Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Slowenisch
Absolventinnen
• erkennen die Hintergründe des pädagogischen Handelns und sind in der Lage, diese unter der Perspektive der wissenschaftlichen Theorien zu begründen;
• sind sensibilisiert für ihre eigene (Körper-)Sprache und können ihr eigenes Verhalten reflektieren und situationsadäquat anpassen;
• können das pädagogische Geschehen mit KollegInnen in einer professionellen Diskursform erörtern;
• kennen kooperative Unterrichtssituationen in pädagogischen Handlungsfeldern;
• planen, gestalten und reflektieren einen methodenpluralen, auf kritischer Reflexion sprachlicher und literarischer Prozesse ausgerichteten Slowenischunterricht
• können Unterrichtssprache reflektieren und die eigene Mehrsprachigkeit und die Mehrsprachigkeit der Lernenden im Unterricht nutzen;
• können Lehr- und Lernprozesse für Gruppen von sprachlich heterogenen Lernenden unter besonderer Berücksichtigung von Binnendifferenzierung, Sprachlernprogression und der Entfaltung von Sprachbewusstheit planen und reflektieren;
• kennen methodische Verfahren zur Stärkung der Motivation im Kontext von Sprachenlernen
und –lehren und können diese im Unterricht anwenden;
• verfügen über vertiefte metalinguistische Kompetenzen und können kontrastive Analyse als Instrument im Unterricht anwenden, um allgemeine Sprachkompetenz zu stärken;
• kennen den Nutzen der Zusammenarbeit mit anderen Sprachenlehrenden und können dafür Strategien entwickeln, um die Mehrsprachigkeit von Lernenden zu fördern