Moodle im GW Unterricht

Moodle im GW Unterricht

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 5

Anbei meine Erfahrungen mit Moodle

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im GW Unterricht

von gelöscht -

Hallo Tom,

Ich bin der Meinung das Moodle besonders für den GW Unterricht eine gute und abwechslungsreiche Plattform für die Arbeit mit den Schülern bietet. Wie auch du schon angeführt hast, eignet es sich sehr gut um interessante Filme bzw. Erklärungen zu diversen Themengebieten, für die Schüler bereitzustellen.  

Wünsch dir weiterhin viel Freude mit Moodle

Lg Roland

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im GW Unterricht

von gelöscht -

Übrigens habe ich zuvor noch vergessen anzuführen, dass ein Quiz im GW Unterricht wie auch du eines durchgeführt hast, bei den Schüler fast immer sehr positiv aufgenommen und gerne gemacht wird. Besonders gut finde ich es auch, dass die Schüler eine Stellungnahme zur Moodleplattform abgegeben haben. Dadurch bekommt man als Lehrer eine gute Rückmeldung, ob ihnen Moodle gefallen hat und es Sinn macht, dies auch in Zukunft durchzuführen.

Lg Roland

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im GW Unterricht

von gelöscht -

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Quiz bei den Schülern sehr gut ankommt und die Motivation dadurch erhöht werden kann.

Moodle ist dafür nicht unbedingt notwendig, aber kann hilfreich sein.

 

lg Karin

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im GW Unterricht

von gelöscht -

Hi Tom!

Da meine Klasse ja auch sehr "lebendig" ist, wie du es sehr nett formulierst, hatte ich ziemliche Bedenken bezüglich der Disziplin. Aber nach einer anfänglichen Ermahnung und genauen Anweisungen zu den Arbeitsufträgen hat der Unterricht richtig gut geklappt. Ich hatte als Thema die österreichische Industrie (3. Klasse), vielleicht können wir Geographen ja mal das bereitgestellte Material austauschen? Könnte für die nächsten Jahre sinnvoll sein.

Bezüglich dem Einsatz von Moodle, kann ich es mir (noch) nicht vorstellen, es für den täglichen Unterricht mit Abgaben von Hausübungen zu nutzen. Aber um ein Unterrichtsthema abwechslungsreich abzuhandeln ist eine Moodle-Doppelstunde meiner Ansicht nach eine tolle Methode.

LG und bis bald, Ingo

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im GW Unterricht

von gelöscht -

Geehrter Herr Lester,

ich hätte mir eine genauere Beschreibung der Aktivitäten gewünscht, damit auch andere Kollegen und Kolleginnen etwas davon haben.

Aktive Beiträge im Gegensatz zum Ansehen von  Videos und Abbildungen begünstigen das Behalten des Gelernten. Der Quiz hat sicher dazu beigetragen. Den Quiz können die SchülerInnen auch öfter machen.

Bei der Arbeit mit Computer ist es sehr wichtig Spielregeln zu vereinbaren. Dann gelingt auch die Arbeit im Computerraum.

Es freut mich für Sie und Ihre Klasse, dass die Einheiten so gut gelungen sind.

Weiter viel Spaß beim Unterrichten.

Marianne Rohrer