Bewusster Umgang mit digitalen Inhalten
Aus dem ARD-Video und dem Artikel über Deepfakes nehme ich mit, wie leicht heutzutage Bild-, Ton- und Videoinhalte manipuliert werden können. Dadurch wird mir bewusst, dass ich digitale Inhalte kritisch hinterfragen muss – besonders in sozialen Medien oder Nachrichten. Nur weil etwas echt aussieht oder klingt, heißt das nicht, dass es der Wahrheit entspricht.-
Wichtigkeit von Aufklärung im Unterricht
Das Begleitheft „KI im Alltag“ zeigt, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen schon früh KI-Anwendungen zu erklären. Als Lehrperson sehe ich es als meine Aufgabe, Schüler:innen nicht nur technische Grundbegriffe zu vermitteln, sondern ihnen auch Medienkompetenz und ein Bewusstsein für ethische Fragen beizubringen – zum Beispiel: Wie erkenne ich manipulierte Inhalte? -
Chancen und Risiken von KI abwägen
Der Kurs „KI im Alltag“ macht deutlich, wie vielseitig KI im Alltag verwendet wird, z. B. in Sprachassistenten oder Übersetzungs-Apps. Gleichzeitig zeigt der Artikel zu Deepfakes die Schattenseiten der Technologie. Ich nehme mir mit, dass ich KI nicht verteufeln will, aber einen verantwortungsvollen und reflektierten Einsatz fördern muss – besonders im Unterricht.
Zusammenfassung
Das Fälligkeitsdatum, um diesem Forum zu schreiben, war Freitag, 30. Mai 2025, 23:59.