· Welches Bild in Bezug auf „Kompetenzorientierung“ zeigt sich Ihnen an Ihrer Schule?
In unserer Schule arbeiten eigentlich ausschließlich Lehrer:innen, die viel Praxisbezug mitbringen. Diese sind selbst begeistert und können Erfahrungen und Fakten interessant darstellen.
Fachwissen wird verständlich und über unterschiedliche Kanäle vermittelt, Unterrichtsgegenstände sehr regelmäßig verknüpft und die Lehrer:innen wollen lösungsorientiertes Handeln fördern.
In unserer Fachgruppe sind alle sehr bemüht, mit unterschiedlichen Methoden zu arbeiten.
Auch Gruppenarbeiten sind häufig Teil des Unterrichts, wodurch die soziale Kompetenz gestärkt wird.
· Gibt es strukturierte Handlungsanweisungen zur Erstellung kompetenzorientierter Unterrichtsvorbereitungen? Wenn ja, welche?
Ich habe Unterrichtsplanungen unserer Klassen bekommen, in denen die 10 Wochen Lehrgänge gut und übersichtlich dargestellt sind. Die Art und Weise meines Unterrichts darf ich selbst gestalten, Methodenvielfalt ist aber erwünscht.
· Wenn nein, woher bekommen Sie die benötigten Informationen, um Ihren Unterricht kompetenzorientiert vorzubereiten?
· Mit welchen Herausforderungen und Problemen haben Sie bei der Erstellung Ihrer Unterrichtsvorbereitungen zu tun?
Wie beurteile ich Gruppenarbeiten z.B.
Dass ich Aktivitäten zeitlich anders plane, als dass sie tatsächlich dauern.