Regel 17: Widmen Sie sich Ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung!

Re: Regel 17: Widmen Sie sich Ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung!

von Manuel Wiegele -
Anzahl Antworten: 0
Nachdem ich Gegenstände im Bereich Bauwesen unterrichte, die einen sehr starken Praxisbezug haben, und da ich nach wie vor selbst im Bau bzw. der Planung tätig bin, bin ich stets angehalten mich persönlich weiterzuentwickeln und weiterzubilden. Weiters sehe ich mich als "relativ" junger Lehrer der SuS unterrichtet die eine Zeit durchleben in der sie vom Kind zum Erwachsenen werden. Lernen funktioniert aus meiner Sicht nur dann, wenn die Lernenden sich öffnen und gewillt sind sich die Inhalte anzueignen. Das Motivieren, das Schmackhaftmachen und das begeisternde Vorleben sehe ich als einige der wichtigsten Aufgaben in meinem Beruf. So sehe ich mich eindeutig und sehr oft in der Rolle eines Mentors und einer Bezugsperson, die stetig versucht die SuS auf Augenhöhe zu empfangen und sie auf einen gemeinsamen Bildungsweg mitzunehmen. Nachdem sich Weltbilder, Ansichten, Wertvorstellungen und auch das Alter von mir und meinen SuS stetig ändern, ist es mir ein Anliegen und eines meiner Ziele mich auch im Bereich der Persönlichkeitsbildung weiterzuentwickeln.