Grundlagen und Entwicklung des Bildungswesens im nationalen und internationalen Vergleich

INHALTE:

- Entwicklung des Bildungswesens im nationalen und internationalen Kontext;
- Theoretische Konzeptionen von Schulentwicklung;
- Aktuelle bildungspolitische Initiativen, Diskussionen und Vorgaben;
- Modelle partizipativer Schulentwicklung und deren Umsetzung;

ZIELE:
Die Absolvent_innen der Lehrveranstaltung sind in der Lage,
• die historische Entwicklung der Bildungsinstitutionen darzulegen,
• nationale und internationale Entwicklungen im Bildungswesen zu erläutern.
• Aktuelle Modelle und Theorien partizipativer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu benennen sowie diese teamorientiert umzusetzen.
• theoretische Konzeptionen inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung zu erklären sowie aktuelle bildungspolitische Initiativen zu diskutieren.
• Bildungsinstitutionen und deren Akteur_innen als Teil sozialer Ordnungen wahrzunehmen.