Abschnittsübersicht
-
Neue Lehr- und LernformenDB2.2FD02
-
-
17.2 KB
-
65.4 KB
-
459.8 KB
-
195.4 KB
-
1.5 MB
-
203.3 KB
-
Entwerfen Sie ein Microcredential-Modul, das auf Ihrer eigenen beruflichen oder praktischen Erfahrung basiert. Reflektieren Sie dabei, welche Kompetenzen in Ihrem Berufsfeld besonders relevant waren – aber in der regulären Ausbildung oft zu kurz kamen.
Teil 1: Beruflich-biografische Reflexion (ca. 1,5 Seiten)
- Beschreiben Sie einen konkreten Lernmoment, eine Herausforderung oder ein Kompetenzdefizit, das Sie in Ihrer eigenen Berufslaufbahn erlebt haben.
- Welche Fähigkeit hätten Sie oder andere damals gebraucht?
- Warum wurde diese Kompetenz im regulären Unterricht oder der Ausbildung nicht ausreichend vermittelt?
Teil 2: Entwicklung eines Microcredentials aus den eigenen Bedarfen (ca. 1 Seiten)
- Thema/Titel des Microcredentials
- Zielsetzung und Zielgruppe (aus Ihrer Reflexion abgeleitet)
- Aufbau und Gliederung
- Inhalte
- Intendierte Lernergebnisse
- Überlegen Sie zusätzlich:
- Wie könnte man diese Kompetenz nachweisen?
- Was wären reale Hürden in der Umsetzung?