PB65MS01 Sprachkurs 2
Diese Lehrveranstaltung konzentriert sich auf den Spracherwerb in immersiven Unterrichtssituationen und fördert eine vertiefte Auseinandersetzung mit (eigenen) Sprachlernstrategien und Sprachlernerfahrungen. Die Absolvent/innen der Lehrveranstaltung sind in der Lage, immersive Sprachphasen als zentrale didaktische Konzeption zu erkennen und sie als wichtigen Bestandteil schulischen Sprachenlernens zu identifizieren. Sie können Sprachlernstrategien benennen, anwenden und argumentieren. Sie haben aufgrund der eigenen Erfahrungen im Fremd- bzw. Zweitsprachenunterricht ein vertieftes Verständnis für Sprachlernprozesse bei gleichzeitigem Erweitern eigener Sprachkompetenzen.
Bildunginhalte:
• Immersive Sprachlernsituationen;
• Reflexives Bearbeiten persönlicher Lernprozesse in immersiven Unterrichtssequenzen;
• Sprachenlehren und Sprachenlernen (optional: Slowenisch, Italienisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch);
• Sprachlernstrategien;
• Language Awareness;
• Erfahrungs- und Wissenstransfer in die Unterrichtstätigkeit.