Reflexion Mathematik

Reflexion Mathematik

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 4

Hier ist mein Reflexionsbericht für Moodle bzw. Computereinsatz im Matheunterricht.

LG Michi Gigon

Als Antwort auf gelöscht

Re: Reflexion Mathematik

von gelöscht -

Liebe Michi!

Der Computer hat wirklich eine ungeahnte Anziehungskraft auf die SchülerInnen. Die Motivation etwas zu erlernen, ist mittels Computer eindeutig höher.  Dies war bei meinen Unterrichtseinheiten auch der Fall.  

Ärgerlich ist natürlich, dass auf den Computern nicht die selbe Version der Lernsoftware installiert war.

Was kann Moodle, der Computer bzw. das Internet, was das Schulbuch nicht kann. Die Antwort ist eindeutig, die Einbindung von Lernsoftware, Videos oder ähnlichem. 

Lg und viel Spaß beim "moodeln"

 Tom

Als Antwort auf gelöscht

Re: Reflexion Mathematik

von gelöscht -

Hallo Michi!

In meinen Einheiten mit Moodle habe ich auch festgestellt, dass Kinder, die im Regelunterricht oftmals sehr lebendig sind, überaus konzentriert und begeistert bei der Sache sein können, wenn es darum geht Beispiele und Übungen mit dem PC zu bearbeiten.

Wie bei dir, sind auch bei mir bei meiner ersten Moodle – Unterrichtseinheit Probleme aufgetreten, da Webseiten, mit Google Chrome und Mozilla Firefox ohne Probleme aufrufbar waren, im Microsoft Internet Explorer nicht richtig funktioniert haben. In den darauffolgenden Einheiten habe ich den SchülerInnen vorgeschrieben, dass nur Firefox verwendet werden darf, was eine erheblich Verbesserung gebracht hat.

Im Punkt, dass Moodle sowohl Vor- als auch Nachteile bietet und man stets abwägen muss, für was man die Lernplattform einsetzt, stimme ich dir voll und ganz zu.

LG Bernhard

Als Antwort auf gelöscht

Re: Reflexion Mathematik

von gelöscht -

Ich stimme Ihnen zu, dass man sich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten überlegen muss. In Zeiten, wo Unterrichtszeit sowieso knapp ist, ist das umso wichtiger.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Unterrichten.

Marianne Rohrer

Als Antwort auf gelöscht

Re: Reflexion Mathematik

von gelöscht -

Liebe Michi!

Da wir an der gleichen Schule unterrichten, ist es wohl nicht verwunderlich, dass wir hin und wieder mit denselben Problemen konfrontiert sind ;-) Lustig finde ich es aber, dass wir beide uns dafür entschieden haben, gerade mit unseren 4. Klassen - die wie uns beiden bekannt ist, zugleich auch lebendigsten Klassen - dieses "moodle-Projekt" durchzuführen. Und ich kann deine Erfahrungen nur teilen - auch meine Räuberbande hat sich im PC Raum sehr kultiviert verhalten. Dass in der Schule zum Teil eine andere Geogebra Software installiert ist, als sie die Kinder zuhause haben, wusste ich und ließ die S&S daher GEogebra via Web-Start öffnen...

Lg Elke