Sehr geehrte Studierende,
aufgrund der Regelungen betreffend der COVID-19 Maßnahmen werden die folgenden drei LV-Termine (17., 24. und 31. März) in Form von digitaler Lehre gehalten. Diese drei LV-Termine umfassen jeweils 2 UE. Wir werden Ihnen immer am jeweiligen LV-Tag die Unterlagen und den Arbeitsauftrag für diesen LV-Termin auf die Moodle-Plattform stellen und bitten Sie, sich die Unterlagen gut anzuschauen und den jeweiligen Arbeitsauftrag bis zum vorgegebenen Termin zu erledigen und auf der Moodle-Plattform hochzuladen.
Für die Lehreinheit am 17. März haben wir folgendes Thema gewählt: "Die Geschichte der Politischen Bildung in Österreich".
Wir haben bereits am 10. März mit den Wurzeln und Anfängen der Politischen Bildung ausgehend von der Aufklärung bis zum zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts begonnen (Reichsvolksschulgesetz). Der beiliegende Text von Univ.-Prof. Dr. Herbert Dachs (em. Prof. der Univ. Salzburg) wird Ihnen einen guten Überblick über die Geschichte der Politischen Bildung vom zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts (Donaumonarchie) über die 1. Republik, den Austrofaschismus, die NS-Zeit sowie danach die 2. Republik bis heute geben. Weiters finden Sie dazu auch meine PP-Präsentation, die die wichtigen Dinge zu diesem Thema nochmals zusammenfasst.
Arbeitsauftrag:
Bitte arbeiten Sie den Text von Herbert Dachs eingehend durch. Im Anschluss gehen Sie die PP-Präsentation durch, denn hier finden Sie die Inhalte zusammengefasst.
Im Anschluss schreiben Sie ein ca. 1 bis 2 A4 Seiten umfassendes Statement zu folgenden Fragen:
1. Wie haben sich die Ziele der Bürgerkunde/Staatsbürgerkunde/Politischen Bildung im Wandel der politischen Systeme (Monarchie, 1. Rep., Austrofaschismus, NS-Regime, 2. Rep.) verändert? Beschreiben Sie diese Veränderungen und stellen Sie den Bezug zu dem Text von Herbert Dachs bzw. einem anderen wissenschaftlichen Text Ihrer Wahl her.
2. Beschreiben Sie den Stellenwert der Politischen Bildung heute.
Bitte laden Sie Ihr Dokument bis Montag, den 23. 3. 2020, 8.00 Uhr auf die Moodle-Plattform.
Vielen Dank im Voraus. Wir wünschen Ihnen einen spannenden Streifzug durch die Geschichte der Politischen Bildung.
Mit herzlichen Grüßen
Daniela Rippitsch & Cornelia Klepp