Interkulturelle Lebenswelten und Lebensformen SS 2024
Sprache wird als zentrales menschliches Paradigma verstanden und
folgerichtig werden in der Lehrveranstaltung Schablonen für
Sprachigkeiten kritisch durchleuchtet. Jugendliche werden als
Fokusgeneration sprachlicher sowie kultureller Heterogenität und
transkultureller Bildung in den Blick genommen. In Hinblick auf
epistemologische Kongruenz werden einige Texte, die im Rahmen des
Proseminars „Identität, Gender und Diversität“ (Mag. Mag. Christoph
Hubatschke) bereits diskutiert worden sind, neuerlich herangezogen, auf
ihre didaktische Aussagekraft für das Unterrichtsfach „Ethik“ hin
geprüft und methodisch weitergedacht. Zusätzliche wissenschaftliche
Artikel sollen den Transfer ethnologischer Diskurse in die Praxis und
ihre Nutzbarmachung für den Ethikunterricht sicherstellen. Im Rahmen der
LV ist eine Outdoor-Aktivität mit dem Verein „Urban Playground“
(Anerkennungspreis des Landes Kärnten 2022) geplant.