Kompetenzorientierung an meiner Schule

Kompetenzorientierung an meiner Schule

von Rainer Pristovnik -
Anzahl Antworten: 2

An meiner Schule sehe ich ein gemischtes Bild in Bezug auf Kompetenzorientierung. Einige Lehrkräfte setzen bereits erfolgreich kompetenzorientierte Methoden ein und fördern aktiv die praktischen Fähigkeiten der Schüler:innen. Andere hingegen halten noch an traditionellen Unterrichtsformen fest, was zu einer uneinheitlichen Umsetzung führt.

Es gibt strukturierte Handlungsanweisungen. Diese beinhalten Leitfäden und Vorlagen, die uns helfen, kompetenzorientierte Lernziele zu formulieren und entsprechende Unterrichtsaktivitäten zu planen. Diese Anweisungen werden regelmäßig in Fortbildungen und Workshops vorgestellt und aktualisiert. Diese beinhalten Leitfäden, Vorlagen und Checklisten.

Falls keine strukturierten Handlungsanweisungen vorhanden wären, würde ich mich auf verschiedene Quellen stützen, um meinen Unterricht kompetenzorientiert vorzubereiten. Dazu gehören Fachliteratur, Online-Ressourcen, Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. 

Natürlich gibt es auch die verschiedensten Probleme wie Zeitmangel, unterschiedliche Lernniveaus, Ressourcenmangel und leide auch widerstand gegen Veränderungen.

Als Antwort auf Rainer Pristovnik

Re: Kompetenzorientierung an meiner Schule

von Ewald Schütz -
Schulen sind Organisationen, die sich nur langsam verändern. Du hast diesen Sachverhalt sehr gut hervorgehoben. Was mit aber an deiner Ausführung gefällt ist, dass du deinen Unterricht kompetenzorientiert gestaltetest und immer auf der Suchd nach neuen Quellen bist die du dann in deinen Unterricht einbaust!
Als Antwort auf Rainer Pristovnik

Re: Kompetenzorientierung an meiner Schule

von Markus Petschnigg -
Dein Beitrag spiegelt die Realität an vielen Schulen sehr gut wider. Besonders gefällt hat mir deine ausgewogene Darstellung zwischen bestehenden Unterstützungsangeboten und den Herausforderungen im Alltag. Die reflektierte Haltung zeigt, dass du dich aktiv mit dem Thema auseinandersetzt – das finde ich sehr gut um dich und deine Kollegen im Schulalltag zu verbesern!