespräche in Geschäften, Restaurants und an Schaltern führen (A2), |
– | einfache Erklärungen und Anweisungen geben, zB nach dem Weg fragen bzw. den Weg erklären (A2+). |
Kompetenzbereich: Zusammenhängend Sprechen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
| | | | | | | | | | |
– | über eigene Erfahrungen detailliert berichten und dabei ihre eigenen Gefühle und Reaktionen beschreiben (B1), |
– | Pläne, Ziele, Träume und Hoffnungen beschreiben (B1), |
– | etwas Reales oder Erfundenes erzählen oder in Form einer einfachen Aufzählung berichten (A2+), |
– | über Sachverhalte und Abläufe aus dem eigenen alltäglichen Lebensbereich berichten, zB über Leute, Orte, Tätigkeiten (A2+), |
– | über persönliche Erlebnisse und Beobachtungen in einfachen, zusammenhängenden Sätzen berichten (A2), |
– | mit einfachen Mitteln vertraute Gegenstände kurz beschreiben und vergleichen (A2+), |
– | sich,
die Familie, Freundinnen und Freunde sowie vertraute Orte, persönliche
Gegenstände und Tätigkeiten in mehreren einfachen Sätzen beschreiben
(A2), |
– | für Ansichten, Pläne oder Handlungen kurze Begründungen oder Erklärungen geben (B1). |
Kompetenzbereich: Schreiben
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
| | | | | | | | | | |
– | Erfahrungsberichte
schreiben, in denen Gefühle und Reaktionen in einem einfachen,
zusammenhängenden Text wiedergegeben werden (B1), |
– | eine Beschreibung eines realen oder fiktiven Ereignisses, zB einer Reise, verfassen (B1) |
– | eine Geschichte erzählen (B1), |
– | in Form verbundener Sätze etwas über das alltägliche Umfeld schreiben, wie zB über Familie, andere Menschen, Orte, Schule (A2+), |
– | kurze, einfache Biografien und andere einfache fiktionale Texte schreiben (A2), |
– | ausführlichere
Karten, persönliche Briefe und E-Mails schreiben und darin auch über
Ereignisse, Erfahrungen und Gefühle berichten (B1), |
– | kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben, die sich auf unmittelbare Bedürfnisse beziehen (A2), |
– | einfache Texte zB zu Bildimpulsen oder Schlüsselwörtern (key words) schreiben (A2). |
3. Abschnitt
Mathematik
Das
Kompetenzmodell für Mathematik auf der 8. Schulstufe legt
„Inhaltsbereiche“ fest, wobei die jeweiligen Anforderungen durch
bestimmte, in „Handlungsbereichen“ dargelegte Tätigkeiten konkretisiert
werden. Der „Komplexitätsbereich“ beschreibt Art und Grad der
erforderlichen Vernetzung.
Handlungsbereich: „Darstellen, Modellbilden“ – Inhaltsbereich „Zahlen und Maße“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
| | | | | | | | | | |
– | gegebene
arithmetische Sachverhalte in eine (andere) mathematische Darstellung
übertragen, wobei dafür das unmittelbare Einsetzen von Grundkenntnissen
erforderlich ist, |
– | gegebene
arithmetische Sachverhalte in eine (andere) mathematische Darstellung
übertragen, wobei dafür auch Verbindungen zu anderen mathematischen
Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt
werden müssen, |
– | Aussagen
über die Angemessenheit sowie über Stärken und Schwächen verschiedener
mathematischer Darstellungen (Modelle) arithmetischer Sachverhalte
machen und bewerten. |
Handlungsbereich „Darstellen, Modellbilden – Inhaltsbereich „Variable, funktionale Abhängigkeiten“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | gegebene
algebraische Sachverhalte und funktionale Abhängigkeiten in eine
(andere) mathematische Darstellung übertragen, wobei dafür das
unmittelbare Einsetzen von Grundkenntnissen erforderlich ist, |
– | gegebene
algebraische Sachverhalte und funktionale Abhängigkeiten in eine
(andere) mathematische Darstellung übertragen, wobei dafür auch
Verbindungen zu anderen mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen,
Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt werden müssen, |
– | Aussagen
über die Angemessenheit sowie über Stärken und Schwächen verschiedener
mathematischer Darstellungen (Modelle) algebraischer Sachverhalte und
funktionaler Abhängigkeiten angeben und bewerten. |
