@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
S |
---|
Schüler_innen unterrichten Schüler_innenIm Schüler_innen-unterrichten-Schüler_innen-Konzept wechseln die Schüler_innen von der Rolle der Lernenden in die Rolle der Lehrenden. Markus Eisner Quelle: "Methoden für den Unterricht", Wolfgang Mattes, Schöningh Westermann Verlag | |
Sechzig - Sekunden - MethodeSchnelle Übung zur Aktivierung des Wissens | |
Selbstgesteuertes LernenSelbstgesteuertes Lernen: In
einer Lernwerkstatt stehen den Lernenden verschiedene Arrangements von
Materialien zur Verfügung mit denen sie sich nach eigenem Interesse widmen
werden. Dabei können die Lernenden sich die Lernsituation (Einzel-, Partner,
Gruppenarbeit) frei wählen. Sie bestimmen auch den zeitlichen Rahmen sowie die
Art der Ausarbeitung des Themas. | |
Sokratischer DialogAktive Diskussionsform und lebhaft spannende Unerrichtmethode | |
Spinnen TechnikBei dieser Methode geht es darum, Vorwissen zu aktivieren bzw. abfragen und/oder vorher Erlerntes abzufragen. | |
StationenbetriebDies unterstützt soziales Lernen sowie die selbstgesteuerte und eigenverantworliche Auseinandersetzung mit einem Thema. | |
StationenlernenStationenlernen
Lebendige Methode Schulung der Methodenkompetenz: selbstständige und ergebnisorientierte Planung Jeder Lernende lernt in seinem Tempo Vereint individuelles und gemeinsames Lernen
Beschreibung:im Klassenraum werden mehrere Stationen vorbereitet Themenbereiche der Stationen werden vom Lehrenden gewählt und festgelegt Anzahl der Stationen variabel und ebenfalls vom Lehrenden gewählt Planung intensiv, erfordert strukturierte Vorbereitung Praktische Planung notwendig Ausführliche Einführung für Lernende notwendig – Spielregeln & Vorgaben Laufzettel bzw. Arbeitsjournal für jeden Lernenden Stationenlernen eignet sich für verschiedenste Bereiche: Vorwissen aktivieren, Basiswissen erarbeiten, Üben und Vertiefen Auswertung erfolgt über Feedback, Präsentationen und/oder Fehlerkorrekturgespräch
Varianten:a) Ein oder mehrere Themen b) 1 Thema – für alle Sinne aufbereitet c) 1 Thema – verschiedene Sozialformen d) Pflicht- und Küraufgaben
Verfasser: Reinhold Schwarzenbacher, Christoph Guntschnig, Anna Puschitz
| |
StationenlernenGeeignet - für freies, individuelles Lernen - zur Erarbeitung neuer Themenbereiche - zur Wiederholung/Vertiefung. Lehrstoff kann einzeln oder in Gruppen erarbeitet werden; | ||
Stationenlernen_Melcher_FSES 23_24Stationenlernen_Melcher_FSES 23_24 | |