Anbei meine Erfahrung mit Moodle.
Liebe Veronika,
es freut mich zu lesen, dass auch du Moodle gut im Unterricht einbinden konntest. Hiermit kann man wirklich viele Beispiele und Übungen den SchülerInnen zur Verfügung stellen. Natürlich bleibt es leider immer offen, ob das von den SchülerInnen auch angenommen wird. Zusätzlich üben und lernen ist ja leider teilweise "Out". Und dann werden technische Probleme gerne einmal vorgeschoben. Ich denke, aber dass wir hierbei nicht aufgeben dürfen und unsere jungen Individuen zur Selbständigkeit erziehen müssen und ihnen auch den Sinn dahinter mitgeben.
Ich wünsch dir noch schöne Semesterferien und einen weitern guten Einsatz von Moodle.
LG Ulli
Hallo Veronika!
Schön, dass es bei dir auch so gut geklappt hat.
Ich hatte auch Bedenken, dass die Schülerinnen und Schüler diese Art des Unterricht nicht "ernst nehmen" würden und als Gelegenheit verwenden würden, im Internet zu surfen. Außerdem finde ich es toll, dass du weiterhin Moodle verwenden willst, weil es meiner Meinung nach seine sinnvolle Ergänzung des Unterrichts ist.
Glg Sabrina
Liebe Veronika,
ein sinnvoller Einsatz von Moodle kann den Unterricht wirklich verbessern. Die Einbindung diverser Übungen, oder vielleicht auch kurzen Videos, berreichert den Unterricht enorm.
Wenn man es schafft, die Schüler so zu beschäftigen, dass weder Facebook und andere "nicht-schulrelevante" Dinge googelt werden, dann hat man es geschafft und der Moodle Unterricht war ein voller Erfolg.
Viel Erfolg beim weiteren Einsatz von Moodle!
lg Tom
Liebe Veronika,
ich finde, du hast ein paar sehr gute Ansätze in deinem Konzept, die vor allem auch schwächere Schüler/-innen berücksichtigen. Zum einen finde ich diese %-Hürde, die erreicht werden muss, ganz toll, da der Stoff dadurch immer wieder wiederholt und schließlich gefestigt wird. Positiv aufgefallen ist mir auch deine Idee mit dem ABSCHREIBEN ins Schulübungsheft. So kann man auch später noch alles nachlesen. Hast du das eigentlich auch kontrolliert? Wie hast du das mit den restlichen Übungen gemacht? Kopien ausgeteilt oder hatten die Schüler/-innen ständig Zugriff auf diese Moodleseite?
Außerdem glaube ich, dass deine Mitarbeitskontrolle sich stark auf das Verhalten während der Stunde ausgewirkt hat, weshalb Facebook und Co natürlich noch weiter in den Hintergrund rücken. Vor allem aber glaube ich, dass du das sehr interessant gestaltet hast, denn sonst hätten die Schüler/-innen wohl kaum etwas gemacht :)
Wünsch dir weiterhin noch viel Spaß mit deinen neu erworbenen Kenntnissen ;)
LG Nici
Ich kann mich den Kommentaren Ihrer KollegInnen nur anschließen.
Bezüglich der HÜ möchte ich Ihnen schreiben, dass sie sehr wohl verlangen können, dass sie etwas audrucken und bearbeiten. Wenn Sie es konsequent verlangen und auch als nicht gebrachte HÜ vermerken, hat es auch Konsequenzen.
Weiterhin viel Freude beim Unterrichten.
Marianne Rohrer