Berater/in für Schul- und Unterrichtsentwicklung

Teamentwicklung als Teil der Personalentwicklung

Gruppendynamische Grundlagen
- Denken, Entscheiden, Handeln in Gruppen
- Soziale Formate in aufsteigender Komplexität

- Gruppen-, Teamprozesse analysieren und intervenieren
- Über Reflexion in die Selbststeuerung
- Beraten und Coachen von Teams als Steuerungselement der Personalentwicklung
- Teamentwicklung als Basis der Personalführung

Teacher: Peter Lackner

Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren und lösen

Konflikttheoretische Grundlagen - Konfliktformen, Konfliktpartner, Konfliktebenen, Konfliktursachen und Konfliktvielfalt
- Konflikteund Konfliktaustragung in der Schule
- Entstehung von Konflikten und Eskalationsverläufen
- Konfliktlösungsstrategien und Umgang mit Konflikten
- Sichtbar machen der Dynamik "Von der Konfrontation zur Kooperation"
- Reflexion des eigenen Verhaltens und des Verhaltens von anderen in Konfliktsituationen
- Modelle der Konfliktdiagnose als Grundlage für situationsbezogene Interventionen
- Praxisbezogene Konfliktanalyse und Fallarbeit
- Perspektivenentwicklung und kollegialer Austausch

Teacher: Peter Lackner

LG21SESEDB Design von Beratungsprozessen

Schule als spezifisches Beratungsfeld

Planung von Beratungsdesigns anhand von Fallvignetten

kennen Beratungs- und OE Settings unter besonderer Berücksichtigung des Systems Schule

kennen Analyseinstrumente und gängige Planungs- und Designvorschläge aus der Literatur

Teacher: Peter Lackner

LG21SESERE Dir Rolle des Rechts/Ethik in der Beratung

Grundlagen der Ethik

Ethik im praktischen Kontext der Schulentwicklungsberatung

wissen um die Rolle des Rechts und deren Grenzbereiche zur Beratung

kennen die Grundlagen der Ethik bzw. Ethik in der Beratiung


Teacher: Peter Lackner