Sach- und Fachsprache entwickeln
INHALT
Die Lehrveranstaltung steht in enger inhaltlicher Anbindung an die Übung zum forschenden und entdeckenden Lernen in den Naturwissenschaften.
• Vertiefung der linguistischen Grundlagen;
• Kennzeichen von Sach- und Fachsprache (morphologisch, semantisch und syntaktisch);
• Entwickeln einer Meta-Sprache: über Sprache sprechen;
• theoretische Grundlagen sprachbasierten Lernens;
• Strategien zur Erschließung von Fachtexten;
• Verzahnung von Textrezeption und Textproduktion.
ZIEL
Die Absolvent_innen der Lehrveranstaltung sind in der Lage,
• Kennzeichen von Alltags-, Standard-, Sach- und Fachsprache (auf morphologischer, syntaktischer und semantischer Ebene) zu unterscheiden.
• die theoretischen Grundlagen sprachbasierten Lernens zu erkennen.
• den Spracherwerb in der Sach- und Fachsprache rezeptiv und produktiv methodisch zu unterstützen.
• Sach- und Fachtexten anhand von Kriterien zu erkennen sowie Strategien zu deren Erschließung anzuwenden.
• Strategien und Methoden zum Schreiben von Sachtexten anzuwenden.
• Interdisziplinarität von sprach-, naturwissenschaftlichem und mathematischem Unterricht in ihr eigenes unterrichtliches Handeln einfließen zu lassen.