Abschnittsübersicht

  • Neue Lehr- und Lernformen
    DB2.2FD02

    • Allgemeine Informationen

    • Lehrveranstaltungsinhalte

    • Übung mit Farben

    • Entwerfen Sie ein Microcredential-Modul, das auf Ihrer eigenen beruflichen oder praktischen Erfahrung basiert. Reflektieren Sie dabei, welche Kompetenzen in Ihrem Berufsfeld besonders relevant waren – aber in der regulären Ausbildung oft zu kurz kamen.

      Teil 1: Beruflich-biografische Reflexion (ca. 1,5 Seiten)

      • Beschreiben Sie einen konkreten Lernmoment, eine Herausforderung oder ein Kompetenzdefizit, das Sie in Ihrer eigenen Berufslaufbahn erlebt haben.
      • Welche Fähigkeit hätten Sie oder andere damals gebraucht?
      • Warum wurde diese Kompetenz im regulären Unterricht oder der Ausbildung nicht ausreichend vermittelt?

      Teil 2: Entwicklung eines Microcredentials aus den eigenen Bedarfen (ca. 1 Seiten)

      • Thema/Titel des Microcredentials
      • Zielsetzung und Zielgruppe (aus Ihrer Reflexion abgeleitet)
      • Aufbau und Gliederung

        • Inhalte
        • Intendierte Lernergebnisse
      • Überlegen Sie zusätzlich:
        • Wie könnte man diese Kompetenz nachweisen?
        • Was wären reale Hürden in der Umsetzung?