|
Informationen zum Studium im zweiten Semester |
Informationen zu den Lehrveranstaltungen
I
Prüfungsmodus & Anwesenheitspflicht
P
Alle Lehrveranstaltungen haben immanenten Prüfungscharakter. Die Prüfungsleistung besteht aus:
- Aktiver Mitarbeit in der LV (Anwesenheitspflicht)
- Zeitgerechter Erfüllung von Arbeitsaufträgen (praktische Arbeit, Onlinephase)
Anwesenheit
Ist eine Anwesenheit nicht in vollem Umfang möglich, so ist Inhalt und Umfang der Kompensationsleistung direkt mit der LV-Leitung zu vereinbaren.
Termine
T
Termine im Sommersemester 2024
Die Termine wurden Ihnen von Ihrer Studiengangsleitung bekannt gegeben - vorbehaltlich Änderungen. Bitte beachten Sie daher auch immer die Einträge in Ihrem Kalender in PH-Online.
- Dipl. Päd. Gabriele Pließnig, BEd gabriele.pliessnig@ph-kaernten.ac.at +43 463 508 508 301
|
|
BWA.003 |
Anleitung - Elevator Pitch |
|
|
Anleitung - Word-Cloud |
|
|
Anleitung - Mind Map |
|
|
Anleitung - Concept Map |
|
|
Digitale Lernspiele & interaktive Übungen |
|
|
Theorie und Praxis des Unterrichts - Skript |
|
|
Bewegte Schule und bewegtes Lernen - Nico Herzl - Masterarbeit |
|
|
Bewegte Schule - Sebastian Lebwohl - Masterarbeit |
|
|
Bewegte Schule – eine sinnvolle Integration von Bewegung in den Schulalltag der Primarstufe - Katja Santner - Masterarbeit |
|
|
Warum macht „Bewegte Schule“ Sinn - Prof. Dr. Ralf Laging - 2006 |
|
|
Bewegte Schule als Chance einer Förderung der Lern- und Leistungsfähigkeit - Sigrid Dordel, Dieter Breithecker - 2003 |
|
|
Bewegte Schule - Bärbel Härdt - 2005 |
|
|
Anleitung - Fröbelturm |
|
|
Theorie und Praxis des Unterrichts - Bewegtes Lernen |
|
|
Bewegungsprogramme |
|
|
Sport und Gehirn - was weiß die Neurowissenschaft? - Manfred Spitzer |
|
|
Treibhäuser der Zukunft |
|
|
Themenliste - Bewegter Unterricht |
|
|
Bewertungskatalog |
|
|
Checkliste für Ihre Seminararbeit |
|
|
APA7 Richtlinien |
|
|
BWA.03a |
Video mit Vorschlägen zur Unterrichtsplanung |
Insbesondere die ersten 5 Minuten des Videos bieten Anregungen zur Jahresplanung.
