Moodle im Informatikunterricht

Moodle im Informatikunterricht

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 6

Liebe KollegInnen,

hier mein Bericht über den Einsatz der Moodle Plattform.

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Informatikunterricht

von gelöscht -

Liebe Uli!

Ich bin sehr begeistert von deinem ausführlichen Bericht zur Verwendung von Moodle in deinem Unterricht. Die erwähnten Probleme mit dem Paswort hatte ich am Anfang auch. Leider geht somit viel wertvolle Zeit verloren. Ich halte es deshalb für sinnvoll, solcher Einheiten in Doppelstunden abzuhalten.

Ich freue mich, dass es so gut geklappt hat.

Glg Sabrina

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Informatikunterricht

von gelöscht -

Liebe Ulrike,

es freut mich, dass auch du positive Erfahrungen mit Moodle gemacht hast. Ich bin ebenso der Meinung, dass der Einsatz von Neuen Medien im Unterricht nicht überhand nehmen darf. Gleichzeitig glaube ich jedoch, dass der gezielte Einsatz von neuen Medien Sinn macht und auch die Motivation der Jugendlichen steigert, da es eine Abwechslung zum alltäglichen Unterricht ist.

 

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

LG

 

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Informatikunterricht

von gelöscht -

Hallo Ulrike

Da hast du ja was tolles auf die Beine gestellt! Es ist immer schön zu hören, wenn einem Kollegen etwas gut gelingt. Gratulation dazu!

In einem Punkt gebe ich dir vollkommen recht. Das reine Up- und Downloaden von Materialien. Das ist ungefähr so als würde man den Schülern einfach Kopien hinklatschen und sie sollen sich damit auseinandersetzen. Ist wenig Zielführend und darum nicht sinnvoll.

Wünsch dir weiterhin so viel Erfolg mit Moodle.

Lg Daniel

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Informatikunterricht

von gelöscht -

Liebe Uli,

super, dass bei dir alles geklappt hat! Kann man ja im Vorfeld nie so ganz wissen :) Ich halte vom reinen Datenupload eigentlich auch nichts, außer jemand ist krank und bekommt so die Materialien.

Ich habe auch bemerkt, dass die SchülerInnen es sehr schätzen, wenn man sich MÜhe mit dem Moodle Kurs gibt und dass sie davon profitieren.

Wünsch dir noch weitere erfolgreiche Moodle-Sessions :)

LG Claudia