Welches Bild in Bezug auf „Kompetenzorientierung“ zeigt sich Ihnen an Ihrer Schule? In den Fachwerkstätten wird der Unterricht durchgehend kompetenzorientiert gestaltet. Die Schüler:innen arbeiten an vielfältigen Aufgaben, die ihnen nicht nur Fachwissen, sondern auch praktische Fähigkeiten vermitteln. Sie haben regelmäßig die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und sich individuell weiterzuentwickeln. Projekte und praktische Übungen sind fester Bestandteil des Unterrichtsalltags und fördern die eigenständige Problemlösung und Kreativität.
Gibt es strukturierte Handlungsanweisungen zur Erstellung kompetenzorientierter Unterrichtsvorbereitungen? Es besteht die Möglichkeit, sich jederzeit mit Kolleg:innen auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Allerdings sind mir bisher keine offiziellen Kompetenzblätter oder detaillierten Handlungsanweisungen begegnet.
Wenn ja, welche? In jeder Werkstatt gibt es Vorlagen, die die zu erreichende Lernziele der Schüler:innen klar definieren. Spezielle Vorlagen, die direkt auf die Förderung bestimmter Kompetenzen abzielen, sind mir nicht bekannt. Die Planung erfolgt stattdessen weitgehend intuitiv, basierend auf den gegebenen Anforderungen und der praktischen Erfahrung der Lehrkräfte.
Wenn nein, woher bekommen Sie die benötigten Informationen, um Ihren Unterricht kompetenzorientiert vorzubereiten? Die Vorbereitung stützt sich vor allem auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Kolleg:innen, den Einsatz von Fachliteratur sowie auf eigene berufliche und pädagogische Erfahrungen.
Mit welchen Herausforderungen und Problemen haben Sie bei der Erstellung Ihrer Unterrichtsvorbereitungen zu tun? Eine der größten Herausforderungen ist die veraltete Ausstattung an den Schulen. Diese erschwert es, eine Ausbildung auf dem neuesten technologischen Stand anzubieten. Oft klafft eine enorme Lücke zwischen dem vorhandenen Equipment und den heutigen Technologien. In manchen Fällen liegen Jahrzehnte dazwischen. Dies führt dazu, dass Schüler:innen nicht ausreichend mit modernen Werkzeugen und Methoden vertraut gemacht werden können, was ihre Vorbereitung auf aktuelle Anforderungen in der Berufswelt beeinträchtigen kann.