Kompetenzorientierung FBS 2

Kompetenzorientierung FBS 2

von Elke Glaboniat -
Anzahl Antworten: 1

Ich unterrichte seit November 2023 an der FBS 2 in Klagenfurt. Am Anfang war es sehr schwer für mich, mich zurechtzufinden und reinzukommen. Besonders herausfordernd war es, passende kompetenzorientierte Materialien zu finden und den Unterricht gut zu planen. Auch die Zeit für die Vorbereitung ist oft knapp.

Seit wir einen Wechsel in unserer Direktion haben ist für unserer Direktorin Stellvertreterin auch meine Mentorin Kompetenzorientierung sehr wichtig und wird in vielen Bereichen berücksichtigt, aber es gibt noch Entwicklungspotenzial.

Es gib auch Hilfestellungen für Konkrete und einheitliche Vorgaben.

Ich orientiere mich an den Lehrplänen, Bildungsstandards, Unterlagen von und Kolleginnen.

Am Anfang war es  oft schwierig, passende Materialien und Aufgaben zu finden, die wirklich kompetenzorientiert sind. Außerdem fehlt manchmal die Zeit für eine sehr detaillierte Planung.

Mittlerweile fällt es mir definitiv schon leichter Kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten und fühle mich auch wesentlich sicher. Habe auch schon verschiedene Methoden eingebaut und mit den Schülerinnen ausprobiert.