Kompetenzen im Unterricht

Kompetenzen im Unterricht

von Patrick Kogler -
Anzahl Antworten: 1

Als ich meine Dienstzeit an der FBS 1 in Klagenfurt begonnen habe, hatte ich das Glück, dass ich eine Lehrstoffverteilung in allen Gegenständen mit Kompetenzrastern hatte. Es wird auf die verschiedenen Kompetenzen im Unterricht hingewiesen.

Die Vorbereitungen für den Unterricht und die Kompetenzen der Schüler werden immer im Kollegium besprochen. Somit können wir bei Unstimmigkeiten sofort handeln.

Bei der Erstellung meiner Unterrichtsvorbereitungen stehe ich vor mehreren Herausforderungen. Eine der größten ist die Zeitknappheit, da viele Aufgaben parallel erledigt werden müssen. Auch die Unterschiedlichkeit der Lerngruppen ist eine Herausforderung die Schüler: innen haben. Sie weisen verschiedene Vorkenntnisse in den unterschiedlichen Eigenschaften auf, Sie sprechen unterschiedlich gut Deutsch und brauchen manchmal besondere Unterstützung. Deshalb muss ich den Unterricht gut anpassen, damit alle mitkommen.

Als Antwort auf Patrick Kogler

Re: Kompetenzen im Unterricht

von Angelika Tengg -
Lieber Patrick,

Danke für deinen ehrlichen Beitrag.

Sehr erfreulich, dass dein Kollegium so gut mit dir zusammenarbeitet. Dies wäre wünschenswert für alle Fachgruppen.
Vielleicht kannst du mir die Lehrstoffverteilung mit Kompetenzraster einmal zeigen?

Mit der Zeitknappheit habe ich ebenfalls zu kämpfen, ich nutze häufig die Zeit im Zug. Häufig kommt die Regenerations- und Familienzeit zu kurz... Ich drücke uns die Daumen, dass es im nächsten Schuljahr besser wird ;)

Liebe Grüße Angelika Tengg