Kompetenzorientierung FBS Klgft

Kompetenzorientierung FBS Klgft

von Andreas Wernitznig -
Anzahl Antworten: 1

Eine Lehrstoffverteilung mit den erforderlichen Kompetenzen wird an unserer Schule zur Verfügung gestellt. Meiner Meinung nach, zeigt sich das zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial äußerst praxisorientiert.

Ebenso sind die LV´s sehr strukturiert aufgebaut. Diese Kompetenzraster sind für alle Unterrichtsfächer verfügbar, bei einer Unklarheit wird auf kurzem Wege mit den Kollegen Rücksprache gehalten..

Die Herausforderungen bei den Unterrichtsvorbereitungen sind:

1. Vom Stundenplan abweichende Termine (externe Vorträge etc)

2. Große Bandbreite an kognitiven und disziplinären Themen der SuS.

Als Antwort auf Andreas Wernitznig

Re: Kompetenzorientierung FBS Klgft

von Rainer Pristovnik -
Lieber Andreas!
Als ich noch in Klagenfurt war (noch letztes Jahr), gab es Seitens der Schule in meinem Fachbereich so gut wie nichts.
Glücklicherweise jedoch hatte mein damaliger Mentor eine vollständige Sammlung von Unterrichtsmaterial, welche er mir
freundlicherweise zur Verfügung stellte. Zum Teil waren diese zwar etwas outdated, aber in Zusammenarbeit wurde sehr viel
überarbeitet und aktualisiert.
Natürlich kenne ich die Thematik der kognitiven und disziplinären Probleme auch kann aber zumindest im Bereich der Disziplin
sagen, dass es in der IT ziemlich gut funktioniert, da wir sehr wenig "verhaltenskreative" Schülerinnen und Schüler haben.