Moodle im DG Unterricht

Moodle im DG Unterricht

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 7

Hi Leute!!!

Anbei der Reflexionsbericht :P

 

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im DG Unterricht

von gelöscht -

Hallo Daniel!

Deine organisatorischen Probleme kann ich gut verstehen, denn auch bei mir an der Schule ist der EDV Raum sehr ausgebucht. Toll das du es trotzdem geschafft hast eine Stunde zu bekommen. 

Beim Einsatz von Moodle habe ich aehnliche Erfahrungen wie du gemacht. Die Schueler werden durch neue/ andere Unterrichtsformen motiviert. Besonders gut finde ich deine Idee einen Test von den Schuelern erstellen zu lassen. Super!!!! Dadurch beschaeftigen sie sich mit dem Stoff unter einem anderen Blickwinkel.... das werde ich auch gleich ausprobieren! 

Vielen Dank und liebe Gruesse Birgit

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im DG Unterricht

von gelöscht -

Hallo Daniel!

Bis jetzt habe ich in DG den Computer eigentlich nur zu konstruktiven Zwecken eingesetzt.

Ich habe auch das Problem, dass die Schüler nur sehr widerwillig die Theorie lernen. Deine Methode, Tests selbst erstellen zu lassen, klingt sehr interessant - sollte ich vielleicht auch mal probieren.

LG Michi

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im DG Unterricht

von gelöscht -

Hallo Daniel!

Ich finde es wirklich eine gute Idee den SchülerInnen zu Beginn der Lerneinheit mit Moodle einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten der Unterrichtsplattform zu geben. Sicher hilft es auch weiter, wenn man ihnen sachdienliche Hinweise zum Umgang mit Moodle gibt und erspart einem als Lehrer eine menge Fragen von Seiten der SchülerInnen.

Auch die Idee von den SchülerInnen Testfragen erstellen zu lassen finde ich ganz toll und werde das auch einmal, wahrscheinlich aber ohne den Einsatz von Moodle, ausprobieren.

 LG Bernhard

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im DG Unterricht

von gelöscht -

Hallo Daniel,

Zum Glück hatte ich an meiner Schule mit deinem Problem bezüglich Computerraum keine Schwierigkeiten, da die Schule diesbezüglich gut ausgestattet ist.  Finde ich gut von dir, dass du hartnäckig geblieben bist und die Moodleeinheit trotz dieser Probleme durchgeführt hast. Freut mich, dass du Moodle auch für deinen DG Unterricht gewinnbringend einsetzen konntest. Dass die Schüler selbst Tests für ihre Mitschüler zusammenstellen konnten, finde ich besonders interessant und werde es vielleicht in Zukunft auch einmal mit meinen Schülern ausprobieren.

Viel Freude weiterhin mit Moodle

Lg Roland

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im DG Unterricht

von gelöscht -

Aus Ihrem Bericht geht nicht hervor, ob Sie die Aktivitäten in Moodle mit Ihrem Lehrstoff zu tun hatte, bis auf den Test, den die SchülerInnen gestalteten. Haben Sie den SchülerInnen Lehrerrechte gegeben, damit Sie den Test machen konnten?

Warum haben die SchülerInnen die 15 Fragen in Testform in einem Worddokument bentwortet und nicht als Test in Moodle?

Würde mich über eine Beantwortung der Fragen freuen.
Marianne Rohrer

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im DG Unterricht

von gelöscht -

zur ersten frage:

ja die schüler hatten die gleichen rechte wie ich, also alle. da ich eigentlich in keinem computerraum komme, ausser in diesem fall, habe ich ihnen möglichkeiten von moodle gezeigt und dann versucht mit hilfe dieses testes meinen stoff, der sich ja eigentlich auf konstruktionen und dergleichen bezieht, zu verbinden. habe sonst eigentlich nicht wirklich gewusst, wie ich die dg da sonst einbauen soll, ausser die theorie in testform.

zur zweiten frage:

wäre natürlich auch eine variante gewesen und im nachhienein betrachtet sogar die bessere, aber ich wollte auch sehen, ob die schüler in der lage sinddie dinge hochzuladen, die sie selbst erarbeitet haben.

 

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im DG Unterricht

von gelöscht -

Danke für die Antworten. Ich kann mir vorstellen, dass es für DG nicht viele Materialien/Interaktive Anwendungen gibt. Jetzt verstehe ich Ihre Vorgangsweise.

Alles Gute weiterhin.