An meiner Schule sehe ich ein gemischtes Bild in Bezug auf Kompetenzorientierung. Einige Lehrkräfte setzen bereits erfolgreich kompetenzorientierte Methoden ein und fördern aktiv die praktischen Fähigkeiten der Schüler:innen. Andere hingegen halten noch an traditionellen Unterrichtsformen fest, was zu einer uneinheitlichen Umsetzung führt.
Es gibt strukturierte Handlungsanweisungen. Diese beinhalten Leitfäden und Vorlagen, die uns helfen, kompetenzorientierte Lernziele zu formulieren und entsprechende Unterrichtsaktivitäten zu planen. Diese Anweisungen werden regelmäßig in Fortbildungen und Workshops vorgestellt und aktualisiert. Diese beinhalten Leitfäden, Vorlagen und Checklisten.
Falls keine strukturierten Handlungsanweisungen vorhanden wären, würde ich mich auf verschiedene Quellen stützen, um meinen Unterricht kompetenzorientiert vorzubereiten. Dazu gehören Fachliteratur, Online-Ressourcen, Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.
Natürlich gibt es auch die verschiedensten Probleme wie Zeitmangel, unterschiedliche Lernniveaus, Ressourcenmangel und leide auch widerstand gegen Veränderungen.