Teamentwicklung als Teil der Personalentwicklung
Gruppendynamische Grundlagen
- Denken, Entscheiden, Handeln in Gruppen
- Soziale Formate in aufsteigender Komplexität
- Gruppen-, Teamprozesse analysieren und intervenieren
- Über Reflexion in die Selbststeuerung
- Beraten und Coachen von Teams als Steuerungselement der Personalentwicklung
- Teamentwicklung als Basis der Personalführung
Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren und lösen
Konflikttheoretische Grundlagen - Konfliktformen, Konfliktpartner, Konfliktebenen, Konfliktursachen und Konfliktvielfalt
- Konflikteund Konfliktaustragung in der Schule
- Entstehung von Konflikten und Eskalationsverläufen
- Konfliktlösungsstrategien und Umgang mit Konflikten
- Sichtbar machen der Dynamik "Von der Konfrontation zur Kooperation"
- Reflexion des eigenen Verhaltens und des Verhaltens von anderen in Konfliktsituationen
- Modelle der Konfliktdiagnose als Grundlage für situationsbezogene Interventionen
- Praxisbezogene Konfliktanalyse und Fallarbeit
- Perspektivenentwicklung und kollegialer Austausch
Lehrgang für BeraterInnen für Schul- und Unterrichtsentwicklung
LGBerater2014
Lehrgang für BeraterInnen für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Ingrid Strießnig
LG21SESEDB Design von Beratungsprozessen
Schule als spezifisches Beratungsfeld
Planung von Beratungsdesigns anhand von Fallvignetten
kennen Beratungs- und OE Settings unter besonderer Berücksichtigung des Systems Schule
kennen Analyseinstrumente und gängige Planungs- und Designvorschläge aus der Literatur
LG21SESERE Dir Rolle des Rechts/Ethik in der Beratung
Grundlagen der Ethik
Ethik im praktischen Kontext der Schulentwicklungsberatung
wissen um die Rolle des Rechts und deren Grenzbereiche zur Beratung
kennen die Grundlagen der Ethik bzw. Ethik in der Beratiung