Social Media Nutzung in Österreich

Social Media Nutzung in Österreich

von Heinz Müller -
Anzahl Antworten: 0

Zusammenfassung: Social Media Nutzung in Österreich

Social Media ist heute ein fester Bestandteil des Alltags in Österreich. 85,8 % der Bevölkerung zwischen 16 und 64 Jahren nutzen mindestens eine Plattform regelmäßig.

WhatsApp bleibt der meistgenutzte Messengerdienst mit 7,7 Millionen Nutzer:innen, wobei sich die Zielgruppe von Jugendlichen bis zu Menschen über 70 Jahren erstreckt.

Facebook spricht vor allem die Altersgruppe zwischen 25 und 44 Jahren an und ist bei Männern und Frauen gleich beliebt. Youtube bleibt mit 82 % der Österreicher:innen die führende Videoplattform.

Instagram folgt auf Platz zwei, wobei hier mehr als die Hälfte der Nutzer:innen unter 35 Jahre alt ist. TikTok und Snapchat wachsen weiterhin stark und sprechen vor allem die sehr junge Zielgruppe (13–24 Jahre) an. TikTok entwickelt sich zunehmend zum Trendsetter in Sachen Kommunikation und Unterhaltung.

LinkedIn gewinnt ebenfalls an Bedeutung und verzeichnet innerhalb eines Jahres 450.000 neue Nutzer:innen – hauptsächlich im Bereich Jobsuche und Recruiting. Xing hingegen wird 2024 nicht mehr gesondert erwähnt.

Das Netzwerk X (früher Twitter) überrascht: Die Nutzerzahlen sollen sich im Vergleich zum Vorjahr auf 1,5 Millionen mehr als verdoppelt haben, wobei der Männeranteil weiterhin bei rund 70 % liegt. Diese starke Zunahme wirft jedoch Fragen zur Richtigkeit der Daten auf.

Insgesamt zeigt sich: Social Media bleibt 2024 in Österreich äußerst wichtig, besonders WhatsApp, TikTok und Snapchat stehen im Fokus.