An meiner Schule der HTL Villach ist die Kompetenzorientierung im schulischen Alltag präsent, insbesondere durch die Arbeit in den Fachgruppen wo der Unterricht sehr Praxisnah ist.. Es gibt grundlegende Orientierungshilfen zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung, jedoch keine verbindlichen Handlungsanweisungen. Die Planung erfolgt meist auf Basis des Rahmenlehrplans und im kollegialen Austausch. Herausforderungen ergeben sich vor allem bei der passgenauen Formulierung von Kompetenzen und der Auswahl geeigneter Aufgabenformate.
Besonders spannend finde ich, dass die Kompetenzorientierung durch praxisnahen Unterricht in den Fachgruppen spürbar wird. Auch der Hinweis auf die fehlenden verbindlichen Handlungsanweisungen zeigt, wie wichtig kollegialer Austausch und professionelle Zusammenarbeit bei der Planung sind. Die Herausforderung bei der Formulierung von Kompetenzen und passenden Aufgabenformaten kann ich gut nachvollziehen – das ist bei uns ähnlich.
Du bringst die wichtigsten Punkte auf den Punkt – Bild der Schule, vorhandene Struktur, Herausforderungen. Der Hinweis auf die Fachgruppen und den praxisnahen Unterricht stärkt deine Argumentation. Du benennst konkret, wo Schwierigkeiten liegen – das zeigt gute Auseinandersetzung mit dem Thema.