Die Verwendung mehrerer Unterrichtstechniken und Methoden sowie das Nutzen diverser Medien als Mittel für den Unterricht sind aus meiner Sicht Punkte, die aus einem funktionierendem Lernprozess nicht wegzudenken sind. Den Einsatz von Medien und Materialen so offen zu gestalten, dass man di Möglichkeit eröffnet den Unterricht auf diese Weise gemeinsam mit den Sus weiterzuentwickeln erachte ich als besonders wertvoll. Ich habe selbst schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Schüler:innen komplett unterschiedliche Auffassungsgaben besitzen. Wo der Eine etwas schreiben muss oder es liebt einen Text vom Lehrer diktiert zu bekommen, bevorzugt die andere anschauliches und bewegtes Bildmaterial. Ich versuche in meinem Unterricht die Lehrinhalte somit auf verschieden Arten aufzubereiten und gebe den SuS dadurch die Möglichkeit ihren eigenen Weg zu finden um den Stoff optimal folgen zu können. Bei Gruppenarbeiten stelle ich sehr gerne die Präsentationstechnik zur Freien Auswahl, auch wenn ich die SuS dazu ermutige ab und zu andere, neue Möglichkeiten auszutesten. Ich versuche die SuS immer wieder zum Tun zu bewegen, auf ihre ganz persönliche und individuelle Art und Weise. Als Mentor oder Coach schaue ich Ihnen dabei über die Schulter und unterstütze sie auf ihrem Weg. Das Ziel ist mir wichtig, aber viele Wege führen dorthin.
Re: Regel 21 „Nutzen Sie bevorzugt 'offene Medien', die Sie mit den Lernenden gemeinsam gestalten können.“
von Manuel Wiegele -
Anzahl Antworten: 0