Kompetenzorientierung Mechatronik

Kompetenzorientierung Mechatronik

von Peter Mitterbacher -
Anzahl Antworten: 1

Kritischer Blick auf mein Arbeitsumfeld im Hinblick auf Kompetenzorientierung im Fachbereich Mechatronik der FBS Villach 1

An meiner Berufsschule zeigt sich das Bild der Kompetenzorientierung teils ambitioniert, aber in der Praxis noch nicht einheitlich umgesetzt. Zwar ist das Bewusstsein für den Herangehenswechsel, weg von der reinen Wissensvermittlung hin zur Handlungskompetenz, grundsätzlich vorhanden, jedoch mangelt es oft an konkreten, strukturierten Vorgaben für eine konsequent kompetenzorientierte Unterrichtsvorbereitung.

Strukturierte Handlungsanweisungen sind teilweise vorhanden, etwa durch schulinterne Weiterbildungen oder informelle Absprachen im Kollegium. Ein systematischer Zugang im Fachbereich Mechatronik fehlt jedoch meist. In der Folge hole ich mir meine Informationen vorrangig aus zentralen Dokumenten wie dem Bundesrahmenlehrplan, dem gegenstandsübergreifenden Kompetenzraster sowie dem vorliegenden Leitfaden.

Herausforderungen bestehen besonders in der Formulierung überprüfbarer Lernergebnisse, der Auswahl geeigneter Methoden zur Förderung aller Kompetenzdimensionen (fachlich, methodisch, sozial, personal) und im Umgang mit heterogenen Leistungsniveaus. Zudem ist die Entwicklung fächerübergreifender Aufgaben oft mit hohem Koordinationsaufwand verbunden, der im regulären Schulalltag schwer umzusetzen ist. Auch das Erstellen praxisnaher, handlungsorientierter Aufgaben, die alle Dimensionen abdecken, erfordert Zeit und Erfahrung, die im Arbeitsalltag nicht immer zur Verfügung stehen.

Als Antwort auf Peter Mitterbacher

Re: Kompetenzorientierung Mechatronik

von Christopher Graf -
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Beitrag – ich finde mich in vielem wieder, was du beschreibst. Besonders der Punkt, dass das Bewusstsein für Kompetenzorientierung da ist, aber die Umsetzung im Alltag oft schwierig bleibt, trifft es aus meiner Sicht sehr gut.
Auch ich erlebe, dass es oft an klaren Vorgaben oder einem gemeinsamen Vorgehen fehlt. Dass du dir trotzdem eigenständig Wissen über den Rahmenlehrplan und den Leitfaden aneignest, zeigt, wie engagiert du arbeitest – das ist echt stark. Den hohen Aufwand bei der Entwicklung fächerübergreifender Aufgaben kenne ich nur zu gut. Gerade im stressigen Schulalltag bleibt dafür oft zu wenig Zeit. Aber ich glaube, genau solche Beiträge wie deiner helfen uns, diese Herausforderungen sichtbar zu machen – und vielleicht in Zukunft gemeinsam besser zu lösen.