Kompetenz in meinem Wirkungsbereich

Kompetenz in meinem Wirkungsbereich

von Alexander Löscher -
Anzahl Antworten: 2

An meiner  Schule der HTL Villach ist die Kompetenzorientierung im schulischen Alltag präsent, insbesondere durch die Arbeit in den Fachgruppen wo der Unterricht sehr Praxisnah ist.. Es gibt grundlegende Orientierungshilfen zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung, jedoch keine verbindlichen Handlungsanweisungen. Die Planung erfolgt meist auf Basis des Rahmenlehrplans und im kollegialen Austausch. Herausforderungen ergeben sich vor allem bei der passgenauen Formulierung von Kompetenzen und der Auswahl geeigneter Aufgabenformate.

Als Antwort auf Alexander Löscher

Re: Kompetenz in meinem Wirkungsbereich

von Wolfgang Schwinger -
Besonders spannend finde ich, dass die Kompetenzorientierung durch praxisnahen Unterricht in den Fachgruppen spürbar wird. Auch der Hinweis auf die fehlenden verbindlichen Handlungsanweisungen zeigt, wie wichtig kollegialer Austausch und professionelle Zusammenarbeit bei der Planung sind. Die Herausforderung bei der Formulierung von Kompetenzen und passenden Aufgabenformaten kann ich gut nachvollziehen – das ist bei uns ähnlich.
Als Antwort auf Alexander Löscher

Re: Kompetenz in meinem Wirkungsbereich

von Dominik Malej -
Du bringst die wichtigsten Punkte auf den Punkt – Bild der Schule, vorhandene Struktur, Herausforderungen. Der Hinweis auf die Fachgruppen und den praxisnahen Unterricht stärkt deine Argumentation. Du benennst konkret, wo Schwierigkeiten liegen – das zeigt gute Auseinandersetzung mit dem Thema.