Handlungsbereich „Darstellen, Modellbilden“ – Inhaltsbereich „Geometrische Figuren und Körper“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | gegebene
geometrische Sachverhalte in eine (andere) mathematische Darstellung
übertragen, wobei dafür das unmittelbare Einsetzen von Grundkenntnissen
erforderlich ist, |
– | gegebene
geometrische Sachverhalte in eine (andere) mathematische Darstellung
übertragen, wobei dafür auch Verbindungen zu anderen mathematischen
Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt
werden müssen, |
– | Aussagen
über die Angemessenheit sowie über Stärken und Schwächen verschiedener
Darstellungen (Modelle) geometrischer Sachverhalte machen und bewerten. |
Handlungsbereich „Darstellen, Modellbilden“ – Inhaltsbereich „Statistische Darstellungen und Kenngrößen“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | gegebene
statistische Sachverhalte (Daten) in eine (andere) mathematische
Darstellung übertragen, wobei dafür das unmittelbare Einsetzen von
Grundkenntnissen erforderlich ist, |
– | gegebene
statistische Sachverhalte (Daten) in eine (andere) mathematische
Darstellung übertragen, wobei dafür auch Verbindungen zu anderen
mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder
Tätigkeiten hergestellt werden müssen, |
– | Aussagen
über die Angemessenheit sowie über Stärken und Schwächen verschiedener
Darstellungen (Modelle) statistischer Sachverhalte machen und bewerten. |
Handlungsbereich „Rechnen, Operieren“ – Inhaltsbereich „Zahlen und Maße“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | elementare Rechenoperationen (+, –, •, /, ↑, √) mit konkreten Zahlen und Größen durchführen sowie Maßeinheiten umrechnen, |
– | elementare
Rechenoperationen (+, –, •, /, ↑, √) mit konkreten Zahlen und Größen
durchführen sowie Maßeinheiten umrechnen, wobei diese Operationen
miteinander, mit anderen mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen,
Darstellungen) oder Tätigkeiten verbunden werden müssen, |
– | Aussagen
zur Abfolge, Wirkung, Zulässigkeit, Genauigkeit und Korrektheit
arithmetischer Operationen und Lösungswege machen und bewerten sowie
Rechenabläufe dokumentieren. |
Handlungsbereich „Rechnen, Operieren“ – Inhaltsbereich „Variable, funktionale Abhängigkeiten“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | elementare
Rechenoperationen (+, –, •, /, ↑, √) mit Variablen und Termen
durchführen, einfache Terme und (Un-)Gleichungen umformen sowie einfache
(Un-)Gleichungen und lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen
lösen, |
– | elementare
Rechenoperationen (+, –, •, /, ↑, √) mit Variablen und Termen
durchführen, einfache Terme und (Un-)Gleichungen umformen sowie einfache
(Un-)Gleichungen und lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen
lösen, wobei diese (Rechen-)Operationen miteinander, mit anderen
mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder
Tätigkeiten verbunden werden müssen, |
– | Aussagen
zur Abfolge, Wirkung, Zulässigkeit und Korrektheit algebraischer
Operationen und Lösungswege machen und bewerten sowie Rechenabläufe
dokumentieren. |
Handlungsbereich „Rechnen, Operieren“ – Inhaltsbereich „Geometrische Figuren und Körper“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | elementare geometrische Konstruktionen durchführen, |
– | elementare
geometrische Konstruktionen durchführen, wobei dafür auch Verbindungen
zwischen Konstruktionsschritten, mit anderen mathematischen Inhalten
(Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt werden
müssen, |
– | Aussagen
zur Abfolge, Zulässigkeit und Korrektheit elementarer geometrischer
Konstruktionen machen und bewerten sowie Konstruktionsabläufe
dokumentieren. |
Handlungsbereich „Rechnen, Operieren“ – Inhaltsbereich „Statistische Darstellungen und Kenngrößen“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | einfache Operationen und Manipulationen in und mit statistischen Daten durchführen, |
– | einfache
Operationen und Manipulationen in und mit statistischen Daten
durchführen, wobei dafür auch Verbindungen mit anderen mathematischen
Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt
werden müssen, |
