Lehrpraxis - PPS im 3. Semester BA Lehramt Primar
E-Portfolio für die Pädagogisch Praktischen Studien im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe
Zielgruppe
- Studierende: Studierende im 3. Semester des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe, die an den Pädagogisch Praktischen Studien teilnehmen.
- Lehrende: Praxislehrpersonen und Hochschullehrpersonen, die die Studierenden im Praktikum betreuen.
Zeitdauer
- Das Seminar wird über das Wintersemester 2024/25 angeboten und kann in den kommenden Jahren für alle Studierenden des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe fortgeführt werden. Die Zeitdauer entspricht der üblichen Dauer eines Semesters, analog zu den Präsenzveranstaltungen.
Kernideen
- E-Portfolio als digitale Lösung: Das Seminar ersetzt die bisherige haptische Praxismappe der Studierenden durch ein digitales E-Portfolio, das als umfassendes Organisationsinstrument dient. Dieses Portfolio wird auf der Moodle-Plattform erstellt und enthält alle wichtigen Dokumente, Reflexionen und Materialien der Studierenden während ihrer Pädagogisch Praktischen Studien (PPS).
- Lebenslanges Lernen und Reflexion: Das E-Portfolio fördert die Selbstorganisation der Studierenden und unterstützt eine reflexive Haltung durch den kontinuierlichen Schreibprozess.
Kernkompetenzen
- Reflexion: Die Studierenden entwickeln ihre Fähigkeit zur Reflexion über ihre Praxiserfahrungen durch die Teilnahme an Foren und das Schreiben von Reflexionspapieren.
- Unterrichtsplanung: Studierende erstellen Unterrichtspläne sowohl alleine als auch in Gruppen, wobei sie regelmäßig Feedback erhalten.
- Praxisprotokolle: Die Studierenden führen Praxisprotokolle, idealerweise als Online-Formulare, um ihre Erfahrungen zu dokumentieren.
- Materialsammlung: Die Studierenden sammeln während des gesamten Studiums Unterrichtsmaterialien und -planungen in einem Cloudordner, der als persönliche Sammlung dient.
Kursüberblick
- Woche 1-2: Einführung in das E-Portfolio-System und Aufbau der digitalen Plattform. Studierende erstellen einen kurzen Steckbrief in digitaler Form und laden diesen hoch.
- Woche 3-6: Erstellung der Bedingungsanalyse und Dokumentation der Assistenzaufträge.
- Woche 7-10: Intensive Phase der Unterrichtsplanung und Gruppenarbeit. Austausch und Feedback in Moodle-Foren.
- Woche 11-12: Abschluss und Reflexion der Praktikumserfahrungen, Erstellung der Abschlussdokumentation und endgültige Abgabe der Arbeiten.
Betreuungsform
Die Betreuung erfolgt hauptsächlich online über die Moodle-Plattform. Jede/r Studierende erhält regelmäßiges Feedback von den Praxislehrpersonen und Hochschullehrpersonen. Reflexionen und Feedback erfolgen in Foren, die allen Beteiligten zugänglich sind, aber auch persönliche Gespräche sind möglich, falls erforderlich.
Zeitrahmen
Das Seminar erstreckt sich über ein Semester und umfasst 12 Wochen mit regelmäßigen Online-Treffen (z.B. als Webinare zur Einführung oder Besprechung von Aufgabenstellungen). Der Zeitaufwand für die Studierenden ist mit den Anforderungen der Präsenzveranstaltungen vergleichbar.
Lernaktivitäten
- Woche 1-2: Einführung in das E-Portfolio und Nutzung der Moodle-Plattform.
- Woche 3-6: Erstellung der Bedingungsanalyse und Dokumentation der Assistenzaufträge.
- Woche 7-10: Erstellung von Unterrichtsplanungen und Umsetzung in Form von Lernauftritten. Praxisreflexion durch Feedbackrunden im Forum.
- Woche 11-12: Reflexion des gesamten Praktikumsprozesses und Abgabe der finalen Dokumentationen.
Form der Leistungsfeststellung und -dokumentation
- Leistungsfeststellung: Die Leistungsfeststellung erfolgt anhand der Abgabe von Unterrichtsplanungen, Praxisprotokollen, Reflexionsberichten und der Dokumentation der Assistenzaufträge.
- Leistungsdokumentation: Alle Abgaben werden in einem Cloudordner gespeichert und können über die gesamte Dauer des Studiums und darüber hinaus als Sammlung genutzt werden.