Ich habe einen Schüler mit einem integrativen Lehrvertrag, der anfangs sehr ruhig, aufmerksam und höflich war. Nach der ersten Schularbeit, die er mit einem „Befriedigend“ abgeschlossen hat, änderte sich sein Verhalten schlagartig: Er stört den Unterricht, macht nicht mehr mit und bringt nur störende, „lustige“ Kommentare, die weder ich noch seine Mitschüler gut finden. Selbst seine Kollegen ermahnen ihn. Ich habe ihn bereits in die erste Reihe gesetzt und ihn daran erinnert, dass es eine zweite Schularbeit geben wird, die seine Note beeinflusst. Er scheint aber zu wissen, dass er durch seine Vorleistungen selbst bei einem „Nicht genügend“ noch bestehen könnte.
Ich habe ihn auch direkt angesprochen, dass sein Verhalten seine berufliche Zukunft betrifft und ihn gefragt, ob ihm das egal sei. Daraufhin hat er sich kurzfristig beruhigt und etwas mitgearbeitet. Ich habe auch mit dem Kollegen, der den Schüler fördert gesprochen - dort arbeitet er immer aufmerksam mit... Aus der Situation habe ich mitgenommen, dass ich beim Erstellen der Schularbeiten und Tests künftig stärker auf das allgemeine Niveau der Klasse achten werde, da ich bei der ersten Schularbeit womöglich aus Rücksicht auf die integrativen Schüler die Anforderungen zu gering angesetzt habe. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Tipps, wie ich diese Herausforderung besser angehen kann?