Abschnittsübersicht

  • Liebe Studierende!

    Nun steht schon der nächste Arbeitsauftrag für Sie bereit. Diesmal wollen wir uns mit der Politischen Bildung als Unterrichtsprinzip auseinandersetzen. Diesen Arbeitsauftrag haben wir bewusst umfangreicher gestaltet und folgen damit dem Rat der e-Learning ExpertInnen, die ein asynchrones Lernen empfehlen, d.h. sich nicht akribisch an die vorgegebenen Präsenztermine halten, sondern größere, zusammenhängende Arbeitsaufträge vergeben, aber auch mehr Zeit einräumen, um diese zu bearbeiten.

    Sie haben nun bis 21. April 2020 (Abgabeschluss ist um 12:00) für die Ausarbeitung Zeit. Bitte laden Sie Ihre Dokumente als Word-Dateien hier hoch. Gerade bei diesem Thema ist es sinnvoll, sich etwas intensiver damit auseinanderzusetzen und auch Ihr zweites Studienfach wird dabei eine Rolle spielen. 


    Lesen Sie eingangs den Text der PH Wien zur Politischen Bildung (Seite 12 bis 19). Dieser Text wird Ihnen eine wertvolle Hilfestellung zur Beantwortung der nachfolgenden Fragen sein. Ebenfalls hilfreich sind die angehängten Power Point Folien. Für weitere Recherchen bitte auch das Internet nutzen. 


    2. Arbeitsauftrag vom 24.3.2020: 

    Teil 1: Verfassen Sie ein Statement (1/2 bis 1 Seite) hinsichtlich folgender Fragestellung: 

    - Sind Ihrer Meinung nach Unterrichtsprinzipien noch zeitgemäß? Begründen Sie Ihre Antwort. 

    Teil 2: Lesen Sie das Unterrichtsprinzip Politische Bildung aus dem Jahr 1978 und beantworten Sie folgende Fragen: 

    •Welcher Politikbegriff liegt dem Erlass zugrunde?

    •Welche Werte werden darin angesprochen?

    •Welche Hauptaufgaben werden für die Politische Bildung definiert?

    •Welche Grundlagen werden für das UP genannt? Worauf fußt es?


    Teil 3: Lesen Sie das Unterrichtsprinzip Politische Bildung aus dem Jahr 2015 und beantworten Sie folgende Fragen: 

    •Welcher Politikbegriff liegt dem Erlass zugrunde?
    •Welche Werte werden darin angesprochen?
    •Was hat sich im Gegensatz zum Erlass aus dem Jahr 1978 verändert?
    •Wo liegen nun die Schwerpunkte?

    Teil 4: Politische Bildung als fächerübergreifendes Prinzip 

    Denken Sie an Ihr zweites Studienfach. Wie könnte das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in diesem Berücksichtigung finden? Erläutern Sie dies anhand konkreter Beispiele und nehmen Sie auch Bezug zum Lehrplan (entweder SEK 1 oder SEK 2). 

    Mit diesem zweiten Arbeitsauftrag kompensieren Sie die Präsenztermine vom 24. März 2020 und vom 31. März 2020. 

    Wir werden uns in den nächsten Tagen noch einmal bei Ihnen melden und Ihnen ein allgemeines Feedback zum ersten Arbeitsauftrag geben. Vorerst einmal herzlichen Dank dafür, dass Sie alle so zeitgerecht Ihre Statements auf die Moodle-Plattform geladen haben. Wir waren sehr beeindruckt. Aktuell sind wir noch mit dem Lesen beschäftigt und müssen unsere Rückmeldungen noch akkordieren. 

    Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und freuen uns auf Ihre Ausarbeitungen. 

    Liebe Grüße 
    Daniela Rippitsch und Cornelia Klepp