Abschnittsübersicht

  • PPS: Leistungsbeurteilung und Evaluation
    DB4.4FD04

    • Allgemeine Informationen:

      Die  2 Termine für die Schulpraktischen Übungen (PPS) werden mit den zugeteilten Lehrbeauftragten vereinbart.


      • Der/die Studierende kann den Unterricht in heterogenen Gruppen adaptiv gestalten sowie kompetenzorientiert planen und realisieren
      • Der/die Studierende kann Unterrichtsmaterialien zielgruppen- und lernzielorientiet adaptieren, entwickeln und bewerten.
      • Der/die Studierende kann unterschiedliche organisatorische Settings für heterogene Lerngruppen anwenden
      • Der/die Studierende kann fachspezifisches Wissen mit den Lebenswelten der SchülerInnen in Beziehung setzen
      • Der/die Studierende kann fachdidaktisch relevante Lernsituationen schaffen
      • Der/die Studierende kann zeitgemäße Informations- und Kommunikationstechniken sowie Präsentationstechniken didaktisch sinnvoll einsetzen
      • Der/die Studierende kann vor und mit anderen sozial, situativ und in Bezug auf die jeweilige Zielgruppe angemessen sprechen und präsentieren
      • Der/die Studierende kann ein Professionsverständnis aufbauen und seine/ihre Rolle als Leher/in reflektieren
      • Der/die Studierende kann kriterienorientiert beobachten, reflektieren und optimieren
      • Der/die Studierende kann den fachlichen Lernstand der Schüler*innen feststellen sowie deren Lernprobleme erkennen, beurteilen und Lösungsstrategien anbieten
      • Der/die Studierende kann Lern- und Leistungssituationen schaffen, in denen sich die Lernenden als selbstwirksam erleben können

    • Lehrveranstaltungsinhalte

    • Dieser Leitfaden bietet eine verbindliche Übersicht für die schriftliche Planung von Unterricht in der Sekundarstufe Berufsbildung und soll eine Struktur für die Planung Ihrer Unterrichtseinheiten bieten. Ziel ist es, die Vorbereitung und Gestaltung von Lernumgebungen klar und übersichtlich zu strukturieren und nachvollziehbar zu machen.

    • Für die schriftliche Ausarbeitung orientieren Sie sich bitte am Leitfaden und nutzen für die Planung das bereitgestellte Formular.

    • Gruppe Kohlweis-Peternel
    • Gruppe Pichorner
    • Gruppe Pließnig
    • Bitte ladet hier die überarbeitete Version eurer Stundenskizzen hoch und achtet darauf, dass ihr diese zuvor als PDF_Datei abspeichert.

    • Liebe Kolleginnen und Kollegen!

      Während der heutigen PPS habt ihr eine kurze Videosequenz eures eigenen Unterrichts aufgenommen. Jetzt ist es an der Zeit, diese Aufnahme auszuwerten und einige wichtige Erkenntnisse daraus zu ziehen. Hier sind einige Punkte, auf die ihr euch bei der Analyse konzentrieren könnt:
      Selbstwahrnehmung: Schaut euch die Aufnahme an und achtet darauf, wie ihr auf andere wirkt. Wie habt ihr euch selbst gesehen? Welche Aspekte eures Unterrichtsstils sind euch besonders aufgefallen?
      Positive Elemente: Identifiziert die positiven Aspekte eures Unterrichts. Was ist gut gelaufen?
      Erkenntnisse: Welche neuen Erkenntnisse habt ihr gewonnen? Sind euch bestimmte Verhaltensweisen oder Sprechmuster bewusst geworden, die ihr vorher nicht beachtet habt? Vielleicht ist euch auch an eurer Körpersprache oder in eurem Umgang mit der Klasse etwas aufgefallen?
      Lernpunkte: Gibt es konkrete Maßnahmen, die ihr aufgrund eurer Analyse treffen wollt?
      Eure Selbstreflexion ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Weiterentwicklung als Lehrender. Nutzt diese Gelegenheit, um euren eigenen Unterricht kritisch zu hinterfragen und positive Veränderungen anzustoßen. 
      Ich bin gespannt, was ihr herausfindet und wie sich eure Unterrichtspraxis weiterentwickelt. Ich bin stolz darauf, wie engagiert ihr seid, und freue mich darauf euch weiter auf eurem Weg zu begleiten.
      Bitte schickt mir eine kurze Zusammenfassung eurer Erkenntnisse per E-Mail bis Ende Mai zu.


    • Gruppe Birnbaumer
    • Gruppe Telsnig
    • Bitte ladet hier die überarbeitete Version eurer Stundenskizzen hoch und achtet darauf, dass ihr diese zuvor als PDF_Datei abspeichert.

    • Liebe Kolleginnen und Kollegen!

      Während der heutigen PPS habt ihr eine kurze Videosequenz eures eigenen Unterrichts aufgenommen. Jetzt ist es an der Zeit, diese Aufnahme auszuwerten und einige wichtige Erkenntnisse daraus zu ziehen. Hier sind einige Punkte, auf die ihr euch bei der Analyse konzentrieren könnt:
      Selbstwahrnehmung: Schaut euch die Aufnahme an und achtet darauf, wie ihr auf andere wirkt. Wie habt ihr euch selbst gesehen? Welche Aspekte eures Unterrichtsstils sind euch besonders aufgefallen?
      Positive Elemente: Identifiziert die positiven Aspekte eures Unterrichts. Was ist gut gelaufen?
      Erkenntnisse: Welche neuen Erkenntnisse habt ihr gewonnen? Sind euch bestimmte Verhaltensweisen oder Sprechmuster bewusst geworden, die ihr vorher nicht beachtet habt? Vielleicht ist euch auch an eurer Körpersprache oder in eurem Umgang mit der Klasse etwas aufgefallen?
      Lernpunkte: Gibt es konkrete Maßnahmen, die ihr aufgrund eurer Analyse treffen wollt?
      Eure Selbstreflexion ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Weiterentwicklung als Lehrender. Nutzt diese Gelegenheit, um euren eigenen Unterricht kritisch zu hinterfragen und positive Veränderungen anzustoßen. 
      Ich bin gespannt, was ihr herausfindet und wie sich eure Unterrichtspraxis weiterentwickelt. Ich bin stolz darauf, wie engagiert ihr seid, und freue mich darauf euch weiter auf eurem Weg zu begleiten.
      Bitte schickt mir eine kurze Zusammenfassung eurer Erkenntnisse per E-Mail bis Ende Mai zu.