Regel 25 - Verfolgen Sie die didaktische Debatte

Regel 25 - Verfolgen Sie die didaktische Debatte

von Bernhard Melcher -
Anzahl Antworten: 2

Regel 25: Verfolgen Sie die didaktische Debatte!

Die Regel 25 „Verfolgen Sie die didaktische Debatte!“ aus Rolf Arnolds „Wie man lehrt, ohne zu belehren“ fordert Lehrpersonen dazu auf, sich aktiv mit aktuellen Diskussionen und Entwicklungen in der Didaktik auseinanderzusetzen.

Das bedeutet:

  • Lehrende sollten sich über neue Erkenntnisse, Methoden und Theorien informieren.
  • Sie sollten ihre eigene Praxis reflektieren und durch den Austausch mit anderen weiterentwickeln.
  • Die Offenheit gegenüber innovativen Ansätzen hilft, den Unterricht zeitgemäß und effektiv zu gestalten.

Das Ziel ist, den Unterricht durch kontinuierliches Lernen und Mitdenken in der professionellen Diskussion zu verbessern und an die sich wandelnden Anforderungen anzupassen

 

Durch das Verfolgen der didaktischen Debatte haben die Lehrerinnen neue Impulse erhalten, die den Unterricht praxisnäher und effektiver gestalten. Gleichzeitig stärkt sie ihre Professionalität durch die aktive Auseinandersetzung mit aktuellen Lehr- und Lernkonzepten

 

Es sei angemerkt, dass didaktische Grundsätze oftmals in der Praxis nicht wie ein Kochrezept angewendet werden können und es viele Unterrichtssituationen gibt, in denen diese nicht weiterhelfen. Didaktische Grundsätze bieten aber Perspektiven und zeigen neue mögliche Wege auf.

Sein Handeln zu hinterfragen/reflektieren, Vertrautes neu zu beurteilen, Neues zu probieren und im Austausch mit Kollegen zu diskutieren – davon handelt Regel 25.

 

 


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Re: Regel 25 - Verfolgen Sie die didaktische Debatte

von Nicola Schnabl-Schoenberger -
Didaktischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen zu sein ist schon dadurch gegeben, das man mit Jugendlichen zusammen arbeitet die sich im sozialen Umfeld gänzlich anders bewegen. Um kommunikationsfähig mit Ihnen zu bleiben muss man sich zwangsläufig auch an diesem Diskurs beteiligen und ich denke auch diese Auseinandersetzung umfasst didaktische neue methodische Ansätze.
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Re: Regel 25 - Verfolgen Sie die didaktische Debatte

von Kristina Zivny -
Ich glaube, dass es als Lehrperson unweigerlich dazu gehört, sich nicht nur fachtheoretisch, sondern auch didaktisch über neue Erkenntnissen und Methoden regelmäßig zu informieren. Damit einhergehend braucht es auch ständige Selbstreflexion, um das eigene pädagogische Handeln kritisch zu hinterfragen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ich denke, dass man didaktische Vorbereitungen nicht 1:1 für jede Klasse/Gruppe übernehmen kann. Oftmals braucht es zum gleichen Inhalt eine andere Umsetzung, um die Inhalte effektiv und mit langfristigen Lernerfolgen an die S*S heranzutragen. Hilfreich dabei ist der Austausch mit Fachkolleg:innen und der kollegiale Austausch über die pädagogische Arbeit.