@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
F |
---|
Film als EinstiegBei der Methode wird ein Video gemeinsam mit den SuS angesehen. Diese müssen währenddessen einen Fragebogen ausfüllen. Im Anschluss werden die Fragen im Plenum besprochen. Nach dieser Einführung ins Thema können beliebige weitere Methoden zur Vertiefung eingesetzt werden. Tipp: Eignet sich ausgezeichnet für CLIL-Einheiten | |
Film als EinstiegFilm als Methode zur Aktivierung des Unterrichts | |
Fish-Bowl-MethodeDas Fish-Bowl ist ein Verfahren zum Austausch und zur
Diskussion von Gruppenarbeitsergebnissen. Einsatzmöglichkeiten: In Workshops zur Diskussion eines Themas, Zusammentragen und Besprechen der Ergebnisse von Arbeitsgruppen, in Trainings zum Austausch über einen Sachverhalt oder zur kritischen Auseinandersetzung mit einem Thema, oder als Teilschritt zur Konfliktklärung in einer großen Gruppe. | |
Flipped ClassroomInput daheim - Übungen in der Schule STATT Input in der Schule - Übungen daheim Die Inputphase neuer Themeninhalte erfolgt zu Hause, wodurch die Präsenzzeit in der Schule effizienter für Übungszwecke und Festigung genutzt werden kann. | |
FragenketteMehtode Fragenkette_Johann Seiß Diese Methode eignet sich vor allem, um: | |
FragerundeIn der "Fragerunde"überlegen und beantworten die SuS Fragen gleichermaßen und tauschen sich miteinander über eine bestimmte Thematik aus. Die SuS können mithilfe dieser Methode aktiviert werden; sie kann aber auch zur Überprüfung von Vorwissen eingesetzt werden. | |
Fünf-Finger-Feedback MethodeDie Fünf-Finger-Feedback Methode dient der Verbesserung des Unterrichts durch ein Schüler*innen Feedback. Sie dient somit der Reflexion des Unterrichts undbietet dem Lehrenden eine einfache Möglichkeit, eine umfassende Rückmeldung zu bekommen. Dabei sollten folgende Fragen beantwortet werden:
Alter: ab 10 Jahren | ||