@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
A |
---|
Abgewandelte Biographiearbeit für den Einsatz im UnterrichtBiografiearbeit ist ein strukturierter reflektorischer Prozess , der es ermöglicht aus der eigenen oder einer fremden Lebensgeschichte, zu lernen und somit persönliche Veränderungen zu ermöglichen, Identität zu finden, Sinn zu erfassen und Zugänge für eine aktive Zukunftsgestaltung und Gegenwartsbewältigung zu ermöglichen. Biografiearbeit wird mittlerweile in fast allen sozialtherapeutischen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern eingesetzt. Die einzelnen Schwerpunkte der Biografiearbeit und der Kontext. in dem sie eingesetzt werden ( therapeutisch: Traumbearbeitung, Verhaltensänderung; Informationsgewinnung: Anamnese; Gedächtnistraining: Demenzprävention usw.) bestimmen die besonderen Formen sowie personenzentrierten Einsatzmöglichkeiten. Biografiearbeit im Allgemeinen ist integraler Bestandteil jeglicher Sozialisationsform. | |
AbtreppmethodeDiese Methode ist dann geeignet, wenn das Ziel darin besteht, Texte auszuarbeiten und bei Präsentationen zu verwenden. Quelle: Buch Methoden für den Unterricht von Wolfgang Mattes | |
Advance OrganizerUnterstützung beim struturellen Lernen, und damit beim Einordnen von neuen Inhalten in das Vorwissen | |
AktivierungsfrageLeibe Kolleginnen und Kollegen, zum Thema Einstiegs- bzw. Aktivierungsübung verwendete ich eine Aktivierungsfrage. Bei diesen "alltagstauglichen" Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem zu behandelnden Thema auseinander. Es gibt eine kurze Nachdenkphase, danach stehen die Lernenden, die ihre Meinung vortragen auf und geben ihre Argumente wider. Beste Grüße Albert | |
AktivierungsfrageMethode zum Einstieg in den Unterricht mit Hilfe einer Fragestellung. | |
Aktivierungsfrage inkl. bedarfsorientiertem KundengesprächLiebe KollgenInnen. Anbei meine Ausführungen zum Thema: "Aktivierungsfrage inkl. bedarfsorientiertem Kundengespräch" LG Dieter Habernik | |
Aktivierungsmethode Assoziationen mit FotosEinsatzmöglichkeiten: Diese Methode eignet sich vor allem, um: • Assoziationen und schöpferisches Denken zu fördern. • Gedanken und eigene Erfahrungen mitteilen zu können. Liebe Grüße Johann | |
Aktivierungsübung - Chaos hoch DreiAktivierungsübung - Chaos hoch Drei | |
AmpelquizDas Ampelquiz ist ein schnelles und vielfältig einsetzbares Verfahren, bei dem die Schüler*innen durch Hochhalten von Kärtchen in Ampelfarben zu Fragen, Thesen, Vorschlägen usw. eine Rückmeldung geben.
Mithilfe
dieser Methode können Meinungen, Stimmungen, Entscheidungen, Bewertungen,
Feedbacks oder auch Wissen abgefragt werden. Diese Methode eignet sich gut für Abstimmungen im
Klassenverband. | ||