Herausforderungen im Unterricht

Herausforderungen im Unterricht

von Gabi Matschnig -
Anzahl Antworten: 4

Vielfalt der Lernniveaus

In diesem Lehrgang unterrichte ich Englisch in einer Klasse mit 20 Schülern, wobei die Englischkenntnisse stark variieren – von sehr gut bis weniger gut. Diese unterschiedlichen Wissensstände beeinflussen sowohl den Unterrichtsverlauf als auch die Lernatmosphäre. Während einige Schüler Aufgaben schnell erledigen, kämpfen andere noch damit.

Ich versuche den schwächeren Schülern zu helfen, um Überforderung und Motivationsverlust zu vermeiden. Gleichzeitig achte ich darauf, die leistungsstärkeren Schüler mit weiteren Aufgaben im Buch zu fordern. Das gelingt leider nicht immer und ich merke es, wenn der Lärmpegel steigt. Ich bin dann gefordert, die Schüler wieder alle zusammenzuführen, damit wir gemeinsam weiterarbeiten können.

Gut funktioniert hat eine Teamarbeit, bei der Schüler mit verschiedenen Englischkenntnissen zusammenarbeiteten. Bei einer Präsentation konnte ich beobachten, wie der schwächere Schüler durch die Hilfe seines Partners bei der Aussprache unterstützt wurde. Das soziale Miteinander war dabei sehr positiv.

In Zukunft werde ich meine Unterrichtsplanung noch stärker differenzieren, um den verschiedenen Lernniveaus besser gerecht zu werden.

Als Antwort auf Gabi Matschnig

Re: Herausforderungen im Unterricht

von Sabrina Torta -
Ich unterrichte auch sehr oft Englisch und diese Herausforderung ist sehr oft ein Problem in der Planung und Umsetzung des geplanten Unterrichts. Durch das Zusammenstellen von Gruppen anhand verschiedener Leistungen (guter Schüler- schwacher Schüler), kannst du dieser Herausforderung gut entgegenwirken. Meistens sind die Schüler dann gewillt, den anderen zu helfen und lernen selbst noch viel dazu. Auch die schwächeren Schüler tun sich mit den Erklärungen der Schulkameraden oft leichter.

von Michael Fritz -