– | Aussagen
zur Abfolge, Wirkung, Zulässigkeit und Korrektheit einfacher
Operationen bzw. Manipulationen mit statistischen Daten machen und
bewerten sowie derartige Operationen dokumentieren. |
Handlungsbereich „Interpretieren“ – Inhaltsbereich „Zahlen und Maße“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Zahlenwerte
aus Tabellen, grafischen oder symbolischen Darstellungen ablesen und
sie sowie Rechenoperationen und Rechenergebnisse im jeweiligen Kontext
deuten, |
– | Zahlenwerte
aus Tabellen, grafischen oder symbolischen Darstellungen ablesen, sie
miteinander, mit anderen mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen,
Darstellungen) oder Tätigkeiten verbinden und sie sowie
Rechenoperationen und Rechenergebnisse im jeweiligen Kontext deuten, |
– | Aussagen
zur Angemessenheit und Aussagekraft kontextbezogener Interpretationen
von Zahlenwerten, Rechenoperationen und Rechenergebnisse machen und
bewerten. |
Handlungsbereich „Interpretieren“ – Inhaltsbereich „Variable, funktionale Abhängigkeiten“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | algebraisch,
tabellarisch oder grafisch dargestellte Strukturen und (funktionale)
Zusammenhänge beschreiben und im jeweiligen Kontext deuten, |
– | algebraisch,
tabellarisch oder grafisch dargestellte Strukturen und (funktionale)
Zusammenhänge beschreiben und im jeweiligen Kontext deuten, wobei dafür
auch Verbindungen mit anderen mathematischen Inhalten (Begriffen,
Sätzen, Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt werden müssen, |
– | Aussagen
zur Angemessenheit und Aussagekraft kontextbezogener Interpretationen
von algebraisch, tabellarisch oder grafisch dargestellten (funktionalen)
Zusammenhängen machen und bewerten. |
Handlungsbereich „Interpretieren“ – Inhaltsbereich „Geometrische Figuren und Körper“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | geometrische Figuren, Körper und Eigenschaften/Beziehungen beschreiben und im jeweiligen Kontext deuten, |
– | geometrische
Figuren, Körper und Eigenschaften/Beziehungen beschreiben und im
jeweiligen Kontext deuten, wobei dafür auch Verbindungen zu anderen
mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder
Tätigkeiten hergestellt werden müssen, |
– | Aussagen
zur Angemessenheit und Aussagekraft kontextbezogener Interpretationen
von geometrischen Figuren, Körpern und Eigenschaften/Beziehungen machen
und bewerten. |
Handlungsbereich „Interpretieren“ – Inhaltsbereich „Statistische Darstellungen und Kenngrößen“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | Werte
aus statistischen Tabellen und Grafiken ablesen, Strukturen, Muster und
Zusammenhänge erkennen und diese sowie statistische Kennzahlen im
jeweiligen Kontext deuten, |
– | Werte
aus statistischen Tabellen und Grafiken ablesen, Strukturen, Muster und
Zusammenhänge erkennen, und diese sowie statistische Kennzahlen im
jeweiligen Kontext deuten, wobei die Daten miteinander, mit anderen
mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder
Tätigkeiten in Verbindung gesetzt werden müssen, |
– | Aussagen
zur Angemessenheit und Aussagekraft kontextbezogener Interpretationen
von statistischen Tabellen, Grafiken und Kennzahlen machen und bewerten. |
Handlungsbereich „Argumentieren, Begründen“ – Inhaltsbereich „Zahlen und Maße“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | mathematische
Argumente nennen bzw. Begründungen angeben, die für oder gegen ein
bestimmtes arithmetisches (Rechen-)Modell, eine arithmetische Operation,
eine arithmetische Eigenschaft/Beziehung, einen arithmetischen
Lösungsweg oder eine bestimmte Lösung sprechen, |
– | mathematische
Argumente nennen bzw. Begründungen angeben, die für oder gegen ein
bestimmtes arithmetisches (Rechen-)Modell, eine arithmetische Operation,
eine arithmetische Eigenschaft/Beziehung, einen arithmetischen
Lösungsweg oder eine bestimmte Lösung sprechen, wobei dafür auch
Verbindungen zu anderen mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen,
Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt werden müssen, |
– | zutreffende
