In meinem Unterricht orientiere ich mich stark an der Praxis und versuche, den Lernstoff greifbar und verständlich zu machen. An unserer Schule verwenden wir in alllen Gegenständen Kompetenz bzw Beurteilungsraster. Mir ist wichtig, dass die SuS nicht nur mitdenken, sondern auch selbst aktiv werden – besonders im fachpraktischen Unterricht. Ich beobachte, dass Bewegung, Ausprobieren und eigenständiges Handeln die Motivation deutlich steigern. Auch wenn nicht immer alles perfekt läuft, nehme ich Rückmeldungen ernst und passe meinen Unterricht laufend an. Ziel ist es, die SuS fachlich und persönlich weiterzubringen Schritt für Schritt.
Als Antwort auf Florian Kontschitsch-Glinik
Re: Meine Erfahrungen um Unterricht.
von Markus Petschnigg -
Dein Text bringt sehr schön auf den Punkt, worauf es im kompetenzorientierten Unterricht ankommt! Besonders gefällt mir dein Fokus auf Praxisnähe und aktives Lernen. Dass du auf Rückmeldungen eingehst und deinen Unterricht weiterentwickelst, zeigt großes Engagement. Dein Zugang ist motivierend und zeigt, dass dir die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler wirklich wichtig ist.
Als Antwort auf Florian Kontschitsch-Glinik
Re: Meine Erfahrungen mit dem Kompetenzraster
von Florian Gebeneter -
Hallo Florian,
dein Beitrag gefällt mir sehr gut! Man merkt, dass du viel Wert auf praxisnahen und lebendigen Unterricht legst. Dass du auf Rückmeldungen eingehst und deinen Unterricht weiterentwickelst, zeigt dein Engagement. Besonders schön finde ich, dass du die Schüler:innen Schritt für Schritt fördern willst – das ist genau der richtige Weg!
dein Beitrag gefällt mir sehr gut! Man merkt, dass du viel Wert auf praxisnahen und lebendigen Unterricht legst. Dass du auf Rückmeldungen eingehst und deinen Unterricht weiterentwickelst, zeigt dein Engagement. Besonders schön finde ich, dass du die Schüler:innen Schritt für Schritt fördern willst – das ist genau der richtige Weg!