Abschnittsübersicht

    • Die Auftaktveranstaltung für das Wintersemester 2025/26 findet am 

      1. Oktober 2025 

      statt.

      Zeit und Ort werden rechtzeitig hier bekannt gegeben.

    • Die PPS 1 stellen das erste Fachpraktikum im Lehramtsstudium Sekundarstufe AB dar.

      • Voraussetzung für die Teilnahme: Um an der LV Einführung in die pädagogische Forschung, den fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen sowie den PPS 1 teilnehmen zu können, ist eine positive Absolvierung des Orientierungspraktikums und der LV Theorie und Praxis des Unterrichts erforderlich.  
      • Die PPS 1 umfassen 25 Stunden pro Unterrichtsfach, die an einer Schule zu leisten sind. Die Termine dafür werden zwischen den Ausbildungslehrer*innen und den Studierenden vereinbart. 
      • Die PPS 1 sind in beiden gewählten Unterrichtsfächern bzw. einem Unterrichtsfach und einer Spezialisierung im Ausmaß von je 2 EC zu absolvieren. Parallel zum Praktikum sind die dazugehörigen fachdidaktischen Lehrveranstaltungen aus dem Fach A und dem Fach B bzw. der Spezialisierung (jeweils 1 EC) sowie die bildungswissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung Einführung in die pädagogische Forschung (2 EC) zu besuchen. 

    • Zeitleiste PPS 1

      Zeitleiste PPS 1