Moodle im Mathematikunterricht

Moodle im Mathematikunterricht

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 7

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Anhang findet ihr meine Reflexion zur Unterrichtseinheit mit Einsatz der Moodle Plattform.

Glg Sabrina

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Mathematikunterricht

von gelöscht -

Liebe Kollegin,

das mit der Doppelstunde ist vollkommen richtig. In Informatik habe ich hierfür immer Doppelstunden, was das Zeitproblem somit minimiert. Auch ich werde Moodle in Zukunft weiter verwenden und vielleicht auch einmal in meinem zweiten Fach Mathematik ausprobieren. Hier kann ich mir gut vorstellen Übungen und Vertiefungen zum Unterrichtsinhalt mit Moodle auszuprobieren.

 

Ich wünsch dir noch viel Freude mit Moodle.

 

LG Ulrike

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Mathematikunterricht

von gelöscht -

Liebe Sabrina,

es freut mich, dass auch du die Moodle Plattform erfolgreich einsetzen konntest. Ich muss euch beiden Recht geben bezüglich dem Zeitproblem. Wenn man die Möglichkeit hat eine Doppelstunde dafür zu verwenden, macht das bestimmt mehr Sinn. Zudem glaube ich, dass sich die anfänglichen Anlaufprobleme minimieren, wenn man öfter mit den SchülerInnen am Computer arbeitet.

Viel Spass und Freude weiterhin!

LG

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Mathematikunterricht

von gelöscht -

Hallo Sabrina

Toll das es so gut geklappt hat. Das du nur eine Unterrichtsstunde dafür zeit hattest ist natürlich schade, denn in einer Stunde kann man nicht mal annähernd so viel machen wie in zwei Stunden. 

Aber wenn du zufrieden mit den Ergebnisen bist, ist das OK. 

Solltest du Moodle weiterhin verwenden, versuche, wenn möglich, dazu zwei Stunden zu verwenden.

 

lg Daniel

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Mathematikunterricht

von gelöscht -

Hi Sabrina!

Es ist schoen zu sehen, dass du es auch mit einer aufgeweckten Klasse geschafft hast Moodle zu verwenden. Das ist eine Motivation fuer alle Lehrer die ist schwierigeren Klassen stehen und sich an neue/ andere Unterrichtsformen nicht heran wagen, da sie mit der Klasse so schon sehr "beschaeftigt" sind. 

Viellleicht kann man diese neuen Unterrichtsmittel aber auch als Hilfe sehen um Interesse und Aufmerksamkeit zu erhalten.

LG und bis bald Birgit

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Mathematikunterricht

von gelöscht -

Meine liebe Sabrina :)

super, dass dein Moodle-Abendteuer gut funktionierte. Das Problem mit den Passwörtern haben wohl alle SchülerInnen :) Den von dir beschriebenen Informatikraum kenne ich auch, hab dort meine Informatikstunden. Eigentlich sollte jeder Computerraum diese U-Sitzform haben, da man als Lehrer immer die Bildschirme der Schüler sieht. Unauffälliges Internetsurfen fällt somit ins Wasser :)

Wünsche dir noch viel Erfolg mit Moodle!

LG

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Mathematikunterricht

von gelöscht -

Leider geht aus Ihrem Bericht überhaupt nicht hervor, was Sie eigentlich gemacht haben. Ihre KollegInnen sind sicher auch sehr daran interessiert.

Marianne Rohrer

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle im Mathematikunterricht

von gelöscht -

Liebe Sabrina,

das Zeitproblem, von dem du gesprochen hast, hatte ich auch. Deshalb war es auch meine Überlegung, für solche Einheiten im PC RAum eine Doppelstunde herzunehmen, was sich in der Praxis dann auch als sehr vorteilhaft herausstellte. Dass die Tische bei dir in U-Form angeordnet waren, ist sicher ideal; das ist im Computerraum unserer Klasse leider nicht der Fall und ich hatte nicht so einen guten Überblick über die einzelnen SchülerInnen...Auch ich habe den Moodle Unterricht in meiner 4. Klasse durchgeführt und hatte anfangs dieselbe Befürchtung, die auch du bezüglich dem Lärmpegel und der Unruhe bei solchen Unterrichtsformen hattest. Überraschenderweise haben aber auch meine SchülerInnen in diesen Einheiten erstaunlich leise und konzentriert gearbeitet :-)

lg elke