Moodleeinsatz im GW Unterricht

Moodleeinsatz im GW Unterricht

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 5

Anbei mein Moodleeinsatz im GW Unterricht

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodleeinsatz im GW Unterricht

von gelöscht -

Lieber Roland,

Ich war wirklich fasziniert von deinem Bericht und finde deine Erfahrungen besonders toll. Ein wenig Skepsis gegenüber neuen Dingen schadet ja bekanntlich nicht, aber anscheinend hast du deine Zweifel gegenüber den Schüler/-innen erfolgreich ausgeblendet, denn ansonsten wäre dir dieser Unterricht mit Moodle nicht so toll gelungen. 

Selbstaktivität ist für die Schüler/-innen immer etwas ganz Besonderes und ich glaube durch die Möglichkeit selbst etwas zu präsentieren wurde ihnen zwar eine gewisse Verantwortung übertragen, aber auch ihre Motivation noch zusätzlich gepusht! Filme, Berichte - alternative Varianten im Allgemeinen - sind immer etwas sehr spannendes für Schüler/-innen und wenn es sich bei dieser neuen Computergeneration auch noch um Moodle handelt, kann ich mir die Begeisterung sehr gut vorstellen. ABER: Wie du ja auch selbst schreibt, es ist eine nette Abwechslung, aber für eine ständige Anwendung würde auch hier die Begeisterung irgendwann abflauen!

So ich wünsche dir noch viel Spaß mit Moodle und hoffe dein Sinneswandel ist nachhaltig :)

LG Nici

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodleeinsatz im GW Unterricht

von gelöscht -

Lieber Roland!

Es freut mich, dass bei dir die Durchführung des Moodle - Kurses ebenfalls so gut funktioniert hat. Ich denke auch Moodle ist auf jeden Fall etwas, das den Schülern/innen Spaß macht und Abwechslung in den Unterricht bringt. Vor allem in Geografie kann ich mir vorstellen, dass die Veranschaulichung mancher Themen sehr interresant und informativ sein kann.

Lg Eva

 

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodleeinsatz im GW Unterricht

von gelöscht -

Ich bin auch der Meinung, dass es eine nette Abwechslung sein kann, aber auch in diesem Bereich sind die Schüler vielfach auch überfordert, deshalb ist weniger oft mehr und genau diese Abwechslung sehr wichtig!

 

lg Karin

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodleeinsatz im GW Unterricht

von gelöscht -

Lieber Roli!

Wie in deinem Reflexionsbericht zu lesen war, bin ich Moodle auch sehr sketisch gegenüber gestanden. Die positiven Erfahrungen haben meine Skepsis allerdings eliminiert. Nachdem in meiner 3. Klasse zu Beginn des Schuljahres immer wieder disziplinäre Probleme und Unterrichtsstörungen aufgetreten sind, dachte ich, dass sich dies im Informatikraum gleich wie im Regelunterricht fortsetzen wird. Aber ich wurde überrascht und sogar Schüler/innen, die sich sonst kaum bis gar nicht am Unterricht beteiligen haben gearbeitet und die Ergebnisse in ihren Fragenkatalog eingetragen.

Ich sehe Moodle auch als eine sehr willkommene Abwechslung zum Regelunterricht und die Schüler/innen haben mich schon gefragt, ob wir den Unterricht bald wieder im Info-Raum abhalten können.

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodleeinsatz im GW Unterricht

von gelöscht -

Geehrter Herr Weber!

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die SchülerInnen gerne etwas selbständig bearbeiten und dann auch präsentieren. (Das läßt sich aber nicht verallgemeinern.) Gerade Leseverständnis, das Verbalisieren und Präsentieren wird immer wichtiger und viele SchülerInnen brauchen da noch viel Übung, nicht nur in Deutsch.

Wenn sie einmal einen Kurs zu einem Jahrgang oder einem Thema angelegt haben, können sie diesen weiterverwenden und mit weiteren Materialien und Links ausbauen. Es ist also erst einmal etwas mehr Arbeit, aber dann kann man darauf aufbauen.

Weiterhin viel Spaß beim Unterrichten!
Marianne Rohrer