Spracherwerb II. Diagnose- und Fördermöglichkeiten
Die Absolvent/innen der Lehrveranstaltung verfügen über das Wissen von
konzeptionellen Grundlagen für die Didaktik des Deutschen als
Zweitsprache und über die Fähigkeit Sprachvergleiche durchzuführen. Sie
sind kompetent im Bereich der Alphabetisierung und der Förderung von
Literacy und können somit die Fähigkeit der Schüler/innen, erfolgreich
schrift- und medienbezogen zu kommunizieren, fördern.
Sie kennen die
Bedeutung von Sprachlernstrategien und können in diesem Zusammenhang
die Effizienz der Lernbemühungen steigern, indem sie in der Lage sind,
jene Strategien einzusetzen, die den sprachlichen Handlungszielen und
individuellen Lernstilen der Schüler/innen entsprechen.
Sie kennen
Formen aktueller Sprachstandsdiagnosen und können gezielte
Sprachfördermaßnahmen ableiten. Sie verfügen über die Kompetenz eines
pädagogisch sinnvollen Umgangs mit Fehlern.
Transkulturalität und Mehrsprachigkeit
Transkulturalität und Mehrsprachigkeit