und unzutreffende mathematische Argumente bzw. Begründungen bezüglich
arithmetischer (Rechen-)Modelle, arithmetischer Operationen,
arithmetischer Eigenschaften/Beziehungen, arithmetischer Lösungswege
oder Lösungen erkennen sowie begründen, warum eine arithmetische
Argumentation oder Begründung (un-)zutreffend ist. |
Handlungsbereich „Argumentieren, Begründen“ – Inhaltsbereich „Variable, funktionale Abhängigkeiten“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | mathematische
Argumente nennen bzw. Begründungen angeben, die für oder gegen ein
bestimmtes algebraisches oder funktionales Modell, eine algebraische
oder funktionale Darstellung, eine algebraische Operation oder einen
bestimmten algebraischen Lösungsweg sprechen, |
– | mathematische
Argumente nennen bzw. Begründungen angeben, die für oder gegen ein
bestimmtes algebraisches oder funktionales Modell, eine algebraische
oder funktionale Darstellung, eine algebraische Operation oder einen
bestimmten algebraischen Lösungsweg sprechen, wobei dafür auch
Verbindungen zu anderen mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen,
Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt werden müssen, |
– | zutreffende
und unzutreffende mathematische Argumente bzw. Begründungen bezüglich
algebraischer oder funktionaler Darstellungen und Modelle, bezüglich
algebraischer Operationen oder algebraischer Lösungswege erkennen sowie
begründen, warum eine algebraische oder funktionale Argumentation bzw.
Begründung (un-)zutreffend ist. |
Handlungsbereich „Argumentieren, Begründen“ – Inhaltsbereich „Geometrische Figuren und Körper“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
| | | | | | | | | | |
– | mathematische
Argumente nennen bzw. Begründungen angeben, die für oder gegen ein
bestimmtes geometrisches Modell, eine geometrische Darstellung, eine
geometrische Konstruktion, eine geometrische Eigenschaft/Beziehung oder
einen bestimmten geometrischen Lösungsweg sprechen, |
– | mathematische
Argumente nennen bzw. Begründungen angeben, die für oder gegen ein
bestimmtes geometrisches Modell, eine geometrische Darstellung, eine
geometrische Konstruktion, eine geometrische Eigenschaft/Beziehung oder
einen bestimmten geometrischen Lösungsweg sprechen, wobei dafür auch
Verbindungen zu anderen mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen,
Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt werden müssen, |
– | zutreffende
und unzutreffende mathematische Argumente bzw. Begründungen bezüglich
geometrischer Darstellungen und Modelle, bezüglich geometrischer
Konstruktionen, geometrischer Eigenschaften/Beziehungen oder
geometrischer Lösungswege erkennen sowie begründen, warum eine
geometrische Argumentation bzw. Begründung (un-)zutreffend ist. |
Handlungsbereich „Argumentieren, Begründen“ – Inhaltsbereich „Statistische Darstellungen und Kenngrößen“
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
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– | mathematische
Argumente nennen bzw. Begründungen angeben, die für oder gegen die
Verwendung einer bestimmten statistischen Kennzahl, einer statistischen
Darstellung, eines statistischen Satzes, einer statistischen
Vorgehensweise oder einer bestimmten Interpretation statistischer Daten
sprechen, |
– | mathematische
Argumente nennen bzw. Begründungen angeben, die für oder gegen die
Verwendung einer bestimmten statistischen Kennzahl, einer statistischen
Darstellung, eines statistischen Satzes, einer statistischen
Vorgehensweise oder einer bestimmten Interpretation statistischer Daten
sprechen, wobei dafür auch Verbindungen zu anderen mathematischen
Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt
werden müssen, |
– | zutreffende
und unzutreffende mathematische Argumente bzw. Begründungen bezüglich
statistischer Darstellungen und Kennzahlen, bezüglich statistischer
Sätze, bezüglich bestimmter statistischer Vorgehensweisen oder
bestimmter Interpretationen statistischer Daten erkennen sowie
begründen, warum eine solche Argumentation bzw. Begründung
(un-)zutreffend ist. |