|
|
Beobachtung oder Bewertung |
|
|
Beobachtung oder Bewertung |
Fragebogen zur Übung inklusive Lösungen
|
|
Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht |
Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung von Miriam Lotz und Frank Lipowsky
|
|
Methodenkoffer Lernförderliche Reflexionsfragen |
Ein Handout der Uni Bremen
|
|
Reflexionsprotokoll |
|
|
Die Worst-Case-Methode und Placemat Activity |
Zwei Methodenbeschreibungen
|
|
Schreibgespräch |
Methodenbeschreibung von Wolfgang Mattes
|
|
BWA.004/BWA.04 |
Beschreibung des Arbeitsauftrages |
|
|
Kessler, D. (2009). Gewaltprävention an Schulen |
|
|
BWC.B06 |
Informationen zur Lehrveranstaltung |
SuS kennen Konzepte zu den Themen * pädagogische Diagnose,
* Lernstandserhebung,
* Leistungsbeurteilung und -rückmeldung, sind in der Lage, unter Anleitung einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren
|
|
Power Point Präsentation - Handout Schulrecht |
|
|
LBVO, SchuG |
|
|
Befragung Leistungsfeststellung und -beurteilung |
Wiederholung Leistungsfeststellung und -beurteilung
|
|
Gruppenarbeit Fälle mit Musterlösungen |
|
|
FB2.2FD01/DB2.2FD01 |
Brain Race |
Methodenbeschreibung des WIFI
|
|
Gruppenpuzzle |
Link auf eine Methodenbeschreibung die auf dem Lehrerfortbildungsserver von Baden-Württemberg liegt. (8.3.2023)
|
|
Möglichkeit zur Verteilung von Lernenden beim Gruppenpuzzle |
|
|
Mind Map |
|
|
Gruppenpuzzle - Arbeitsanleitung |
|
|
Egg-Race Dokument 1 |
|
|
Egg-Race Dokument 2 |
|
|
Karussellgespräch Dokument 1 |
|
|
Karussellgespräch Dokument 2 |
|
|
World Cafe Dokument 1 |
|
|
World Cafe Dokument 2 |
|
|
Stationenlernen |
|
|
Museumsgang |
Eine Methode zur Vermittlung von Gruppenergebnissen.
|
|
Video mit Methodenerklärungen |
erstellt von Norbert Jäger
|
|
DB2.2FD02 |
Informationen zur Lehrveranstaltung |
|
|
Gehirnjogging |
|
|
Gehirnjogging |
|
|
ABC-Liste "Unterrichtsmethoden" |
|
|
Ergebnisse Placemat zu Feedbackfragen |
|
|
Methodix |
|
|
IQES |
|
|
Schüler:innen-Feedback in 8 Schritten |
Ein Praxisleitfaden zu finden auf IQES
|
|
Open Space |
|
|
Ergebnisse Open Space zur Praxisrelevanz |
|
|
Ergebnisse Open Space zur Gerichtigkeit |
|
|
Ergebnisse Open Space zur Verständlichkeit |
|
|
Ergebnisse Open Space zur Unterrichtsgestaltung |
|
|
FB2.2FD02/DB2.2FD03 |
Informationen zur Lehrveranstaltung |
Informationen zur Lehrveranstaltung
I
Prüfungsmodus & Anwesenheitspflicht
P
Alle Lehrveranstaltungen haben immanenten Prüfungscharakter. Die Prüfungsleistung besteht aus:
- Aktiver Mitarbeit in der LV (Anwesenheitspflicht)
- Zeitgerechter Erfüllung von Arbeitsaufträgen (praktische Arbeit, Onlinephase)
Anwesenheit
Ist eine Anwesenheit nicht in vollem Umfang möglich, so ist Inhalt und Umfang der Kompensationsleistung direkt mit der LV-Leitung zu vereinbaren.
