Wolfgang Schwinger

Wolfgang Schwinger

von Wolfgang Schwinger -
Anzahl Antworten: 3

An meiner Schule ist Kompetenzorientierung grundsätzlich bekannt, wird aber sehr unterschiedlich umgesetzt. In manchen Bereichen wird gezielt darauf geachtet, in anderen bleibt der Unterricht eher inhaltsorientiert. Es gibt keine einheitlichen Vorgaben zur Planung – jeder Lehrer arbeitet individuell.

Ich nutze die Lehrpläne, den Leitfaden sowie den Austausch mit Kollegen und eigene Fachliteratur, um meinen Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten.

Die größten Herausforderungen sind das Erstellen praxisnaher Lernsituationen und das Umsetzen theoretischer Inhalte in eine schülerzentrierte Form.

Als Antwort auf Wolfgang Schwinger

Re: Wolfgang Schwinger

von Oswald Lippitz -
Hallo Wolfgang, schade, dass der Kompetenzorientierung amn deinem Institut nicht soviel Wert beigemessen wird. Ich finde es toll, dass du da mit gutem Beispiel voran gehts und vielleicht in weiterer Zukunft den einen oder anderen Kollegen deine Kompetenzorientierung als Hilfestellung mitgeben kansst und so das Thema Kompetenzen auf kurz oder lang mehr Gewicht in deiner Schule bekommt. Ich finde es gut, dass die Erstellung praxisnaher Lernsituationen ein wichtiger Bestandteil deines Unterrichts ist.

von Martina Umschaden -
Lieber Wolfgang,
leider ist es ganz oft so wie in deinem Fall, Kompetenzorientierung ist zwar bekannt, aber wird weder in der Anwendung forciert, noch werden die Junglehrer von schulischer Seite genügend vorbereitet und unterstützt. Ich finde es trotzdem einfach toll, dass du selbst die Initiative ergreift, und versuchst deinen Unterricht bestmöglich kompetenzorientiert auszurichten. Auch die Herausforderungen sind mir bestens bekannt, und das man sich da manchmal mehr Input von Seiten der Schule wünscht ist daher sehr verständlich. Ich hoffe sehr das dein Einsatz in der Schule wertgeschätzt wird und du damit als gutes Beispiel für junge wie auch ältere Kollegen den richtigen Weg in Richtung kompetenzorientierter Unterricht vorangehst.

von Florian Gebeneter -
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Beitrag! Ich finde es gut, dass du dir trotz fehlender Vorgaben viele Gedanken machst und verschiedene Quellen nutzt, um deinen Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten. Die Herausforderung mit praxisnahen Lernsituationen kenne ich auch – das ist oft gar nicht so leicht. Schön, dass du trotzdem dranbleibst.