Termine
T
Termine im Sommersemester 2023
Die Termine wurden Ihnen von Ihrer Lehrgangsleitung bekannt gegeben. Für etwaige Fragen kontaktieren Sie bitte:
- Dipl. Päd. Gabriele Pließnig, BEd gabriele.pliessnig@ph-kaernten.ac.at +43 463 508 508 301
|
|
pptx der Lehrveranstaltung (07.03.2025) |
|
|
Dokument |
|
|
Sway - interaktive Webseiten |
|
|
Canva - Präsentationen |
|
|
simpleshow - Erklärvideos |
|
|
Vorlage Exposè |
|
|
Storytelling (vom Stoff zur Story) |
|
|
Storytelling Kurzformate |
|
|
Pitching und Feedback |
|
|
Mediengestaltung mit Canva |
|
|
Mediengestaltung mit Renderforest |
|
|
Videoschnitt mit CapCut |
|
|
Videoschnitt mit Clipchamp |
|
|
Simpleshow Classroom |
|
|
Tonbearbeitung mit Audacity |
|
|
Podcasts mit Spotify for Creators |
|
|
Digitale Methoden für den Unterricht |
|
|
Videobearbeitung mit Camtasia |
|
|
Feedback-Tools |
|
|
Tools & Materialien für das Distance Learning |
|
|
Videos mit Microsoft 'Fotos' |
|
|
Erste Schritte mit ActivePresenter |
|
|
ActivePresenter Web |
|
|
Simpleshow Classroom |
|
|
FB2.2FD03/DB2.2FD04 |
Informationen zur Lehrveranstaltung |
|
|
DB2.2FW02 |
Informationen zur Lehrveranstaltung |
|
|
Erfahrungsaustausch "Akteur*in und Ressonanzgeber*in" |
|
|
3-2-1-Methode |
|
|
Definitionen Projekt |
|
|
Merkmale eines Projektes |
6 Merkmale an denen man ein Projekt erkennt inkl. Beispiel "Benefiz-Fußballspiel"
|
|
Projekt |
|
|
Projektstruktur |
|
|
Claudia Stöhler: Projektmanagement im Studium |
|
|
Projektmanagement in QMS |
Eine Handreichung für Schulen. Zu finden auf www.qms.at
|
|
Planung einer mehrtägigen Exkursion |
|
|
Zwergenrätsel |
|
|
Zwergenrätsel |
|
|
Unterrichtsplanung |
|
|
DB2.2FW03 |
Herzlich willkommen! |
Die Lehrveranstaltung Kompetenzorientiertung soll dazu befähigen, kompetenzorientierte Lernprozesse vor dem Hintergrund des domänenspezifischen Kontextes einzusetzen. Die Lehrveranstaltung besthet aus einem Präsenztermin mit 8 UE und einer betreuten Online-Phase von 7 UE. In der Online-Phase sind von den Teilnehmer:innen Arbeitsaufträge mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu erledigen, durch deren Bearbeitung das Wissen zum Thema "Kompetenzorientierung" vertieft wird. 
|
|
Beurteilungsschlüssel |
|
|
Leitfaden BMBWF |
Leitfaden des BMBWF zur Umsetzung der lernergebnis- und kompetenzorientierten Lehrpläne an Berufsschulen.
|
|
Bildungsstandards |
Hier findet ihr eine Broschüre zu den Bildungsstandards für soziale und personale Kompetenzen |
|
Handout zur LV am 12. April |
|
|
Bloom Lernzielbeschreibung |
|
|
Kompetenzorientierter Unterricht - wie geht das? |
Ein Artikel von Andreas Feindt und Hilbert Meyer
|
|
Das AVIVA-Modell |
|
|
Literaturliste |
|
|
DB2.2FW04 |
Informationen zur Lehrveranstaltung |
|
|
Stimmungsbild "KI und Lernen" |
|
|
5 Dimensionen für den Unterricht |
|
|
KI und Lernen |
|
|
Gamechanger KI |
|
|
Prompting Guide |
|
|
Tipp: KI Mooc |
|
|
Kahoot: Künstliche Intelligenz |
|
|
Pinnwand zum Thema KI |
|
|
Learningapps |
|
|
LearningSnacks |
|
|
Lehreladen |
|
|
Report Österreich 2023 |
|
|
Report Österreich 2024 |
|
|
FB2.1PK02/DB2.1PS02 |
Arbeitsunterlagen Schulpraktikum 28032025 |
|
|
Checkliste Unterrichtsvorbereitung AVIVA |
|
|
Checkliste Reflexion Unterrichtsplanung AVIVA |
|
|
Leitfaden Erstellung Unterrichtsplanung - Schulpraktikum/Hospitation |
|
|
Paper zum Thema "Didaktik" |
|
|
Kompetenzrad |
zur Lernzielformulierung nach Bloom
|
|
Bildungsstandards in der Berufsbildung |
Broschüre zum Thema "personale" und "soziale" Kompetenzen |